ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 530d VFL (218PS) Rußbildung bei Volllast

BMW E61 530d VFL (218PS) Rußbildung bei Volllast

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. November 2019 um 9:46

Hey zusammen,

seit September fahre ich nun einen 530d E61. Echt tolles Auto, bin sehr zufrieden.

Eins Vorweg: Ich habe schon extrem viel gelesen hier im Forum und allgemein im Internet usw.

bin mir jedoch über die Reihenfolge der Vorgehensweise nicht sicher und hoffe das ich hier ein

wenig Hilfe bekomme.

Folgendes:

Laufleistung: 237.000 km, mein Problem ist das wenn ich voll durchbeschleunige eine mega Rußwolke

hinten raus kommt und diese auch durchgehend ist bis ich wieder vom Gas gehe. Im Teillastbetrieb und

kurze Beschleunigungen ist es nicht so. Leistungsverlust habe ich keinen. Der Wagen rennt extrem gut.

Ich bin bereits Fahrzeuge mit sehr vielen PS gefahren und war überrascht wie gut der geht und sauber

bis fast Tachoende durchzieht. Ich habe mir Spasses halber ein paar YouTube Videos angeschaut über

Beschleunigung und VMAX usw. Kennt ihr ja alles. Und ich befürchte das der Wagen gechippt ist oder

ähnliches. Ich habe keinerlei Eqipment oder schrauberisches Talent leider und müsste dafür eine Werkstatt aufsuchen aber bevor die mir gleich nen neuen Motor, Turbo oder was weiss ich einbauen wollen, bitte

ich hier kurz um Rat.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine erste Vermutung war auch gechipt.

 

Vielleicht ist auch nur ne Box verbaut, check das mal als erstes.

Bei einer ordentlichen softwareoptimierung sollte er eigentlich nicht Rußen.

Bei einer Box könnte das schon eher sein.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits im Motorraum mich umgesehen aber konnte nichts Box-mässiges entdecken. Ich schau aber nochmals nach.

Dpf noch drin und wenn ja, sind die wabengitter auch noch da? ;)

Wie kontrolliere ich denn ob der DPF noch drin ist? Sorry für die blöde Frage.

Ich vermute auch das der Filter entfernt ist aber software nicht optimal angepasst ist. Nachkontrolieren kannst bei inpa unter den Reiter" Status ". Dort sind beide Temp. Sonden, Ladedruck und Differenz druck. Wenn dort die Parameter nicht angezeigt werden, ist der Dpf rauscodiert. Deswegen hat der auch sehr guten Durchzug, kein Jaulen am Turbo usw. Aber muss man bei Vollast die Rußwolke im Kauf nehmen.

Ich vermute mal das er keine Möglichkeit hat (Software mäßig) sein Fahrzeug auszulesen, weil fehlendes equipment und/oder wissen.

In dem Fall, fahre zu einem codierer in deiner Nähe der dir das für einen schmalen Taler mitteilt was du da für ein Fahrzeug fährst

Okay, dann werde ich das mal auslesen lassen. Ich war letztens auch in einer freien Werkstatt da die PDC etwas spinnt aber ausser eine Fehlermeldung der PDC war der Fehlerspeicher leer.

Wissen kann man sich ja aneignen aber das Equipment fehlt bzw. fehlt noch da ich den Wagen erst seit kurzem fahre.

Ist es denn "normal" das der so extrem rußt ohne DPF? Ich würde mal bestimmt 50-100 Meter Wolke tippen im Rückspiegel. Der Hintermann sieht bestimmt kurz nicht mehr soviel. Da traut man sich ja kaum Gas zu geben.

Ja ohne DPF, hat der Ruß frei fahrt. Ich tippe auch, bei solch eine Rußbildung das der Dpf nur entleert wurde aber nicht rauscodiert. Wenn das der Fall ist, dann sind die Parameter wie Temperatur im Kat und DPF und Differenz druck sichtbar in Inpa und das Steuergerät versucht immer wieder eine Regeneration zu starten um halt die Werte im Normbereich durch freibrennen anzupassen. Irgendwann geht der im Notlauf. Ich würde zum richtigen codieren fahren und den Dpf richtig rauscodieren und optimieren. Oder ein neuen Filter rein.

Naja, selbst die m57 ohne dpf Rußen nicht extrem bzw kaum.

Vielen Dank, werde ich mich mal schnell drum kümmern. Macht das denn so einen immensen Leistungsschub aus?

Naja wenn DPF raus ist und noch optimiert wurde werden da wohl so 260 PS bei raus kommen oder?

In Essen ist Codierer Steuergerät Rezek. Mal dort anfragen

Essen ist von HH doch ne Ecke weg. Aber danke

Zitat:

@Trofef schrieb am 14. November 2019 um 12:42:39 Uhr:

Vielen Dank, werde ich mich mal schnell drum kümmern. Macht das denn so einen immensen Leistungsschub aus?

Naja wenn DPF raus ist und noch optimiert wurde werden da wohl so 260 PS bei raus kommen oder?

Ja, natürlich, der Turbo kann doch viel mehr leisten wenn die Abgase nicht erst durch den Filter abgebremst werden.

Dennoch ist so ein massiver Rußausstoß wie du ihn beschreibst nicht normal.

Ich würde die Themen Ansaugtrakt, Injektoren, Software/Chip und natürlich DPF angehen.

1. Ein warmer Diesel darf nicht rußen? … Verbrennung zu fett.

2. Ein rußender Diesel verstopft den Filter, führt aber sicher nicht zu langen Rußschwaden.

Der Filter wird wohl entfernt worden sein oder durchgestoßen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 530d VFL (218PS) Rußbildung bei Volllast