ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Verbrauch 325i Cabrio

Hoher Verbrauch 325i Cabrio

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:37

Moin Leute,

ich hab das Gefühl, dass mein Cabrio vom Verbrauch etwas hoch ist...

Der Durchschnittsverbrauch lt. BC liegt bei 9,1Litern - fahre momentan nur Landstraße 70-100km/h.

Der Real-Verbrauch liegt bei 10,5-11Litern (Ermittelt durch Volltanken) obwohl der Motor wg Standheizung meist schon bei 60°C Wassertemp gestartet wird. Den Verbrauch der SH hab ich schon rausgerechnet.

Meinen alten 325Comp. mit Automatik hab ich auf der Strecke mit 8,9L gefahren (ohne Standheizung).

Sicherlich ist das Cabrio schwerer als der Compact aber so ein großer Unterschied ist schon komisch.

Der NWS Auslass ist getauscht, Falschluft wurde durch Rauchtest geprüft, Disa ist in Ordnung und Dicht, KGS scheint auch okay zu sein.

Habt ihr Ideen, was ich noch testen könnte?

Fehlerspeicher ist leer, Inpa beim Nachbarn vorhanden... Gibt es Sollwerte für den LMM und kann man den NWS Einlass testen? Lambda würde mir auch noch Einfallen...

Bin auf eure Meinung gespannt.

Beste Antwort im Thema

Lies meine post und mach Dir Gedanken dazu. Alter der Bauteile usw. Mein Schwanz ist immer der Längste :-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 1. März 2019 um 23:20

Also... Das Cabrio ist 95kg schwerer als mein damaliger Touring ist und mir ist schon klar er deshalb etwas mehr verbrauchen sollte.

Da mein Verbrauch aber bei 10,5-11Liter bei reinem Landstraßenbetrieb, quasi ohne Kaltstartphase und geringem Tempo liegt und ich mit dem Touring-Schalter und dem Compact-Automatik bei der Strecke gut 1,5-2Liter drunter lag(beides die gleichen Motoren) , ist es doch wohl gerechtfertigt das zu hinterfragen. Offen Gefahren bin ich übrigens noch nicht.

Wenn die Winterreifen runter sind, werd ich mal Topspeed fahren und ansonsten die Live-Daten anschauen.

Genau, das habe ich auch versucht zu vermitteln. Der 320 braucht immer mehr...

tomek - mach dir da keine Gedanken - genieße dein Cabrio!

Dann schnell loswerden, und nen 330Ci holen :D

Da hat er dann Ölverbrauch :-)

Naja, günstiger als der Spritverbrauch auf jeden Fall und der 3 Liter macht um einiges mehr Spaß und klingt auch geil, dann wird sich die BMW Airbox gegönnt :D

am 2. März 2019 um 11:44

Zitat:

@Andy335d schrieb am 1. März 2019 um 21:07:29 Uhr:

Lies meine post und mach Dir Gedanken dazu. Alter der Bauteile usw. Mein Schwanz ist immer der Längste :-)

Wtf?!

Deine Antwort