ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Verbrauch 320d

Hoher Verbrauch 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. März 2009 um 10:41

Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen Besitzer eines 320d Touring VL (Bj 12/2002).

Ich fahre ausschließlich Autobahn mit Tempomat, ca 120-130 km/h. Der Wagen verbraucht ca 7-7,2 Liter. Gemessen habe ich es am tatsächlichen Verbrauch. Der BC zeigt mir 5,3 Liter an.

Kann es sein, daß am Motor(elektrik) etwas defekt ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar....!!!!

Da mein Arbeitskollege fährt mit seinem e46 320d die gleiche Strecke fährt und verbraucht 5,5 Liter.

Danke+Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. März 2009 um 12:07

Bemerkst du sonst irgendein Fehlverhalten an deinem Auto? Rußt er auch im warmen Zustand deutlich oder so etwas? Ist die Leistungsentfaltung vergleichbar mit deinem Kollegen? Ansonsten, hast du dich vielleicht einfach nur verrechnet? Schreib doch mal einfach deine Verbrauchsrechnung hier rein.

Themenstarteram 11. März 2009 um 12:34

Hallo,

Habe mehrere Male vollgetankt und dann immer wieder die getankten Liter durch gefahrene KM gerechnet. Ich bin trotz verhaltener Fahrweise auf der Autobahn nie unter 7 Liter gekommen.

Eine übermäßige Russentwicklung konnte ich nicht feststellen.....

Das Auto schafft locker 220. wahrscheinlich noch schneller, hatte aber keine gelegenheit den wagen wirklich auszufahren. Leistung ist genug würde ich behaupten.

Gruß

Thomas

check mal die verschmutzung am luftfilter...

meiner hat auf einmal knapp einen liter weniger verbraucht;)

Wie hoch ist denn die Reichweite des Wagens? Ich ahbe auch seit kurzer Zeit einen 320d (2004) und den Eindruck dass er mehr verbraucht als die meisten hier. Bei meiner letzten Berechnung kam ich auch auf 7,5 l bei 80% Autobahn mit verhaltener Farweise und 20% Stadt.

Naja die ueblichen Verdaechtigen sind Reifendruck und Luftfilter.

Ich tipp eher drauf, dass der Wagen nen Box hat. Die hohe Verfaelschung BC/Tank erklaert sich dadurch.

am 11. März 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich tipp eher drauf, dass der Wagen nen Box hat.

Was ist "nen Box"?

am 11. März 2009 um 15:24

also ich komm mit meinem 320 Facelift 150ps aus 2002 Limo bei 5.6Liter laut BC echte 1300KM auf langstrecke und 1100 wenn stadt mit dabei ist....

am 11. März 2009 um 15:56

Meiner NFL 2005 verbraucht auch ca. 8 liter in der Stadt, leider glaube ich nicht das das Auto um die 5 Liter Verbraucht, außer mit 90 km/h über die Landstr.

Zitat:

Original geschrieben von MondayMassacre

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich tipp eher drauf, dass der Wagen nen Box hat.

Was ist "nen Box"?

Eine Box meinte ich, also sowas wie Speedbuster oder aehnlich. Gaukelt irgenwelche andern EIngangswerte vor, der BC geht dann falsch, der Motor bekommt mehr Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Held Marco

also ich komm mit meinem 320 Facelift 150ps aus 2002 Limo bei 5.6Liter laut BC echte 1300KM auf langstrecke und 1100 wenn stadt mit dabei ist....

1.100 Km wenn Stadt mit dabei ist? Wie hoch soll dabei der Stadtanteil denn sein? 5%? :D

Ich hab jetz so an die 240 Km gefahren, die Nadel steht etwas vor dem 3/4 Strich und der BC zeigt mir noch eine Reichweite von etwas über 580 Km an. Nicht in meinen wildesten Träumen würde ich auf 1100 kommen.

Mir fehlt auch der Glaube an das 150 PS-5-Liter-Auto.

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Pulpman

Wie hoch ist denn die Reichweite des Wagens? Ich ahbe auch seit kurzer Zeit einen 320d (2004) und den Eindruck dass er mehr verbraucht als die meisten hier. Bei meiner letzten Berechnung kam ich auch auf 7,5 l bei 80% Autobahn mit verhaltener Farweise und 20% Stadt.

Hallo,

Reichweite liegt bei ca 800 km bis die Reserve aufleuchtet.

fahre 95% Autobahn.

7-7,5 Liter bei 95% Autoanteil mit 130km und Tempomat sind definitiv zuviel.

Ich frage mich woran es liegen könnte......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ts9000

 

Hallo,

Reichweite liegt bei ca 800 km bis die Reserve aufleuchtet.

fahre 95% Autobahn.

7-7,5 Liter bei 95% Autoanteil mit 130km und Tempomat sind definitiv zuviel.

Ich frage mich woran es liegen könnte......

Gruß

Als der häufigste mögliche Grund wird der Luftfilter genannt. Für knapp 30 € kann man schon einen Bosch Filter bekommen. Ich werde es demnächst einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:00

Hallo,

habe nun folgendes am Motor gemacht:

-Luftfilter gewechselt

-Zyklonfilter Motorentlüftung gewechselt

-Abgasregelventil gereinigt

Der Motor braucht immer noch seine 7l bei 130km/h konstantfahrt autobahn!!!

MIr ist aufgefallen, daß er schon etwas russt beim Gasgeben. Nicht extrem, aber die Rußwolke ist doch sichtbar.

Hat jemand eine Idee, warum er soviel schluckt???

Danke+Gruß

Thomas

Moin Moin,

Ich fahre seit einiger Zeit ebenfalls den 320d, allerdings mit 150ps und Automatik, und ich kann dir nur sagen, dass ich deine Erfahrung teile. Habe letztens einen Verbrauch von 7,3l gehabt, und bin auch fast nur Autobahn gefahren. Das war Spitzenwert.

Ich glaube, du musst dich damit zufrieden geben, dass der BC dir einen Wert anzeigt, der mit der Realität wenig zu tun hat.

Viele Grüße und Freude beim Fahren:-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Verbrauch 320d