Hoher Verbrauch 320d
Hallo zusammen,
bin seit einigen Wochen Besitzer eines 320d Touring VL (Bj 12/2002).
Ich fahre ausschließlich Autobahn mit Tempomat, ca 120-130 km/h. Der Wagen verbraucht ca 7-7,2 Liter. Gemessen habe ich es am tatsächlichen Verbrauch. Der BC zeigt mir 5,3 Liter an.
Kann es sein, daß am Motor(elektrik) etwas defekt ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar....!!!!
Da mein Arbeitskollege fährt mit seinem e46 320d die gleiche Strecke fährt und verbraucht 5,5 Liter.
Danke+Gruß
Thomas
34 Antworten
Tja, bei mir ist es genau andersrum: Der BC zeigt z.B. 7-7,5l. Nach Tankrechnung sinds dann aber "nur" 6,5-7l. Der BC zeigt also relativ konstant 0,5l *zu viel*! Die Verbrauchsanzeige im Tacho zeigt übrigens nochmal ein gutes Stück mehr als der BC.
Die 5l halte ich bei meinem trotzdem für unrealistisch - gut, ich bleibe auf der AB auch nicht bei 130 😉
Achso: Versuchsobjekt ist natürlich ein 320d, ein Touring BJ 2005.
Hallo Thomas,
bei meinem 320d hatte ich das Problem, daß Realverbrauch und BC-Anzeige um etwa einen 0,8l auseinander lagen. Auslöser dafür war eine undichte Kraftstoffleitung. Nach Austausch der Leitung stimmte die Anzeige recht genau.
Check das mal. Evtl. riecht dein Motorraum stark nach Diesel. Ich gehe davon aus, daß du ein Schaltgetriebe hast und da sind bei deinem Fahrprofil 7l deutlich zu viel!
Was sich für den Verbrauch auf jeden Fall immer bezahlt macht, ist mit mehr Reifendruck zu fahren. Ich mache vorne 2,8 und hinten 3,0bar. Die Kfz-Hersteller geben aus Komfortgründen (Reifen als zus. "Stossdämpfer"😉 gerne weniger an.
Gruß
Bernd
Ich würd auch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn evtl. steht da was hilfreiches drin.
Zitat:
Original geschrieben von ts9000
Hallo zusammen,bin seit einigen Wochen Besitzer eines 320d touring VL (Bj 12/2002).
Ich fahre ausschließlich Autobahn mit Tempomat, ca 120-130 km/h. Der Wagen verbraucht ca 7-7,2 Liter. Gemessen habe ich es am tatsächlichen Verbrauch. Der BC zeigt mir 5,3 Liter an.
Kann es sein, daß am Motor(elektrik) etwas defekt ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar....!!!!
Da mein Arbeitskollege fährt mit seinem e46 320d die gleiche Strecke fährt und verbraucht 5,5 Liter.
Danke+Gruß
Thomas
Bremsen freigängig?
Handelt es sich bei Deinem BMW auch um einen 5 Gang? Falls ja ist es relativ normal, da bei dem 5 Gang der Verbrauch etwas höher liegt wie bei dem 6Gang. Meiner verbraucht 7,0 - 7,5L
Ähnliche Themen
Habs heute auch mal getestet. Hamburg => Salzgitter => Hamburg ===} 5,8 Liter bei konstant 130 km/h (Tempomat) mit 6 Gang laut BC und Tankmessung. Anscheinend ist der BC bei konstanten Verhältnissen genauer. Finde den Verbrauch für ein Fahrzeug mit über 1,5 to. OK. Wahrscheinlich ginge der Verbrauch bei höheren Temperaturen (heute waren es 4 Grad) und Sommerreifen noch etwas runter.
Mein gerechnete Reichweite war im Bereich von 1100KM. Wie man auf 1300 KM oder mehr kommen kann ist mir schleierhaft...
Im Hamburger Stadtverkehr dürfen es auch schon mal 9 Liter sein ;-(
Hallo zusammen,
also 5,5 Liter halte ich auch für etwas unrealistisch, ich fahre einen 320d Touring Automatik und liege jetzt im Winter bei 7,1 Liter laut BC und das passt auch mit dem Verbrauch, im Sommer sind es dann so 6,4 (kaum Autobahn, viel Stadt-/Landstrasse)
Das beste waren mal kurz 6,2 Liter direkt nach dem Luftfilterwechsel, aber das hielt nur sehr kurz an, ich denke da war der BC "etwas" verwirrt.
Mfg der Olli
Ich habe auch das Problem
meiner verbaucht auf der Landstraße bei 90 mit Tempomat 6,5 Liter
Das ist auch zu viel
Ich bin im Sommer häufiger mit einem Tank von Düsseldorf nach Zagreb gefahren. Vor Ort locker noch 100km Stadt geschafft. Also 1200km mit einer Tankfüllung ist kein Problem. Dabei bin ich ca. 90 Prozent der Strecke Tempomat 140 gefahren.
Der Durchschnitt des 150PS sind auf Spritmonitor 6,8L. Wo ist das Problem? Ich brauche mit normaler Fahrweise 6,9 bei wenig Stadt
320cd. 6gang. knapp 7l bei zügiger Fahrweise aber wenig Kurzstrecke.
Habe das Selbe Problem.
320d 6 Gang Schalter Baujahr 12.2004. verbraucht einfach zu viel Diesel. 30Km gefahren. Tanknadel exakt zwischen dem ersten Strich und Halbvoll. Schon deutlich gesunken.
Ich bitte um einen Rat.
Danke im Voraus
Als erstes solltest du uns mal dein fahrprofil mitteilen und deinen Verbrauch mal genau messen.
Ich fahre ein 320d 6/2004 150ps mit 16zoll Winterreifen 90% Autobahn im Schnitt laut BC 5,5-5,6 Reichweite ca 1200km mit 17zoll Sommerreifen selbes Profil im Schnitt 5,7-5,8. Reichweite 1000-1100km
Also ich fahre überwiegend Stadt.
Zur Arbeit ca. 25km Autobahn. Am Tag um fahre ich zwischen 50-60 km
Gestern habe ich gemerkt das mein Auto nicht auf die Betriebstemperatur kommt beim fahren. Also der Motor wird zwar warm im Stand geht die Anzeige bis in die Mitte. Sobald ich los fahre geht sie wieder runter. In der Stadt an der Ampel mal wieder hoch dann wieder runter. Ich denke ich bräuchte ein neues Thermostat. Habe auch mitbekommen das es eventuell am Thermostat liegen kann da das Fahrzeug nicht wirklich auf die Betriebstemperatur kommt. Naja werde mal den genauen Verbrauch messen und berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Na dann erstmal Thermostat erneuern.
Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Verbrauch