ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hoher Verbrauch 184 PS 2,0 TDI Quattro

Hoher Verbrauch 184 PS 2,0 TDI Quattro

Audi A3
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:33

Hallo Leute,

Ich fahre aktuell einen A3 SB 184 PS quattro S—Tronic.

Aktuell liege ich bei 11200 km und habe einen Langzeitverbrauch von 7,2 L.

Ich fahre Langstrecke auf der Autobahn mit ca.120-140 km/h.

Mit 19 Zoll Felgen lag der Verbrauch auch bei 7,2 und mit meinen WR 16 Zoll genau so.

Auf spritmonitor habe ich es getrackt aber irgendwann habe ich es aufgegeben.

Meiner Meinung verbraucht der A3 zu viel. Wie ist eure Meinung?

Eigentlich wollte ich mein Leasing A3 Ende Februar kaufen aber bei den Daten nicht.

Danke vorab...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe es nicht. Wieso kauft man sich ein Auto mit 184ps um dann damit möglichst langsam zu fahren um möööööglichst wenig zu verbrauchen. Also ich geb auch mal ordentlich Gas und gönn dem großen auch seine 8 L. Dafür hab ich das Auto auch gekauft.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@Audileid schrieb am 12. Dezember 2017 um 08:11:20 Uhr:

Um die 5 Liter?

Na dann biste aber sehr sehr gemütlich gefahren. Selbst als reiner Frontkratzer sind um die 5 Liter sehr sehr niedrig.

Also ich hatte den 184PS auch mal mit Frontantrieb und 5 Liter waren so gut wie nie zu erreichen.

Außer auf der Bahn mit 100km/h und Tempomar. ..

Mein A4 B9 2.0 TDI 190ps Front hat bei 800km, Tempomat meist 133kmh (also echte 128-129) exakt 5,0L/100km verbraucht. (zwischendurch auch bei 5,2 oder 5,1). Wollte damit nur zeigen, dass es nicht nur 100 sein müssen.

Mein A3 Cabrio TDI 184ps quattro S-Tronic nimmt laut Bordcomputer über 8 Liter.

Bei moderater Fahrweise, halb Stadt, halb Land.

Im Bekanntenkreis gibt's ein weitererls A3 Cabrio TDI 150 PS Front Schalter steht im Bordcomputer Langzeit auf 5,1 Liter.

Also 3 Liter Unterschied für Automatik, Allrad und 34 PS mehr find ich schon deftig.

Hab das Auto erst seit 01.03. und muss mal die erste tankfüllung runter fahren und dann mal schauen ob es tatsächlich so viel ist, wie angezeigt wird.

Also ich hab es schonmal drauf angelegt, sehr sparsam über Land zu fahren. Bekomme ihn bestenfalls auf 7 Liter runter. Dann ist aber schon extrem schleichen angesagt...

Die Automatik und Allrad müssen eben auch bewegt werden und in "Schwung" gebacht werden.

Das sind mal locker 200kg mehr auf der Waage.

Dann kommt es auf die Reifen und Felgenkombination an, große und breite Räder verbrauchen mehr als kleine schmale.

Hier gibt's eine tolle Tabelle mit den Leergewichten:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3_8V

Klar, sind alles Einflüsse die am Spritverbrauch drehen... Aber 3 Liter wäre schon sehr hart. Das wäre gegenüber den 5,1 Liter im manuellen Frontantrieb ein mehrverbrauch von über 50 Prozent.

Und ein so hoher Verbrauch ist ja auch nirgends angegeben

Mal zum Vergleich ein A3 TFSI mit 190 PS mit 7-Gang-DSG und Quattro: Langzeit (10.000 km): 7.6 l/100km. Ca. 65% Überland, 30% Stadt, 5% Autobahn. Meist Kurzstrecke und einige Berganteile dabei.

Wenn ich lange in der Ebene fahre, gehen die Verbräuche auf 6.2 l / 100km zurück.

WR: 17", SR: 18" - im Winter gönnt er sich aufgrund der leichteren Reifen/Felgen etwas weniger.

Fährt dein Kollege mit Klima aus, bringt das schon fast einen halben Liter.

Höheren Reifendruck nochmal 0,5 Liter.

Und dann kommen halt solche Sachen wie Gewicht der Felgen, Getriebe und Allrad.

Außerdem ist ein Cabrio auch nochmals schwerer als ein normaler A3.

Aber da du Cabtio mit Cabrio vergleichst passt das.

Außerdem müsstet ihr genau die gleichen Strecken fahren um das perfekt zu vergleichen, und für jeden ist normale Fahrweise was anderes.

Und wir vergleichen hier unterschiedliche Motoren (deren Power) und unterschiedliche Getriebe incl. Allrad

Vergiss nicht, da hängt auch eine Kardanwelle dran.

3 Liter finde ich hier überhaupt nicht "Hart".

Eher im normalen Bereich der normalen Toleranz.

Zitat:

@popolli schrieb am 11. März 2022 um 04:51:17 Uhr:

Mein A3 Cabrio TDI 184ps quattro S-Tronic nimmt laut Bordcomputer über 8 Liter.

Bei moderater Fahrweise, halb Stadt, halb Land.

Ich bin überrascht, dass obige Aussage für die meisten hier in Ordnung zu sein scheint.

Zumal der Bordcomputer zudem meist eher optimistisch ist.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 11. März 2022 um 14:25:56 Uhr:

Zitat:

@popolli schrieb am 11. März 2022 um 04:51:17 Uhr:

Mein A3 Cabrio TDI 184ps quattro S-Tronic nimmt laut Bordcomputer über 8 Liter.

Bei moderater Fahrweise, halb Stadt, halb Land.

Ich bin überrascht, dass obige Aussage für die meisten hier in Ordnung zu sein scheint.

Zumal der Bordcomputer zudem meist eher optimistisch ist.

Ehrlich gesagt, bin ich auch überrascht. Für mich ist das alles andere als in Ordnung. Ich hab es heute morgen erst nach ca 8km Fahrt geschafft, den Durchschnitt für die Fahrt auf unter 9 Liter zu bekommen. Klar, Kaltstart kostet auch nochmal etwas. Trotzdem ist es alles in allem eindeutig zu viel. Was soll der denn verbrauchen, wenn ich tatsächlich mal zügig unterwegs bin so wie mit meinem Mercedes c250d... Der verbraucht bei zügiger Fahrweise max 7 Liter. Ohne dass ich mich drauf konzentrieren muss, wenig zu verbrauchen

Ich empfinde deinen Verbrauch auch als viel zu hoch. Bei mir liegt der Verbrauch laut Bordcomputer sogar noch 0,5 Liter unter dem realen Verbrauch von 6,34 Litern. Selbst mein S3 verbraucht da noch weniger. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich so gut wie keine Kurzstrecke fahre.

Siehe dazu:

https://www.spritmonitor.de/de/user/atlan428.html

Also ich habe gestern nach 255 km 21,5 Liter nachgetankt.

Macht ca 8,4 Liter

Und ich hab beim Fahren wirklich nicht wilde Sau gespielt.

Ich kam mir zeitweise schon dämlich vor mit der Schleicherei.

Der Fehlerspeicher gibt leider nichts her. Ich hab im Januar großen Service mit allen Ölen und Filtern gemacht.

Ich werde nachher mal etwas tiefer ins motorsteuergerät einsteigen und mal injektoren, Temperaturgeber und drücke prüfen. Hab nur leider keine Sollwerte vorliegen. Vielleicht werden die ja von VCDS angezeigt.

Jedenfalls ist der Verbrauch deutlich zu hoch. Der wäre mir sogar noch zu hoch, zumindest dafür, dass ich die 184 PS nicht wirklich nutze und mehr oder weniger durch die Gegend schleiche. Was soll der erst durchziehen, wenn ich ihn mal ein bischen fordere?

Ihr habt das mit 50% Stadt aber schon gelesen, oder? Wenn man 50% der Zeit mit vllt sogar noch kaltem Motor im Stop&Go Verkehr steht, dann kann man noch so wenig verbrauchen über Land das wird nicht signifikant runter gehen. Würde da eher mal eine ausgedehnte Runde (50-100km) über Land und Autobahn mit max 110-120 km/h fahren und sehen wo sich der Verbrauch bei gleichmäßiger Geschwindigkeit einpegelt mit wirklich warmen Motor. Wenn der Verbrauch dabei immer noch über 7L liegt ist definitiv was im Argen. Normalerweise sollte der Verbrauch da eher um die 5-6L/100km liegen.

Zumindest waren die Werte absolut erreichbar mit unserem alten A4 Avant mit quattro und 190 PS. Der aktuelle A5 ohne quattro verbraucht ca einen halben Liter weniger. Und der A4 quattro war noch ein Torsen, also permanent. Haldex sollte da ja wohl nochmals sparsamer sein.

Was mir noch einfällt wäre, Achsgeometrie überprüfen lassen, Klima aus, Luftdruck erhöhen, Reifen mit guten Rollwiderstandswerten aufziehen, Luftfilter mal erneuern, unnötiges Gewicht reduzieren (Kofferraum).

Drive Select mal auf Auto oder Comfort.

 

Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein, was Ottonormalverbraucher hier tun könnte um den Verbrauch zu reduzieren.

Achsvermessung werde ich heute Abend spaßeshalber mal machen. Vielleicht stehen die Räder ja tatsächlich nicht gerade und er bremst sich dadurch aus. Gute Idee, wäre ich von selbst nicht drauf gekommen. ich fahre keine Gegenstände spazieren (also Kofferraum ist leer, lediglich Verbandkasten, Warndreieck und Bordwerkzeug),im Januar war wie gesagt große Inspektion, auch Luftfilter erneuert. Drive select steht auf comfort. Werde diese Woche mal 100 km Autobahn mit Tempomat fahren.

Was die 50 Prozent Stadt angeht : ich würde sagen, die waren es nichtmal. Fahre meist über Land, dann aber durch mehrere Ortschaften.

Aber selbst wenn... Der ist innerorts mit 5,8 Liter angegeben???

Das man das nicht glauben sollte ist schon klar. Aber kombiniert 8,3 kann man drehen wie man will. Es ist zu viel.

Und es ist ja nicht das erste Auto was fahre. Wenn ich meinen Mercedes c250d zum Vergleich ranziehe... Der hat mehr Ausstattung, 20 PS mehr, eine Wandler-Automatik, mehr Hubraum und bleibt trotzdem bei ca 7 Liter OHNE schleichen :-)

Ich werde weiter berichten

Bist du KFZ Mechaniker, dass du das Spaßeshalber mal schnell machen kannst? ;)

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 14. März 2022 um 13:40:00 Uhr:

Bist du KFZ Mechaniker, dass du das Spaßeshalber mal schnell machen kannst? ;)

Ja, allerdings beim Stern, nicht bei Audi... Aber unsere Messbühne hat Sollwerte hinterlegt von allen marktgängigen Fahrzeugen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hoher Verbrauch 184 PS 2,0 TDI Quattro