ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hoher Ölverbrauch, Rauch (nach Motortausch)

hoher Ölverbrauch, Rauch (nach Motortausch)

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 17:04

Guten Abend

Erstmal zu meiner Person: ich bin Sabrina, 22 Jahre und besitze seit über 5 Jahren meine 325i Limo.

Jeder der mich kennt, weiß, dass ich meinen e46 über alles liebe und sehr viel Zeit, Arbeit und Geld investiert habe (jeder ders nicht glaubt: ja, ich schraub selber an ihm :D ich lass keinen an mein Auto ran).

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen M54b25, Baujahr 1.4.2002 mit 272.000 km (auf der Karosserie).

Ich weiß, dass die Ölverbrauchthemen schon zur genüge besprochen wurden, ABER: ich habe das ganze letztes Jahr schon am eigenen Leibe erlebt:

(eine kleine Vorgeschichte:)

Als ich ihn mit 180.000 gekauft habe, hat er immer mal wieder nach Öl gebettelt (5w30), was sich aber Gott sei Dank noch in Grenzen hielt. Der Ölverbrauch wurde schließlich -im Laufe der Jahre- immer schlimmer.

Bei ca. 258.000 km war er dann bei 1l auf 800 km (10w40) und rauchte bläulich aus dem Auspuff. Leider habe ich mich entschlossen die Ventilschaftdichtungen zu erneuern (genauer gesagt, habe ich einen überholten Zylinderkopf eingebaut)....nach ein paar hundert Kilometern wurde der Ölverbrauch wieder schlimmer, bis meine Limo letztendlich 1l auf 150 Öl verbrannte und zudem noch eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff schoss, sowie nach jedem Start extrem nach Öl roch.

Ich war wirklich deprimiert und beschloss ihn zu verkaufen. Nach ein paar Wochen und einem Angebot einer Werkstatt zum Motortausch, entschloss ich ihn doch zu behalten und einen Motor mit 141.000 km einbauen zu lassen.

Nach vollendeter Tat war ich begeistert: er rauchte nicht mehr, stank nicht mehr und beschleunigte um einiges besser!

Allerdings begann nach ein paar hundert Kilometern, die gefürchtete gelbe Lampe wieder aufzuleuchten und der Ölverbrauch pendelte sich wieder auf 1l auf 150 km ein (mit 5w40). Was allerdings seltsam war: er stank und rauchte nicht.

Draufhin folge ein Wechsel auf 10w60, was den Ölverbrauch wieder deutlich senkte.

Seitdem bin ich um die 4000-5000 km gefahren und der Ölverbrauch verschlimmert sich wieder (1l auf 1000 km). Zudem riecht er nach verbranntem Öl und laut meinem Hintermann raucht er wieder beim Gas geben.

Ihr könnt euch denken, dass ich wirklich verzweifelt bin. Ein Motortausch in einem Autoleben sollte doch eigentlich genügen!

Sind denn die M54 wirklich so anfällig, was die Kolbenringe betrifft? Bringt eine Druckverlustprüfung Gewisstheit, dass es wieder die Kolbenringe sind? Eigentlich kann es -aufgrund des Rauchausstoßes- nicht mehr Ursachen geben, außer Kolbenringe, Schaftabdichtungen und KGE, oder? (die KGE habe ich auch erst erneuert)

Gibt es evtl. noch mehr, die diesselben Probleme haben?

Gruß

Sabrina

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. Juni 2013 um 5:51

Ich tippe auch darauf, dass Dir da einfach ein Motor angedreht wurde, der Grütze war.

... also wieder ran. Neuen revisionierten Motor kaufen.

Die M54 sind überhaupt nicht anfällig, meiner läuft doch auch schon seine 345 tkm ohne übermäßigen Ölverbrauch (0,1 l/1.000 km konstant seit 300 tkm)

ABER! ... auch einen M54 kann man binnen 10 tkm hinrichten, wenn er ruppig gefahren wird. Gerade Rennstrecken mögen Motoren generell nicht. Nach 10.000 km können die schon ausgelutscht sein.

Wer auf öffentlichen Straßen so fährt wie auf Rennstrecken, der killt Motoren mit vollem Bewusstsein. Das ist bei allen Herstellern so.

Gruß, Frank

am 30. Juni 2013 um 6:06

345tkm???

RESPECT!!!!!!

Ansonsten wahre Worte!!

am 30. Juni 2013 um 6:44

Ach, das is doch noch nix ...

=> http://k654.ims-firmen.de/.../7919_100_36231_2.jpg

(den hat's nach 1,1 Mio. km bei einem Unfall dahin gerafft)

Ansonsten sind die E39-Fahrer aber auch gut dabei mit den Ottomotoren:

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=58858&sid=&page=49

Ich traue dem M54 locker eine Mio. km zu :D

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:19

Den Rost hab ich in den Griff bekommen :)

 

Also was ich schon sehr sehr seltsam finde: heut -nach ca. 25 km Fahrt- hat es plötzlich angefangen im Innenraum nach verbranntem Öl zu stinken (ca. ne halbe Minute lang; beide Fenster waren zu, es waren keine Autos vor oder hinter mir und ich bin konstant gefahren...hab ihn also nicht hoch drehen lassen).

Das hat mein alter Motor definitiv nicht gemacht :/ Ich wäre fast erleichtert, wenn es "nur" die Zylinderkopfdichtung wäre.

Bin momentan eh dabei meinen alten Motor zu zerlegen :D bin schon gespannt, wie die Kolbenringe da aussehen.

http://abload.de/img/567567gbsqp.jpg

 

Das Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß, was ich machen soll....ich kann mich einfach nicht von ihm trennen, aber auf der anderen Seite, will ich das ganze Theater nicht wieder durchmachen :/

Hinzu kommen noch einige kleinere Reparaturen die anstehen (neuer Dämpfer/ komplettes Fahrwerk, Hardyscheibe, Koppelstangen, Bremsleitungen, Ölwechsel, neuer Ölsensor, neue Türdichtungen und ein neuer Fensterheber).

Da liebäugel ich doch mit einem 328i Coupé :(

am 30. Juni 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Sabrina325i

 

Das Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß, was ich machen soll....

entweder gscheid oder garnicht .

a.) bring den wo du nun angefangen hast zu zerlegen zu nem motorinstandsetzter ... dann wird alles wieder gut ....... durchrepariert von a bis z ist dein kübel ja dann ;)

b.) den ganzen zopf verkaufen so wie er ist

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 13:41

Eine Motorrevision kostet einfach zu viel :( :( und langsam verlier ich das Vertrauen in den M54......da hol ich mir lieber nen M52. Die haben ja -so viel ich gehört hab- überhaupt keine Probleme, was den Ölverbrauch angeht......

Eigentlich hab ich gehofft, er hält noch 1 1/2 Jahre, bis ich nen Job habe :( :(

am 30. Juni 2013 um 13:46

verkauf das ding ggf .... wenn es so ist wie du sagt .... lieber ende mit schrecken als schrecken ohne ende ;)

bis du n job hast ??? :confused: wie finanziert du dich nun :confused:

am 30. Juni 2013 um 13:59

Wenn du deinen alten Motor eh schon aufm Ständer hast, zerleg ihn, tausch die kaputten Teile aus und setz ihn wieder zusammen.

Alles andere, bis auf die Dämpfer und Bremsleitungen (ich nehme an hinten), sind Peanuts.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 14:19

durch Neben-/ Ferienjobs. Und ich will jetzt keine Vorurteile hören, von wegen Studentin und ein 325i :P :D

Ich hab mich vor einem dreiviertel Jahr schon mal wegen Motorrevisionen umgehört, aber da hat jeder gesagt, das würde sich bei dem Motor nicht lohnen und wär zu teuer......Der Motortausch ging leider auch nach hinten los :( das weiß man nur leider immer erst hinterher......

am 30. Juni 2013 um 14:41

hm sehe das ähnlich wie meine Vorredner.....

Meiner Meinung nach hast du genau DREI Möglichkeiten:

1. Das Teil (so lieb es dir ist) abschaffen.

2. Motor/ das komplette Fzg zu nem Motorenbauer bringen und überholen lassen von der Ölwanne bis hoch zum Ventildeckel

3. Du hast gesagt du hast noch den alten Motor auf Lager?? Schonma überlegt aus zwei Motoren einen zu machen/ machen zu lassen??

Bei Möglichkeit 3 kämen vermutlich "nur" die neuen Dichtungen und Schrauben auf dich zu.

Die Entscheidung was du machen sollst kann dir leider keiner abnehmen. Vllt kannste nem Motorenbauer ja auch nen Deal aus den Rippen leiern z.B. er stellt dir das benötigte Zeug zur verfügung um z.b. den Zylinderkopf zu planen etc und du arbeitest selber? Ist absprachesache was du ihm dann gibst. Vllt ist er ja mit zwei Kisten Bier( pro Motor eine) schon zufrieden?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 14:58

ich hab insgesamt 3 gute Zylinderköpfe und (höchstwahrscheinlich) 2 schlechte Blocks :/ daraus kann ich leider keinen guten Motor bauen.

Leider kenn ich keinen, der mir beim Motor überholen (günstig) helfen könnte :(

Ich hab allerdings schon von einigen M54 gehört, dass sie Öl brauchen (ein M54b20 mit 120.000 -> 3/4l auf 1000 km, M54b30 mit 150.000 km ca. 1l auf 1000 km usw.).

Interessant wäre, ob diese auch -unter Last- rauchen.

 

am 30. Juni 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Timo_28

 

Meiner Meinung nach hast du genau DREI Möglichkeiten:

1. Das Teil (so lieb es dir ist) abschaffen.

2. Motor/ das komplette Fzg zu nem Motorenbauer bringen und überholen lassen von der Ölwanne bis hoch zum Ventildeckel

3. Du hast gesagt du hast noch den alten Motor auf Lager?? Schonma überlegt aus zwei Motoren einen zu machen/ machen zu lassen??

So schaut's aus.

Mit Wirtschaftlichkeit hat das Ganze ja nun wirklich nichts mehr zu tun.

Und nen 328i würde ich dir auch nicht empfehlen, siehe Hinterachsproblematik.

 

 

am 30. Juni 2013 um 15:21

Na 3 Köpfe und zwei blöcke???

Hallo??

einen Motor würde ich auf jeden Fall mal öffnen und mir die Zylinder von innen ansehen. Bei dem der noch eingebaut ist auf jeden Fall Kompression testen Lassen. Vllt ist es dir auch möglich den ausgebauten auf Kompression zu testen?

Ich weiß nicht warum aber in mir stäubt sich alles dagegen das die Kolbenringe bei zwei Motoren gleichzeitig im Eimer sein sollen. Sowas hatte man früher mal ja ok aber während meiner gesamten Lehrzeit und dem Jahr als Geselle bei BMW und Audi hatten wir nicht einen einzigen Motor wo die Kolbenringe aufgegeben haben da wärst du echt was SEHR besonderes. ;)

Ist aber letztendlich deine Entscheidung.

P.S. erstens wo kommste denn her? und zweitens bevor 328i lieber gleich 330Ci ;)

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:32

Aber wo soll das Öl denn sonst hin? :( ich kanns mir nicht anders erklären, als durch die Kolbenringe.......Druckverlustprüfung und Kompressionsmessung mach ich auf jeden Fall. Den alten hab ich schon halb zerlegt :D

Aus Niederbayern. Wenn ich mir nen Neuen hol, dann nie wieder nen M54! Auch wenn ein 330i schön wäre, aber von dem Motor hab ich die Schnauze voll :(

am 30. Juni 2013 um 15:39

LOL das glaub ich,

aber dennoch ich bleib bei der Vermutung das die Kopfdichtung hin ist. Da is dein Öl auch weg. ;)

Und meine Tendenz neigt nunmal dazu zu sagen das bei 2 Motoren mit ein und dem selben Problem eher diese olle Dichtung im eimer ist als die Ringe.

Früher hatte man es ja mal das man bei den BMW 6zylindern die Kopfdichtungen regelrecht als Verschleißmaterial zählen konnte, wenn der Motor in kaltem Zustand schon gescheucht wurde, aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnung in der Warmlaufphase. Wie das heute aussieht kein Plan allerdings weißt du nicht was der/ die Vorbesitzer von dir damit getrieben haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hoher Ölverbrauch, Rauch (nach Motortausch)