ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 hoher Ölverbrauch + MKL

BMW E46 hoher Ölverbrauch + MKL

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:48

Hallo zusammen,

Ich bin vor 3 Wochen von meinem Golf 2 auf einen E46 316i umgestiegen.

Jetzt leuchtet die MKL auf und ich habe den Fehler P2187 "Gemischregelung 1 im Leerlauf (Bank 1) - Gemisch zu mager", ausgelesen mit I**a.

Einen Ölverbrauch von einem Liter auf 700 km habe ich auch.

Natürlich habe ich mich schon im Forum dazu belesen, aber umso mehr ich gelesen habe umso verwirrter wurde ich.

Hatte jemand vielleicht das selbe Problem und könnte mir weiterhelfen wie ich da am besten vorgehen soll.

Blauer Rauch kommt keiner aus dem Auspuff und bei laufenden Motor wird der Öldeckel leicht angesaugt.

Den rauchtest habe ich auch gemacht und habe nur einen rauchaustritt an folgender Stelle (Siege Bild gelb markiert).

Würde mich sehr über Rückmeldungen und Hilfe freuen!

Liebe Grüße

Oleg

Rauchtest
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

 

Da wo der Rauch austritt ist ein Leck, da wird Falschluft angesaugt und dadurch hast du den Fehler "Gemisch zu mager" und die MKL leuchtet.

 

Das 2. Problem ist unabhängig davon, der Ölverbrauch kommt bei dem Motor fast immer von verschlissenen VSD's ;)

 

Laß mal den warmen Motor im Standgas 5min laufen und gib dann mal ordentlich Gas. Jetzt kommt bestimmt eine blaue Wolke hinten raus :D

Wenn dem so ist, sind es zu 100% die VSD's.........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 21:07

Danke für deine Antwort! :)

Habe das neulich mal gemacht mit den 5 Minuten erstmaligen.. eine blaue Wolke kam dabei keine raus.. deshalb bin ich etwas ratlos.

Kannst du anhand vom Bild sagen wo genau das Leck ist und was zu wechseln wäre?:)

Naja, die KGE sitzt da unter der ASB, der Differenzdrucksensor sitzt da glaube auch in der ASB......

 

Bei so viel Ölverbrauch sollte es beim Test schon als blaue Wolke zu sehen sein.........

Zumindest ist der Motor bekannt für defekte VSD's, weil er mit 107Grad Kühlwasser ziemlich warm läuft.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:19

Also der ist da links an der ASB etwas feucht und riecht ab und zu mal nach Öl im Innenraum an der Ampel.

Jedoch habe ich keine Drehzahl Schwankungen oder Ähnliches.

Die VSD selber zu wechseln wäre für einen Anfänger recht aufwendig oder?

Anfänger...VSD .... vermutlich besser nicht.

Ölverbrauch .... -verlust kann sicher ausgeschlossen werden?

Das Dichtungsmaterial ab Werk ist "um" und dank Unterfahrschutz müsste man schon genau gucken

Der Wechsel der VSD's ist eher für Profis ;)

Man benötigt Spezialwerkzeug und sollte wissen was gemacht werden muß........

 

Wo kommst du her?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 17:46

Ich komme aus Aalen, also Süddeutschland.

Falls es überhaupt die VDS ist ??

hallo,

ich komme aus " WN " - was ich machen könnte wäre eine Fehlerspeicheranalyse

(mit ixxa) - fahre selbst aber einen 6-Ender und bin beim 4-Zylinder nicht perfekt

 

good lack

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:37

Hi,

Danke für dein Angebot.. hab‘s schon mit I..a ausgelesen und habe die Meldung ‚Gemisch zu Mager‘ bekommen.

was ist ixxa und I..a? Ist es verboten hier das richtige Wort zu schreiben?

Beide Geheimniskrämer meinen Inpa :D

 

Und nein, es ist nicht verboten, das Wort zu verwenden ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 11:42

Ich da the ich schließe mich meinem Vorredner an :D

Ja ich weiß dass es INPA heißt, (hab ja selbst einen e46 :-) ) hab mich nur gewundert warum es verschlüsselt wird.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:24

Falls es die VSD ist das Auto lieber wieder verkaufen?

Der Lenkwinkelsensor wurde mir direkt nach dem Kauf auch als Defekt gemeldet.

Besitze das Auto erst seit einigen Wochen und habe schon recht viele Probleme mit dem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 hoher Ölverbrauch + MKL