ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Ölverbrauch - Laufleistung 231.000km N42 Motor

Hoher Ölverbrauch - Laufleistung 231.000km N42 Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:53

Hallo Fans,

mein Name ist Marcus und ich bin neu hier im Forum.

Ich habe einen 318Ci mit einem N42-Motor. Die derzeitige Laufleistung liegt bei 231000km.

Getauscht wurde bei km 224000 die Steuerkette da sie übersprungen war. Bei km 226.000 haben wir noch die Kupplung erneuert, obwohl sie noch gehalten hätte. Seit dem Steuerkettenwechsel brauch ich 1l Öl auf 500km, was mir sehr viel erscheint (vorher in einem Wartungsintervall max 2l). Zuerst vermuteten wir, dass der Simmerring der Kurbelwelle undicht ist, was er aber nicht war, daher haben wir die Kupplung gleich proforma mitgemacht..Den Schlauch der KGE ist neu und frei, aber das Öl wird trotzdem durch den Auspuff rausgedrückt. Mal riecht er auch richtig nach verbranntem Öl, mal merkt man gar nichts.

Weiters hat er seit 2 Wochen die Macke das während der Fahrt, einfach der Motor aussetzt und die Batteriekontrolleuchte leuchtet. Das ganze macht er immer nach einer Fahrstrecke von ca. 20km.

Beim freundlichen Händler ist man auch ratlos, in beiden Sachen. Hat von Euch wer evtl. die gleichen Probleme und vielleicht sogar schon eine Lösung? Lt. BMW können es nur noch die Schaftabdichtungen oder die Kolbenringe sein (zumindest für den Ölverbrauch).

Kann ich so etwas auf einem einfachen Weg testen oder hilft da nur Versuch macht klug?

Ist ja nicht gerade günstig.

 

Ansonsten bin ich mit dem E46 und auch dem Motor absolut zufrieden, bis km 224000 ausser einem Endtopf, einer Feder hinten und den normalen Inspektionen keine Reparaturen. Spritverbauch bei E10 liegt bei 7,4l gemäßigte Fahrweise...

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Marcus

 

Beste Antwort im Thema

Genau den Fehler mit dem Ölverbrauch habe ich seit einen halben Jahr erfolgreich hinter mir. Ich erzähle mal von dem Zirkus :

Vor einem Jahr kaufte ich für meine Mutter einen 316ti N42 EZ 03/2002 in Vollaustattung und Automatik, mit 76.500km und BMW-Scheckheftgepflegt. Auto hatte Steuerkettenschaden und wurde für ein Butterbrot verkauft. Hab noch zusätzlich die BMW Historie gecheckt. Alles lückenlos und sogar öfters gemacht als nötig. Hab das Ding ohne Bedenken gekauft, da ja die Ventile geschützt sind und machte den Steuerkettensatz rein.

Dann nach drei Tagen der Schock!: gelbe Ölkanne leuchtet, 1l auf 300km weg! Zuerst dachte ich das wäre einmalige Sache. Dann füllte ich das Öl wieder auf und fuhr weiter. Nach ca.350km wieder das gleiche.

Ich holte mir Rat beim Freundlichen. Da kam ein Mechaniker und sagte: Ich zeig dir jetzt ein Teil, das tauscht du und dann ist alles wieder gut! Die KGE. Ich hörte auf ihn (mein Fehler) und tauschte das Ding. Gebracht hat es natürlich nichts, denn wenn die Drehzahl bei offenen Deckel runtersackt, fehlt dem Ding auch nichts!

Ich fuhr dann wieder zum Freundlichen (wieder mein Fehler), aber diesmal wo anders. Habe dort den Sachverhalt erklärt. Die sagten: Kolbenringe kaputt, Motor Schrott.

Nachdem mir kein BMW- Fachmann konkret helfen konnte, fing ich selber an zu suchen:

- Kompressionsmessung: 11bar auf allen Vieren

- Ölwechsel mit Motorspülung von Liqui Moly: Der Ölverbrauch sank auf ca.1l / 1000km.

- Systemreiniger von Liqui Moly brachte nochmals ca. 500km+

Nach drei Monaten konnte man folgendes sagen: der Ölverbrauch war bei Kurzstreckenfahrten am geringsten ( ca. 1l auf bis zu 3000km). Bei Fahrten mit längerer Betriebstemperatur kam man nur 1000km weit. Beim Starten kam eine blaue Fahne aus dem Auspuff. Ich hatte echt keinen Bock mehr auf des Ding.

Dann kam mittlerweile das nächste Problem: Nachkatsonde im Fehlerspeicher (ohne Lampe). Ich baute den Krümmer ab, um nachzusehen wie stark die Kats schon verkokt sind. Dabei fiel mir etwas ins Auge: Da war sauberes, unverbrauchtes Motorenöl an den Auslassventilen..... also Valvetronic- Einheit raus, Nockenwellen raus und neue Ventilschaftdichtungen von Elring rein (mit Druckluft- Spezialwerkzeug, Zylinderkopf bleibt dran!!). Die alten waren ausgehärtet und hart wie Plastik.

Seit dem macht Fahren wieder (etwas mehr) Spaß. Kein Tropfen Öl mehr.

Ich befürchte, die Ventilschaftdichtungen sind eine zusätzliche Fehlerquelle beim N42, die aber erst jetzt im Alter kommt.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:27

Hallo Tom, hallo BMW_Verrückter,

also, Kompressionstest ist gut verlaufen. Alles so wie es sein soll. Der Sensor der KW und der Ölabscheider wurden nun getauscht. Jetzt heißt es fahren und warten ob der Ölverbrauch sinkt.

Ich habe den alten Ölabscheider zu Hause mal geöffent. Da ist an der Membrane der Abdruck von dem Gegenstück schon richtig reingepresst. Entweder war die dann immer offen oder immer geschlossen. Die Fehlermeldung mit der KW war das ein Leitungsproblem existiert.

Beim tauschen des Abscheiders mußte da die ganze Ansaugbrücke weg. Die Ventile sehen sehr gut aus, kein aufgebranntes Öl und nichts was auf ein Ölfluß in der Ventilnähe hinweißt.

Ich werde jetzt mal ein Paar km machen und dann weiter berichten. Wird aber sicher 1 - 2 Wochen dauern bis ich mal gut 500km zusammen habe.

Ich hätte da noch ne Frage: von dem Ölabscheider geht noch ein Schlauch nach unten zu einem "Ventil" oder "Steuergerät" welches auch einen elektrischen Anschluß hat. Wofür ist dieses Teil?

Danke mal schon vorab für Eure Informationen und Hilfen.

Gruß

Marcus

Schau mal HIER ist die KGE. Der Schlauch der nach unten abgeht ist die Abtropfleitung zum Ölpeilstabrohr durch die das abgeschiedene Öl zurück in die Ölwanne läuft. Ein Schlauch kommt vom Ventildeckel und ein Schlauch geht an die Ansaugbrücke.

NB: Vielleicht stand die Membran immer offen und durch den Unterdruck im Saugrohr hat es unter Vollast das Öl angesogen und verbrannt. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Schau mal HIER ist die KGE. Der Schlauch der nach unten abgeht ist die Abtropfleitung zum Ölpeilstabrohr durch die das abgeschiedene Öl zurück in die Ölwanne läuft. Ein Schlauch kommt vom Ventildeckel und ein Schlauch geht an die Ansaugbrücke.

NB: Vielleicht stand die Membran immer offen und durch den Unterdruck im Saugrohr hat es unter Vollast das Öl angesogen und verbrannt. :confused:

Vielen Dank für Deinen Beitrag, und gerade "diese Abtropfleitung" ins Ölpeilstabrohr, und wenn man hier immer von der KGE spricht, die Diagnose mit "leicht geöffnetem Öldeckel" etc. und leichtem Unterdruck, und alles wäre dann OK, es ist vielleicht nur die halbe Wahrheit. :rolleyes:

Was mir als Laie immer noch Kopfschmerzen bereitet ist: "einen Ölverbrauch von 1 Ltr. auf 250km!", aber Laie eben, sorry.

Aber ich bin natürlich überhaupt nicht der Fachmann und mir fehlen auch die KFZ-Kenntnisse und das Hintergrundwissen dazu, deshalb bin ich sehr dankbar, das lesen zu dürfen. Meine ganz offene und sehr ehrliche Meinung und WOHLGERMERKT, KEINE IRONIE!!!

Vielen Dank und Grüsse

Bruder Tuck (ein Mensch aus dem "Wald", der immer sehr dankbar ist, solch Vernünftiges lesen zu dürfen).

Hallo.

Also habe mich hier gerade mal schnell durchgelesen.

Ich habe das selbe Problem wie du, nur nicht ganz so extrem bei mir ist es 1 l auf 500km.

Ebenso ist mein N42 "Furz-trocken" und es ist auch kein Öl im Wasser ( Auch kein Wasserverlust. )

Fahre 10W40. Der Motor verbrennt das Öl definitiv da bei Lastwechsel eine Blaue ( recht große ) Wolke hinter meinem Touring auftaucht. Ich tippe bei mir auf Ventilschaftabdichtungen. Habe diese nun auch bestellt und werde sie wohl im laufe nächster woche einbauen, werde dies selber machen da ich

KFZ-Mechatroniker bin ;). Teile Kosten ( Schaftdichtungen + Ölwannendichtung (kurbel welle muss abgesteckt werden deshalb muss die Ölwanne ab ) + Steuerkettenspannerdichtung + neue Schrauben für die Nockenwellenräder + neuen ölfilter und ablassschraube ( amche direkt ölwechsel mit ) 62euronen + märchensteuer sprich mit 75€ bin ich dabei naja was solls.....

Bmw gibt ca 10.5std arbeit an ( aber mit Kopfdemontage ) werde dies mit nem Kollegen machen aber ohne den Kopf zu demontieren tippen mal so auf 6 std mal schauen. ( naja bei bmw wär man locker nen riesen los ... dan lieber bissel malochen ^^)

Falls deiner immer noch öl verbrennt teste mal folgendes.

Fahr auf der bahn gib ruhig ordentlich gas und lass dan von 160 aus einfach mal ausrollen sod as du recht langsam fährst ( oder ind er stadt mal stark angasen und an der ampel warten ) und wenn du dan gas gibst und nen wölcken siehst werden es zu 90%iger sicherheit die schaftdichtungen sein. Weil durch das ausrollen bildet sich im ansaugtrakt leichter unterdruck udn wenn die Ventilschaft dichtungen nicht zu 100% dicht sind saugt dieser Unterdruck öl aus dem Dentildeckel und wenn man dan aufs gas gebt haut der Motor sich dieses angesaugte Öl in den "Kopf".

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Hoffe konte vtl. ein wenig helfen.

Ach ja mein Wagen E46 318i Touring N42 (143ps) Bj 2003 220151km

Gruß Steffen

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:55

Hallo zusammen,

bei mir gibt es auch was neues:

Problem mit der Lichtorgel in den Armaturen ist behoben, keine Aussetzer mehr, keine Batteriekontrollleuchte, keine DSC-Kontrollleuchte (scheint der KW-Sensor gewesen zu sein).

Das mit dem Ölverbrauch ist zum Teil behoben. Jetzt riecht er nicht mehr so stark nach verbranntem Öl, dafür kommen jetzt die Rauch-Attacken, so im Abstand von ca. 40km Fahrstrecke. Plötzlich fängt die Kiste an zu rauchen wie ne Dampflok, nur eben blau.

Und er ruckelt und verschluckt sich von Zeit zu Zeit, das hatte er vor dem Wechsel vom Ölabscheider und KW-Sensor nicht. Der Fehlerspeicher bringt nur wieder die Lambdasonde, wahrscheinlich wegen dem Abgaswert bei dem verbrannten Öl. Bin jetzt seit der Reparatur knappe 100km gefahren, bin gespannt wann die Ölkontrollleuchte angeht.

@ Steffen: Werd das Morgen mal beobachten wenn ich auf die Autobahn gehe. Aus welchem PLZ-Bereich bist Du? Komme aus 669xx.

Werde spätestens am Freitag berichten.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von iceman31de

Hallo zusammen,

bei mir gibt es auch was neues:

Problem mit der Lichtorgel in den Armaturen ist behoben, keine Aussetzer mehr, keine Batteriekontrollleuchte, keine DSC-Kontrollleuchte (scheint der KW-Sensor gewesen zu sein).

Das mit dem Ölverbrauch ist zum Teil behoben. Jetzt riecht er nicht mehr so stark nach verbranntem Öl, dafür kommen jetzt die Rauch-Attacken, so im Abstand von ca. 40km Fahrstrecke. Plötzlich fängt die Kiste an zu rauchen wie ne Dampflok, nur eben blau.

Und er ruckelt und verschluckt sich von Zeit zu Zeit, das hatte er vor dem Wechsel vom Ölabscheider und KW-Sensor nicht. Der Fehlerspeicher bringt nur wieder die Lambdasonde, wahrscheinlich wegen dem Abgaswert bei dem verbrannten Öl. Bin jetzt seit der Reparatur knappe 100km gefahren, bin gespannt wann die Ölkontrollleuchte angeht.

@ Steffen: Werd das Morgen mal beobachten wenn ich auf die Autobahn gehe. Aus welchem PLZ-Bereich bist Du? Komme aus 669xx.

Werde spätestens am Freitag berichten.

Gruß

Marcus

Wo haste "diese Reparatur" machen lassen??

LG

Bruder Tuck

Kommen die rauch attacken nachdem du länger mit schubabschaltung gefahren bist, also gang drin und rollen lassen?

Teste mal wie pain schon beschrieben hat, am besten geht das berg runter, einfach mit eingelegtem gang ne zeitlang rollen lassen.

Wenn du danach wieder aufs gas gehst und er blauen rauch ausspuckt sind es die vsd.

Die vsd sind aber nicht von jetzt auf gleich im arsch, deswegen würd mich das schon wundern.

Oder fängt er einfach so aus heiterem himmel an zu qualmen?

nein die vsd gehen nicht direkt von jetzt auf gleich kaputt da hast du recht das daauert eine weile es fällt aber nicht auf da der kat das ganze ein wenig filtert das geht aber nur solange bis der kat mal damit voll ist dan gibt der das schön weiter ( war in meinem fall auch so) . deswegen kommt es dir vor wie jetzt auf gleich ;)

ich komme aus derm plz-bereich 593xx

Meine teile sind auch heute angekommen werde mich wohl nächste woche mal dran begeben ....

Keine Lust xD ... naja was sein muss muss sein

man könnte sich auch anders behelfen einfach lkw öl drauf kippen xD aber ist nur ne frage wie lange das hält....

@markus

zu dem was du meintest mit dem ruckeln und verschlucken :/

wenn es dir so vorkommt als wie wenn er nur auf 3-2 pötten läuft und kaum noch zieht und sich anhört wie nen trecker könnte es sein das sich noch eine zündspule verabschiedet hat ( haben die e46 schon gerne mal ) kannst du ganz einfach testen im stand laufen lassen ( motorverkleidung ab ) und nach einander mal die stecker von den zündspulen ab machen erst einen den wieder dran den nächsten und wieder dran ... und im normal fall müsste bei jeder spule die du abmachst der motor anfangen richtig abzuspacken wenn das bei einer spule nicht der fall ist oder sich nichts verändert ist diese spule kaputt ( ist jetzt nur ne vermutung das es eine spule sein kann wäre jetzt spontan eine idee von mir :/ )

gruß

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:32

Hallo,

die Reparatur wurde in einer BMW-Werkstatt durchgeführt.

Bin jetzt seit der Reparatur gute 600km gefahren. Ich bin Gestern auf der Autobahn wo es ging um die 200 gefahren, hab in dann auf 140 ausrollen lassen, danach wieder beschleunigt auf ca. 180 und er hat nicht gequalmt. Die Rauchwolken kommen aus heiterem Himmel, unabhängig vom Lastwechsel.

Ich gehe davon aus, dass es nicht die VSD sind. Die Kontrollleuchte für den Ölstand blieb bisher aus, werde aber nachher mal den Ölstand kontrollieren, nicht das der Sensor defekt ist.

Mit dem ruckeln und verschlucken meine ich, dass sich der Motor beim Gas annehmen manchmal schwer tut. Manchmal merkt man das auch bei der roten Ampel im Stand dass er unruhig läuft, aber nur einen kleinen Moment. Im 5. habe ich das Gefühl er zieht nicht mehr so durch wie vorher (von Tempo 50 auf z. B. 120).

Werde das mit den Zündspulen mal im Laufe das WE´s testen. Im Fehlerspeicher sind die Zündspulen ja sicher nicht drinnen, oder?

Gruß

Marcus

Das ruckeln und schlecht gas annehmen könnten die lambdas sein.

Laß mal auslesen.

Kann schon sein das die bischen unmotiviert sind durch das viele verbrannte öl :D

Die müssen aber dann nicht zwingend im FS abgelegt sein.

Okay VSD kann man dann fast ausschließen denk ich auch.

Fahr mal weiter und gib ihm ruhig mal bischen drehzahl.

Welches öl ist eigentlich drin?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:06

Hallo Tom,

werde das mal machen lassen (Fehlerspeicher auslesen).

An Öl ist derzeit 05W40 drinnen.

Was mich noch beunruhigt ist, dass er von Zeit zu Zeit das Öl einfach so verbrennt. Ich denke nicht das es die VSD sind. Ich werde das Gefühl nicht los das sich das Öl irgendwo sammelt und wenn es evtl. durch die KGE nicht zurückgeführt werden kann wird es in den Brennraum gedrückt. Als der Abscheider gewechselt wurde hat man mir gesagt, die Ventile seien an der Oberseite (kopfseitig) schön sauber, was ein verrbranntes Öl durch die Schaftabdichtungen ausschließen soll, so zumindest die BMW-Leute.

Gruß

Marcus

Okay.....beobachte einfach mal weiter.

Aber es ist wohl besser seit dem die KGE erneuert wurde oder?

Vielleicht brauch er noch ne weile bis er wieder richtig "frei gefahren" ist.

Öl ist top.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 1:13

Hallo Tom,

ja, es ist auf alle Fäller besser seit der Abscheider gewechselt wurde als es war. Jetzt verlangt er nach guten 450km sportlicher Fahrweise 1l Öl, vorher war bei 250 schonende Fahrweise die Lampe angegangen.

Heut Abend hat er seltsamerweise an fast jeder Ampel im Leerlauf blau gequalmt und danach gerochen. Beim fahren haben die mir folgenden nichts mehr gesehen (kein Rauch) und keinen Geruch mehr wahrgenommen.

Das Auto bringt mich noch an den Rand der Verzweiflung.

Werde weiter berichten....

Gruß

Marcus

Trotzdem noch viel zu viel Ölverbrauch.

Das mit dem blau qualmen nach längerem stehen im Leerlauf kenn ich von einem kumpel seinem 745i.

Da wars genauso, was es war weiß ich aber nicht weil er ihn kurz später verkauft hat.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:37

Hallo Gemeinde,

also der Verbrauch scheint sich bei 1l auf rund 450 - 500km einzupendeln. Ist meiner Meinung nach immer noch zu hoch. Folgendes verhalten habe ich festgestellt: Unabhängig von der Fahrweise/Lastwechsel fängt er plötzlich extrem aus dem Auspuff blau zu qualmen an. Da wird dann Öl verbrannt. Das ganze Schauspiel dauert mal von ner halben Minute bis zu 2 - 3 Minuten, unabhängig im Stop & Go, Stadtverkehr, Autobahn, Leerlauf...

Das ganze geht auf die knapp 500km 3 - 4 mal so und dann kommt die Ölwarnlampe.

Im Fehlerspeicher ist nur die Lambda-Sonde (klar wegen dem verbrannten Öl) und der Ölstandsensor (klar, wenn das Öl verbrannt ist muß er melden). Weiters ruckelt er nun des öftern und verschluckt sich beim Gas geben.

Ich habe immer noch das Gefühl, als ob das Öl sich irgendwo staut und nicht sauber zirkulieren kann und dann wenns zu viel ist, in den Brennraum gedrückt und verbrannt wird.

Die KGE-Entlüftung ist frei, die Schläuche mittlerweile alle neu, der Ölabscheider mit Membrane auch neu (Nach dem Abscheider wurde der Verbrauch von 1l auf 250km auf 450-500km verringert.Kompression ist i.O.. Wenn es die Schaftabdichtungen wären, wäre das qualmen ja dauerhaft, bzw. immer beim Lastwechsel. Man würde doch auch an den Ventilsitzen etwas an Rückständen von verbranntem Öl sehen, oder?

Gruß

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Ölverbrauch - Laufleistung 231.000km N42 Motor