1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Öl Verbrauch Hilfe !!!!

Hoher Öl Verbrauch Hilfe !!!!

BMW 3er E46

Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit meinen e46.
Und zwar hatte ich das Problem das meine Steuerkette übergesprungen ist und mein Motor Platt war .

Ich habe ihn neu gemacht er läuft sehr gut läuft ruhig und die Leistung ist auch da nur verbraucht er enorm viel Öl . Ich Fahr ihn seit fast 5 Monaten wieder und habe 13 l Öl verbraucht .
Es läuft auch nirgends aus oder so also muss er es verbrennen aber er qualmt Normal hinten raus .
Ich weiß das die BMW viel Öl verbrauchen ... Ich Fahr so ungefähr zwischen 1600-1700 km im Monat

Ich nehme das 5W30 longlife von Castrol
Ist ein BMW E 46 318i bj 2001

!!!!Aber 13 l ist viel zu viel !!!!
Jetzt meine frage an euch wer kann mir da etwas helfen habt ihr das auch schon mal gehabt

44 Antworten

ok das werde ich mal tun ...

hat jemand schon mal ein öl genommen das 10 w 40 oder sowas ähnliches

was nehmt ihr so für ein öl ?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Mit Ölqualm wird der Kat außer Kraft gesetzt, oder sogar beschädigt. Jeder Ölverbrauch über 1 Ltr auf 10.000 Km lässt auf einen Schaden schließen.

Ich denke, dass der TE sich mit dem Qualm etwas unglücklich ausgedrückt hat...ich gehen mal davon aus. 😁

1L auf 10.000 und somit einen Schaden -> keine HU? Da hätten wie gesagt viele viele hier ein Problem.

Mit 13 Ltr Ölverbrauch + Qualmwolke hat der TE sich nicht unglücklich ausgedrückt, sondern ein echtes Problem an der Backe, aber zum Glück gib es den TÜV, denn es ist eine Zumutung hinter so einer Karre im Stadtverkehr zu fahren, und man nach Luft schnappen muss, wie ein Fisch an Land. Na klar kommt immer was aus dem Auspuff raus, aber das sollte max Wasserdampf sein, aber keine Rauchfahne.

Zitat:

Zitat:

Ich denke, dass der TE sich mit dem Qualm etwas unglücklich ausgedrückt hat...ich gehen mal davon aus. 😁

1L auf 10.000 und somit einen Schaden -> keine HU? Da hätten wie gesagt viele viele hier ein Problem.

Mit 13 Ltr Ölverbrauch + Qualmwolke hat der TE sich nicht unglücklich ausgedrückt, sondern ein echtes Problem an der Backe, aber zum Glück gib es den TÜV, denn es ist eine Zumutung hinter so einer Karre im Stadtverkehr zu fahren, und man nach Luft schnappen muss, wie ein Fisch an Land. Na klar kommt immer was aus dem Auspuff raus, aber das sollte max Wasserdampf sein, aber keine Rauchfahne.

bei mir kommt keine wolke raus... der qualmt wie er immer... sogar wenn er kalt ist qualmt er nicht extrem wenn ihr mich jetzt versteht

Zitat:

Original geschrieben von domnikel

Zitat:

bei mir kommt keine wolke raus... der qualmt wie er immer... sogar wenn er kalt ist qualmt er nicht extrem wenn ihr mich jetzt versteht

der qualmt wie jeder andere Benziner

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

So redet nur einer, der sich mit der Thematik nicht wirklich auseinandergesetzt hat. 😛

Sehr hohe Ölverbräuche haben hier viele (ich wiederhole mich) und wie der TE auch nun bestätigt, zieht er keine Qualmwolke hinter sich her. Atme lieber wirklich einmal kurz durch. 😉

Zitat:

Zitat:

So redet nur einer, der sich mit der Thematik nicht wirklich auseinandergesetzt hat. 😛

Sehr hohe Ölverbräuche haben hier viele (ich wiederhole mich) und wie der TE auch nun bestätigt, zieht er keine Qualmwolke hinter sich her. Atme lieber wirklich einmal kurz durch. 😉

hahahahahahaha okkkk einnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn und wieder auuuuuuuuuuuuuuusssssssss so jetzt bin ich beruhigt :-D

Bist du Benno? 😁

Zitat:

Bist du Benno? 😁

Was macht ein Motorenöl, es schmiert und kühlt den Motor, und dichtet über diverse Additive kleinste Lagerundichtigkeiten ab. Diese Additive haben ein Verhärtungspotenzial, darum muss man auch das Öl regelmäßig wechseln. Motorenöl verbraucht sich im atomaren Bereich, und nicht grundsätzlich viel!!! Ein Vielverbrauch an Öl deutet auf einen Schaden am Motor hin, der zu beheben ist, sagt BENNO!

Zitat:

Zitat:

Bist du Benno? 😁
Was macht ein Motorenöl, es schmiert und kühlt den Motor, und dichtet über diverse Additive kleinste Lagerundichtigkeiten ab. Diese Additive haben ein Verhärtungspotenzial, darum muss man auch das Öl regelmäßig wechseln. Motorenöl verbraucht sich im atomaren Bereich, und nicht grundsätzlich viel!!! Ein Vielverbrauch an Öl deutet auf einen Schaden am Motor hin, der zu beheben ist, sagt BENNO!

Ja Benno das denke ich mir auch nur ich habe alles neu gemacht das ist mir ein Rätsel wo das Öl hin geht Kühlwasser frisst er auch nicht ...

Ich bin verzweifelt ... Hätte ja sein können das jemand ein ähnliches Problem hat und der mir dort weiter geholfen hätte ... Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit ..
Der verbraucht nicht viel der hat Leistung hängt gut am Gas ...
Ich versteh es nicht

Zitat:

Zitat:

Bist du Benno? 😁

Natürlich bin ich damit d'accord...Öl sollte da bleiben wo man es eingefüllt hat. Leider ist dies bei vielen Automobilen nicht die Regel. Viele Hersteller geben sogar Normverbräuche von 1 Liter pro 1000km an.

Laut bennos aussagen wären ja bestimmt 1/3 oder mehr bmw motoren schrott, weil sie öl verbrauchen 🙄

Zitat:

Zitat:

Natürlich bin ich damit d'accord...Öl sollte da bleiben wo man es eingefüllt hat. Leider ist dies bei vielen Automobilen nicht die Regel. Viele Hersteller geben sogar Normverbräuche von 1 Liter pro 1000km an.

1 Ltr auf 1.000 Km ist konstruktiv eine Übertreibung, und eher ein Gag. Kein Kunde würde aller 1.000 Km einen Ltr Öl nach füllen wollen. Moderne Zweitaktmotoren in Brasilien brauchen auf 1.000 Km 750ml >Öl.

Was sind das für ausgelutschte Karren, die Öl verbrennen müssen, um überhaupt zu fahren. Fast immer sind die Ventilschaftdichtungen hin, und der Motor an sich völlig ok.

Das ist kein Gag und steht sogar in vielen Bordbüchern.

1l auf 1000km ist für einen sechszylinder doch ok! Oder täusche ich mich?

Zitat:

Das ist kein Gag und steht sogar in vielen Bordbüchern.

Ja richtig, aber doch nur als techn. Beispiel, um aus der Produkt-Haftung raus zu kommen. Ein regulärer BMW Motor verbraucht auf 1.000 Km ca. 100 ml Öl. Jeder Mehrverbrauch zieht einen techn. Defekt nach sich.

Deine Antwort