ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hoher Öl verbrauch beim 330ci Cabrio?

hoher Öl verbrauch beim 330ci Cabrio?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 11:43

hi, ich fahre jetzt seit 2 Monaten ein 330ci Cab Baujahr 2002 als ich ihn gekauft habe hatte er 40.000km runter. Und nach der ersten längeren Fahrt ca. 40km leuchtete die gelbe Ölkontrollleuchte auf... dann habe ich ca. 3/4tel Liter Castrol SLX LL04 0W-30 Motorenöl nachgefüllt und gestern nach ca. 2.000km leutete die gelbe Lampe schonwieder!!

zur Info ich fahre jeden Tag 48km zur arbeit (hin und zurück) fast nur Landstraße.

woran könnte das liegen das er soviel Öl verbraucht?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. Juli 2006 um 11:47

Meiner ist auch Öloholiker.

am 19. Juli 2006 um 12:56

"Viel" ist relativ und ein 3/4 Liter auf 2000 km liegt noch im Rahmen der Toleranz.

Ich würde Dir aber wärmstens empfehlen beim nächsten Ölwechsel auf das MOBIL 1 SuperSyn 0W-40 umzusteigen. Ich bin davon überzeugt, dass sich der Ölverbrauch deutlich reduzieren wird, wenn kein mechanisches Problem vorliegt oder Dein Motor undicht ist.

Auf jeden Fall ist aber ab jetzt eine regelmässige manuelle Ölkontrolle angesagt.

Gruss Mad

am 19. Juli 2006 um 13:08

ist leider "normal"...

Muss man mal so sehen: die ganzen ferraris, Lambos, Porsche GTs und auch viele Emmies sind ebenfalls Ölfresser.

am 19. Juli 2006 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Muss man mal so sehen: die ganzen ferraris, Lambos, Porsche GTs und auch viele Emmies sind ebenfalls Ölfresser.

Netter Vergleich, aber nicht ganz passend ;).

Ist das nicht eine ÖlDRUCKlampe und keine ÖLStandlampe?

am 19. Juli 2006 um 14:13

rot: Öldruck

gelb: Ölstand

Donnerwetter wie fortschritlich ist BMW denn?

War letztens noch ne Reportage, da hat son ADAC Fachmann gesagt, dass die Autos nur eine Drucklampe haben, naja die sagen ja auch das eine Klima 4 Liter mehr verbraucht.

 

P.S. unser Cabrio hat jetzt 43.000 km und wir haben noch nie Öl nachfüllen müssen. Bis jetzt waren wir auch erst 2 mal beim Ölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

P.S. unser Cabrio hat jetzt 43.000 km und wir haben noch nie Öl nachfüllen müssen. Bis jetzt waren wir auch erst 2 mal beim Ölwechsel.

meiner hat 105.000 und habe noch nie öl aufgefüllt.....

man hört öfters das die 330er ölfresser sind....:(

Meiner schluckt genau so viel :)

am 19. Juli 2006 um 19:33

Hi,

nichts für ungut, aber meiner Meinung nach liegen 3/4 Liter auf 2000 km bei weitem nicht in irgendeiner Toleranz. Das dürfte nicht sein, da brauchst du ja garkeinen Ölwechsel mehr machen, nach 10tkm einfach 5L neues Öl nachfüllen.

Wer weiß was der vorgänger gemacht hat. Vielleicht mal Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen überprüfen lassen, wenn das überhaupt geht. Ich habe bei meinem damaligen Auto mal den Motor zerlegt (2L 16V Opel Motor), und hab aus Dusseligkeit die alten Kolbenringe wieder mit verbaut. Danach hat er auch 1 Liter auf ca. 4000 verbraucht. Auf jeden Fall würde ich mal zurück zum BMW Händler fahren, wo das Auto gekauft wurde, und den darauf ansprechen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bebop

Hi,

nichts für ungut, aber meiner Meinung nach liegen 3/4 Liter auf 2000 km bei weitem nicht in irgendeiner Toleranz.

Gruß

laut bmw ist es im toleranz bereich....

´

laut bmw darf ein motor max. 1 liter auf 1000 km verbrauchen

Der Ölverbrauch kommt mir auch viel zu hoch vor. Ein 3/4 Liter auf 2.000km..........

evtl. wie hier schon erwähnt mal Mobil1 0W-40 probieren ;)

 

Ich hab auf knapp 15.000km rund 1 Liter nachgefüllt. Kommt mir auch ein bisschen viel vor, zumal ich das Mobil1 verwende.

Vorher mit dem 5W30-Castrol musste ich allerdings wesentlich öfter nachfüllen ;)

Den Rest Castrol hat dann die Schneefräse bekommen ;)

 

Gruß

Ci-driver

am 19. Juli 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Ich hab auf knapp 15.000km rund 1 Liter nachgefüllt. Kommt mir auch ein bisschen viel vor, zumal ich das Mobil1 verwende.

Vorher mit dem 5W30-Castrol musste ich allerdings wesentlich öfter nachfüllen ;)

 

Gruß

Ci-driver

wie oft, wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

wie oft, wenn ich fragen darf?

beim Castrol meinst?

Auf 25.000km hab ich ca. 3 Liter Castrol nachgeschüttet.

 

Gruß

Ci-driver

Edit: hab zum nachfüllen damals allerdings Castrol 0W40 genommen, weil ich das noch vom Audi übrig hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hoher Öl verbrauch beim 330ci Cabrio?