ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausgleichsbehälter geplatzt , Temperaturanzeige schwankt , 330ci

Ausgleichsbehälter geplatzt , Temperaturanzeige schwankt , 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2020 um 3:53

Servus und danke schonmal im Voraus ,

Also ich hab seid zwei Wochen beobachtet das meine Temperatur Anzeige manchmal grundlos schwankt , hab anfangs auch immer mal geschaut ob’s unter der Motorhaube irgendwo heiß ist aber das war es nicht , bin dan vor zwei drei Tagen unterwegs gewesen hab ihn warm gefahren und hab gemerkt das er wieder warm wird , dachte mir aber nur das mein Sensor vielleicht spinnt , war kurz tanken bin wieder los und aufeinmal gab es ein großen Knall , bang und mein kühler ausgleichsbehälter ist geplatzt und hat ein riesigen Riss . Jetzt frag ich mich woran es lag , habe ein paar Meinungen gesammelt von Kollegen , die einen meinten mein Thermostat hat nicht richtig angezeigt woraufhin der Kühler zu viel Druck aufgebaut hat um zu Kühlen und es dann mein Behälter zerrissen hat , die anderen sagen mein Thermostat hat garnicht umgeschaltet und das es so irgendwie passier ist .

Und soll ich jetzt nur meinen Behälter tauschen oder auch die Schläuche

Und ja wäre nett wenn ihr mir auf beides eine Antwort gibt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verschlussdeckel wahrscheinlich defekt und dadurch hat der Überdruck dem agb den Rest gegeben

Bei mir war es die Wasserpumpe.

Komisch. Innerhalb einer Woche der gefühlt 10 Thread zum Thema Überhitzung.

Wasserpumpe, Thermostat, Deckel und Ausgleichsbehälter würde ich tauschen.

Ich tippe aber als Haupt verdächtigen auf die Pumpe.

Blöde Frage – wie kann eine Wasserpumpe ein Ausgleichsgefäß zum platzen bringen? Meinst du, dass der Motor zu heiß wurde und dabei der Druck zu hoch wurde? Sorry für die blöde Frage! Da ich schon oft gehört habe, dass die Ausgleichsgefäße reißen beziehungsweise platzen bin ich schon länger am überlegen, meine beiden vorsichtshalber vor dem platzen zu tauschen. Wie denkt ihr darüber? Viele Grüße

Mein 318i hat in letzter Zeit ebenso Kühlwasser verbraucht, habe einen Rundumschlag gemacht mit neuen Stutzen, neuen Schläuchen....diese Woche kommen die restlichen Schläuche plus Kühler dann sollte endlich wieder Ruhe sein

 

Ansaugspinne wurde auch neu abgedichtet (musste runter wegen einem Wasserstutzen).

Die AGB´s sind nicht ausreichend getestet und platzen grundsätzlich alle irgendwann.

Sozusagen ein eingebautes Haltbarkeitsdatum, tolle BMW Technik !

Ich habe auch nur den AGB getauscht, die Schläuche haben das Problem nicht.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 28. September 2020 um 07:51:16 Uhr:

Bei mir war es die Wasserpumpe.

Komisch. Innerhalb einer Woche der gefühlt 10 Thread zum Thema Überhitzung.

Wasserpumpe, Thermostat, Deckel und Ausgleichsbehälter würde ich tauschen.

Ich tippe aber als Haupt verdächtigen auf die Pumpe.

Bei mir wahrscheinlich der Agb ein Riss :mad:

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:30

Alles hört sich plausibel an aber wieso hat er mir vorher angezeigt das die Temperatur schwankt , glaubt ihr das dass Thermostat damit zutun hat oder nicht .

muste auch meinen AGB tauschen ,geplatz !

nun ist wieder ruhe

Themenstarteram 28. September 2020 um 22:27

Zitat:

@Shuja schrieb am 28. September 2020 um 20:34:20 Uhr:

muste auch meinen AGB tauschen ,geplatz !

nun ist wieder ruhe

War bei dir nur ein Riss oder hat es richtig Bumm gemacht

Hat Bumm gemacht

Denke mal das der Deckel defekt war .

Das soll ja oft vorkommen .

Ich würde erstmal nur den AGB Tauschen .

Dann die ganze Geschichte im Auge behalten .

Falls deine Schläuche auch ein mit bekommen haben und du die Möglichkeit hast das System abzudrücken,

mache es .

Und behalte dein Thermostat auch im Auge .

Das sind die Sachen ,die ich bis jetzt gemacht habe .

Ist vor c.a 5 Monate passiert und bis jetzt nix mehr ( 3 x auf holz klopfen )

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 28. September 2020 um 19:50:23 Uhr:

Die AGB´s sind nicht ausreichend getestet und platzen grundsätzlich alle irgendwann.

Sozusagen ein eingebautes Haltbarkeitsdatum, tolle BMW Technik !

Ich habe auch nur den AGB getauscht, die Schläuche haben das Problem nicht.

Auf was sollen die denn getestet werden? Auf den 50 Jahre andauernden Betrieb? Das Kunststoff ist 20 Jahre alt, hab ein bisschen Mitleid :D

Wenn die Temperatur schwankt würde ich Luft im System vermuten

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 29. September 2020 um 09:37:03 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 28. September 2020 um 19:50:23 Uhr:

Die AGB´s sind nicht ausreichend getestet und platzen grundsätzlich alle irgendwann.

Sozusagen ein eingebautes Haltbarkeitsdatum, tolle BMW Technik !

Ich habe auch nur den AGB getauscht, die Schläuche haben das Problem nicht.

Auf was sollen die denn getestet werden? Auf den 50 Jahre andauernden Betrieb? Das Kunststoff ist 20 Jahre alt, hab ein bisschen Mitleid :D

Na ja, ich kann da kein Mitleid entwickeln.

Das sind Teile, die ein Motorleben lang halten müssen, aber die paar Cent mehr sind schon zuviel.

Irgendwann steht jeder in der Pampa, am besten noch im Ausland und das Teil geht kaputt, da kommt Freude auf.

Wo treibt man dann so einen Scheiss Behälter auf ?

Da es auch nicht vorgesehen ist, das Teil alle 100.... km zu erneuern, müsste BMW jeden Halter warnen, was ihm da passieren kann.

Da muss überhaupt nicht mehr kaputt sein als der AgB.

Zuerst ein Riss, den man nicht bemerkt, dann fehlt immer mehr Kühlwasser und das Sytem zieht Luft.

Irgendwann knallt es dann.

Ich würde nur den AgB wechseln und anständig entlüften und dann schauen ob noch was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausgleichsbehälter geplatzt , Temperaturanzeige schwankt , 330ci