ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Hoher Dieselverbrauch nach Softwareupdate durch BMW

Hoher Dieselverbrauch nach Softwareupdate durch BMW

BMW X1 F48
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 15:13

Hallo X1 Besitzer(innen)

Seit dem letzten Softwareupdate durch BMW habe ich mit meinem X1 25D vielfältige Probleme.

Das größte Problem ist der unverhältnismäßige Dieselverbrauch.

Vor dem Update durchschnittlich 6,2 l. Jetzt 7,3 l.

BMW ist nicht bereit, die vorgänger Software zurück zu spielen.

Durch etliche Gespräche mit BMW, kam heraus, daß auch BMW Schummelsoftware eingesetzt hatte.

Das ganze ist noch nicht ausgestanden.

Mich interessiert, ob es bei Ihnen ähnlich gelaufen ist.

Viele Grüße

LimaKilo

Ähnliche Themen
51 Antworten

Servus, ich meine das Thema wurde hier diskutiert:

 

https://www.motor-talk.de/.../...0300-und-0013750300-t7308712.html?...

 

Es müssen sich wohl irgendwelche Parameter wieder einpendeln, damit der Verbrauch sinkt und dies nimmt ein wenig Zeit in Anspruch.

 

Ich hatte das Update auch, aber keinen Mehrverbrauch.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 16:00

Danke für die Infos und den Link zum Thema.

Wie ich sehe, scheint es wohl doch mehrere Fahrzeuge mit Verbrauchsproblemen nach dem Update gegeben zu haben.

BMW verneint dies.

Schon krass, wenn man jetzt erstmal wieder Parameter erfahren muß, damit dann hoffentlich das Fahrzeug wieder normal funktioniert.

Auf den Kosten und den Zeitaufwand bleibt man vermutlich wieder sitzen.

PS Mein Fahrzeug hat mit mir jetzt 60000 km gelaufen, ohne jemals mehr als 6,5 l Diesel gebraucht zu haben.

Viele Grüße

LimaKilo

Mich wundert es auch, dass es Fahrzeuge gibt, die nach dem Update mehr verbrauchen und welche, die nicht mehr verbrauchen.

 

Vielleicht hat es auch mit der Motorisierung zu tun. Fahre den 18d sDrive

Mal eine Frage hierzu: Diese Updates, werden die automatisch aufgespielt oder ist das die Entscheidung des Fzg-Besitzers?

Der X1 kann kein OTA Update für das Motorsteuergerät. Man muss dazu in die Werkstatt

War bei mir auch so. War beim Service und mir wurde gesagt, dass ein Update zum Thema Abgasrückführung gemacht wird. Aber man weiß ja vorher nicht, welche Konsequenzen dabei entstehen.

Zitat:

@noVuz schrieb am 23. Dezember 2022 um 19:51:24 Uhr:

Der X1 kann kein OTA Update für das Motorsteuergerät. Man muss dazu in die Werkstatt

Also ich bin mit Verbrauch und Leistung meines 18d mehr als zufrieden. Ein update käme mir mehr als überflüssig vor. Dazu extra in die Werkstatt, ein klares Nein.

Spätestens wenn das Schreiben vom KBA daheim reinflattert muss man wohl dahin und das Update machen.

 

Gibt es eigentlich irgendwelche Konsequenzen, wenn man es dann nicht macht?

 

Bei mir kam das Schreiben nämlich paar Tage nach dem Update reingeflattert.

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:11:43 Uhr:

Spätestens wenn das Schreiben vom KBA daheim reinflattert muss man wohl dahin und das Update machen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Konsequenzen, wenn man es dann nicht macht?

Naja, Querdenker, Aluhutträger, Verschwörungsanhänger, Impfverweigerer etc. pp. Da wird es für Update-Schwindler bestimmt auch was geben :-)

Wer die vorgeschriebenen Maßnahmen nicht erledigen lässt, riskiert unter anderem die nächste HU-Plakette.

 

Aber auch die Zwangsstilllegung droht. Wer sich verweigert, wird erneut durch das KBA direkt angeschrieben und zur Nachrüstung aufgefordert. Passiert wieder nichts, kann das KBA die Fälle an die zuständige Zulassungsstelle weiterleiten. Die wiederum setzt meist erneut eine Frist. Verstreicht auch die, kann die Zulassungsbehörde den Betrieb des Kfz untersagen.

 

https://www.fr.de/.../...muessen-aufforderung-nachkommen-10948840.html

@freetime guter Vergleich :-D

 

@Xentres danke für die Infos.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:12

Bei mir war es eine Rückrufaktion von BMW.

Leider bekommt man keine Auskunft vorher, was alles geändert wird.

Einfach nur Müll die neue Software.

Ich war vor ca. 8 Wochen beim Händler wegen dem Softwareupdate „AGR“ und stelle keinen Unterschied zu vorher fest. Auch nicht im Verbrauch. Fahre einen 2017er 18d.

Ich wurde intensiv nach Softwareänderungen gefragt (auch eigenmächtiges Apple-CarPlay aufspielen), da es dann Probleme geben könnte und ich für dessen Behebung extra zahlen müsste. Ein andere Kunde hätte dies nicht angegeben und die Erhebung hätte ca. 800 € Zeitaufwand verschlungen (wie geschrieben: Hörensagen bei der Annahme)

@LimaKilo

Downgrade der Motorsoftware geht nicht mehr nach dem Update, ist blockiert. Hilft nur Austausch des Steuergerätes gegen eins mit älteren Software. Aber selbst wenn es gehen würde, kann das zumindest BMW nicht.

@39x

Ja, das ist der neue Trend.

Was die Werkstatt aber nicht kapiert (musste letztens im Auftrag von meinem Kunden darüber diskutieren), das Update ist durchgelaufen. Nur beim letzten %, bei dem die FSCs nochmal aufgespielt werden sollen, bricht er ab. Wenn jemand sowas hat und BMW droht, einfach sagen:

Macht das Update und auch wenn es abbricht, gebt mir den Wagen einfach wieder zurück. Dann wird das Set neu eingespielt und alles funktioniert wieder. Oder man setzt es vor dem Besuch wieder auf Original zurück.

Es gibt mehrere Wege dieses Spiel zu spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Hoher Dieselverbrauch nach Softwareupdate durch BMW