Hoher Dieselverbrauch mit den Sommerschlappen
Hallo !
Habe letzte Woche die Sommerreifen aufgezogen.
Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise/Strecke (tägl. die selbe) von durchschnittlich 5,8 auf 6,7 gestiegen.
Ist dies net etwas heftig ?
Winterreifen: Pirelli Sottozero 205/55 R16 auf Davos
Sommerreifen: Conti Sport Contact 2 225/40 R18 auf Charleston
Danke
Ann
24 Antworten
der letzte verbrauch wird ja nur 2 stunden gespeichert, danach resettet sich der speicher 1 automatisch.
das der verbrauch heute morgen so hoch war lag wohl eher dadran, dass der wagen noch kalt war. hab ich bei meinem morgens auch. erst hat die verbrauchsanzeige ja 2 striche und nach ein paar minuten fängt sie dann ja an zu zählen. und da hat man schonmal 16-18l auf der uhr, was sich aber nach ein paar kilometern wieder auf den normalverbrauch einpendelt.
Auserdem sind 16,4 Liter zu viel. Meineswissens kaum mal in der Autobild das der 2,0 TDI 140PS bei vollgas 13,2 Liter nimmt. Somit können 16,4 nicht sein!
Unmittelbar nach dem Kaltstart, d.h. die ersten Durchschnittwerte schon...bei mir zumindest.
das ganze pendelt sich aber nach den ersten Kilometer(n) zügig nach unten ein.
Gruß
Ann
Schon klar,
aber wer misst einen DURSCHNITTS-verbrauch über zb. 500m.
Ist bei mir dasselbe. Also ich meinen Gekauft hatte und losgefahren bin dachte ich auch das kann ned sein. Zeigt glaub um die 20l an, weil er davor eine weile im Standgaß lief.
Ähnliche Themen
Habe von 205er (16 Zoll) auf 225er (17 zoll) Sommerreifen gewechselt, aber kann keinen Mehrverbrauch feststellen. Im Gegenteil, brauche mit viel Stadtverkehr um die 9,5 Liter, vor einem Monat eher einen Liter mehr.
Beim TFSI scheint die Außentemperatur eine größere Rolle zu spielen ..
Zitat:
Original geschrieben von Holgi77
hallo allerseits,
ich hatte gestern den Firmenwagen meiner Kollegin mit auf Strecke. 100km hin, Vollgas 205, Autobahn, Winterreifen drauf. Motor ist der 1,9 105 PS TDI, Golf V;
als ich ankam zeigte er mir 8,2L an. Dann zurück mit 140. dann zeigte er mir am Ziel 6, 8L an.
Heute Morgen kommt meine Kollegin an und behauptet ich hätte den so dermaßen getreten, dass er 16,8L verbraucht hat....
WIE um Himmels Willen kann ich ihr das Gegenteil beweisen???
16,5L für die gesamte Strecke wäre möglich, der Tank war viertel voll....
aber sie behauptet, als sie das Auto startete, wurde der letzte Verbrauch angezeigt und da stand 16,8L.
Nu steh ich aber doof da.....
da hat sie sich verlesen.
1. sind 16,8 im schnitt bem TDI unmöglich, eher 6,8 l
2. schafft ein 105 PS TDI auch keine 205 km/h, sondern max. echte 190
Moin
Habe mit meinen 225/40 18Zoll immer ca einen 1/2 Liter
Mehrverbrauch gegenüber 205 auf 16 Zoll.
Warbei meinem alten Touran so und auch bei meinem Golf+ Sportline.
Wird bei meinem jetzigen Golf+ Tour mit DSG sicher auch so sein
Hab ihn mit Asphalttrennscheiben noch nicht gefahren. 😛
Fotos
Gruß Zaja
Hier mein Posting im G IV- Forum zu Mehrverbrauch und Leistungsverlusten bei Breitreifen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Wie heißt das Sprichwort:
wer schön sein will , muß leiden...
Über die gesamte Laufleistung betrachtet sind Breitreifen ein sehr teuerer Spaß , lediglich der Optik geschuldet.
Der Sicherheitsgewinn ist marginal bei trockener Fahrbahn, bei Nässe sind die Risiken wesentlich höher gegenüber der Standardbereifung.
Was mir ein Rätsel ist und bleibt:
da wird der Hirnschmalz von tausenden von Ingmann(frau-)jahren investiert, um Autos sparsam zu machen und das letzte Zehntel Verbrauch zu erträglichen Kosten zu vermindern und der Verbraucher führt das Ganze obsolet.
Da werden Diesel gefahren ( "der verbraucht sowenig "😉 zu hohen Einstandskosten , die sich ja auch irgendwie zu vergleichbaren Benzinern rechnen soll(t)en und der Verbrauch wird durch fragwürdige Erwägungen 10- 15 % erhöht.
Ich verstehs nicht, vor allem wenn ich es über die Gesamtlaufleistung des Autos hochrechne.😕
möchte mal so nebenbei erwähnen das mein G5 mit 105 PS einen Durchschnittsverbrauch von ca 8,5 L hat! auf langen strecken nicht mal eben um die Ecke zum Bäcker! Fahr auch mit der Serienbereifung 205/16 und Sportline Ausstattung
Schon krass wenn ich bedenke das mein G4 mit 5 PS weniger nur 7L verbraucht hat bei gleichem Fahrstil
Hallo
Das ist normal habe die gleiche Radreifenkombination bei meinem Golf V TDI DPF 103 kw.
Verbrauch 6,5 bis 7,0