ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. hohe Ventilatorstufe bei "AUTO"

hohe Ventilatorstufe bei "AUTO"

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 7:14

Hello Forum,

Ich fahre einen Mopf-C mit der "kleinen Klima" Thermatic. Angenehmste Einstellung ist für mich die "AUTO" Einstellung mit ca. 22 Grad. Da gibt es aber ein Problem. Sie bläst eigentlich durchgehen recht stark, auch nach 100km Fahrt nicht weniger wie (ich denke es ist) Stufe 4. Ich muß gestehen, daß ich mir da ein wenig Sorgen um die Haltbarkeit des Ventilators usw. mache. Gibt es da Erfahrungen?

(Bei der Klimaautom. meines Vaters ist es möglich, die Luftverteilung auf Automatik zu lassen, den Ventilator dannach aber selbst zurückzudrehen - das geht bei meinem, soweit ich weiß, aber nicht!)

Ich danke Euch!

Peter

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Februar 2006 um 21:42

Hallo! Habe die grosse Klimaanlage im 220 CDI und muss sagen,es dauert ewig lang bis die Kiste bei den jetzigen Temperaturen,trotz Zuheizer,warm wird.So weit ich weiss hat dieser eine Leistung von 2kw/h.Scheint unterdimensioniert zu sein.Volvo verbaut einen Zuheizer mit 6 kw/h,warum wohl?Das Gebläse orgelt dabei in höchsten Tönen.Für einen Mercedes echt Sch.....Gruss Knullerich.

nur solltest du dabei berücksichtigen dass bei Volvo ein Kraftstoffzuheizer verbaut wird und der beim 203er ein elektrischer ist. Wollte man 6KW Heizleistung mit einem elektrischen Zuheizer bei einer Bordnetzspannung von 12V realisieren würden da ca. 500A Strom benötigt. Die Verkabelung und Steuergeräte möchte ich mal sehen.

gruss

Also der Zuheizer arbeitet bei mir super-schnell und perfekt.

Es geht hier um das Problem "Temperatur halten" bei längerer Fahrt und Minustemperaturen.

Moin, Moin, Mensch gerry71,

vorne mit etwas mehr Hubraum auf dicke Hose machen und sonst die Aufpreisliste nur vom HörenSagen kennen, so geht das aber nicht.... :-) ;-) :-)

Jetzt mal schnell zu DC und Nach- bzw. Aufrüsten...

Gruß Sven...

PS. finde es übrigens sehr traurig, das DC nicht einen kompletten Kabelsatz für alle Optionen in alle Modelle einfach einbaut und man jedes Zubehör gegen etwas Mehrpreis als bei der Aufpreisliste vom Neuwagen problemlos nachrüsten kann. Die würden ein Schw....geld damit machen.....wäre vielleicht zu einfach.....

Zum Glück ist mein Fahrzeug an Optionen fast komplett ausgestattet....

Zitat:

Original geschrieben von UB999

du armer!! seitenlang geht´s hier schon um die empfindlichkeiten beim blasen - seid ihr nicht auch der meinung, daß dies hier deplaziert ist?? :D

*duckundwegundraushier* :D

Also … ich kann nur wiederholen, dass ich mit allen Blaseffekten im Auto 100%ig zufrieden bin. Und warm wird mir dabei auch noch. :p

Moin, Moin,

uhi, wie, wo, was, wieviele und wie teuer ????

Sveni allein zuhause....

am 4. Februar 2006 um 17:06

@ ecki945

 

Hallo Ecki! Was du sagst stimmt.Ich frage mich nur weshalb machen die Testfahrten in Skandinavien wo es wesentlich kälter ist und dann kommt dieser Mist dabei heraus.Bei denen wird der Wagen ja kaum kalt und sie haben immer dicke Jacken an,deshalb wahrscheinlich dieser zu schwach ausgelegte Zuheizer.Möchte aber im Winter nicht wie ein aufgeblasenes Michelin-Männchen im Auto sitzen.Gruss Knullerich.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:31

Ich weiß zwar nicht was der zu schwache Zuheizer mit dem Thema zu tun hat, dennoch kann ich das für mein Auto nicht bestätigen. Innerhalb der ersten 3-4min ist der Motor auf 60 Grad und schon nach 2min kommt sehr warme Luft aus den Düsen.

Heizungseinstellung: 22 und AUTO, ohne Klima im Winter

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin, Moin, Mensch gerry71,

vorne mit etwas mehr Hubraum auf dicke Hose machen und sonst die Aufpreisliste nur vom HörenSagen kennen, so geht das aber nicht.... :-) ;-) :-)

Jetzt mal schnell zu DC und Nach- bzw. Aufrüsten...

??????????????????????????

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Der Wagen hat Extras im Wert von fast 10t€.

Von welchem Extra redest du denn im Zusammenhang mit "Innentemperatur ohne lautes Gebläse halten bei zweistelligen Minustemperaturen"?

Moin, Moin, hey Gerry71,

hab nur Spaß...gemacht....wollte nur sagen : keine große Klima & Comand mit TV und trotzdem 10t Steine für Flitterlack, Chromleisten, Chromfelgen, bedampfte Scheiben, Kennwoodaufkleber, Aldihandyhalterung, weißer Stift für Reifennamenausmalung, blue Kofferaumausleuchtung u.s.w. ausgegeben... :-) ;-)

ist Gut jetzt, ich höre auf mit dem Unsinn....

Gruß Sven....

Willst du hier kindisch trollen, weil ich dich im "Benzin vs. Diesel" -Thread bloßgestellt habe?

Moin, Moin, hello gerry71,

nee, ich steht auf die Langsamkeit, weil man viele Sachen einfach intensiver erlebt.... ;-))))))

Gruß Sven....

Themenstarteram 10. März 2006 um 22:09

Habe jetzt seit längerem statt der "AUTO" Stellung und 22 Grad die Heizung manuell geregelt.

Luftverteilung auf Stellung "35" (Uhr!!)

Temp auf ca. 24 Grad

Und siehe da, es reicht Ventilator 1-2 (1 Autobahn, 2 in der Stadt)

Wundert mich umso mehr wofür er bei "AUTO" so stark bläst, selbst wenn die Temp schon längst erreicht ist. Denn offensichtlich ist es nicht notwendig. Der Ventilator keineswegs ist zu klein...!?

Peter, der in Zukunft auf "AUTO" verzichten wird.

Servus, ich fahre den 220cdi jeden Tag ca. 12 km in die Arbeit und wieder zurück. Bei Minusgraden und der Einstellung --Gebläse auf Stufe 5 und die beiden TempRegler auf 22 Grad -- kleine Klima auf AUTO braucht der Wagen bei mir gut 10 km, bis es mollig warm ist und das Gebläse automatisch runterschaltet.

Irgendeinen Einfluss auf die AUTOMATIK muss auch diese Kalibrierung haben, die ich selber noch nie gemacht habe, denn seit dem ich mal Jemandem Starthilfe gegeben habe und danach auch für ca. 1 Woche diverse Fehleranzeitgen im KI hatte, verhält sich meine Klimaautomatik irgendwie anders.

am 11. März 2006 um 19:55

Hi, ich hatte vor einigen Monaten einen ähnlichen threat, weil ich das identische Problem hab. Wobei ich feststelle, dass es geringer ist, wenn die Klima wirklich an ist (also bei tiefen Temp. schaltet sie sich ja nicht ein, auch wenn es auf Auto steht). trotz allem ist es genauso bei mir, viel zu hohe Lüfterdrehzahl für mein Empfinden. Der Freundliche hat mal überprüft und irgendeine defektes Schalterteil ausgetauscht, richtig besser wurde es nicht, etwas vielleicht.

Man kann nur die Geräuschkulisse reduzieren wenn man die Ausströmer auf dem Armaturenbrett oben zu macht mit dem Rad. Ansonsten besteht angeblich die Möglichkeit über den Servicestecker eine Art "Zielstufe" der Lüftung vorzuwählen. Also wie hoch dreht das Teil wenn die Innenraumtemp. erreicht wird und konstant ist. Hab ich aber nicht ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. hohe Ventilatorstufe bei "AUTO"