ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann mein Auto "beep"-en ?

Kann mein Auto "beep"-en ?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 8:06

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage aber da ich mein MB nur seit 2 Monaten habe, habe ich immer wieder fragen ( und manchmal finde ich keine Antwort in Handbuch )

Also, mein Golf IV beep-te immer wenn ich die Reserve erreiche, oder wenn die Temperatur "aussen" +5° erreicht

Aber mein MB tut so was nicht ... kann man das Einstellen? Vorallem die Reserveanzeige ... die ist unten rechts, nicht so gross und leuchtet nicht soooo stark ... also nicht so easy zu erkennen ...

Danke für eure Feedbacks

Gruss, Karl

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 8:14

meines wissens geht das nicht. meines erachtens reine gewöhnungssache.

harley13

Anstelle des "Beepens" erscheint bei MB eine Anzeige im Kombiinstrument: "Bitte nächste Tankstelle aufsuchen" o.ä.

soweit ich weiß, wenn du die Reserve erreichst oder aber die Restreichweite unter 100km sinkt.

Ist meiner Meinung wesentlich angenehmer als so eine nervtötende "Alarmanlage", die gleich alle Fahrzeuginsaßen aufschrecken lässt.

Zitat:

Original geschrieben von waldi wackel

Anstelle des "Beepens" erscheint bei MB eine Anzeige im Kombiinstrument: "Bitte nächste Tankstelle aufsuchen" o.ä.

Exakt!

Die Erinnerung läuft kurioserweise unter "Fehlermeldung" und lässt sich wegdrücken, erscheint aber beim nächsten Anlassen des Wagens erneut im Display.

Du wirst also immer wieder direkt, aber dezent darauf hingewiesen. ;)

Nachfrage wegen des Golf-Beeps bei Außentemperatur +5°: wozu dient die Meldung?

Explodiert die Kiste sonst, wenn man nichts macht? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von waldi wackel

Anstelle des "Beepens" erscheint bei MB eine Anzeige im Kombiinstrument: "Bitte nächste Tankstelle aufsuchen" o.ä.

soweit ich weiß, wenn du die Reserve erreichst oder aber die Restreichweite unter 100km sinkt.

...

Diese Anzeige wurde evtl. weggemopft. Bei mir gibt's nur noch die kleine gelbe Leuchte in der Tankuhr (Bj. 03/2005).

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

...

Nachfrage wegen des Golf-Beeps bei Außentemperatur +5°: wozu dient die Meldung?

...

Tippe auf eine Eiswarnfunktion.

Gruß

Kai

am 27. Oktober 2006 um 9:32

Es wurde gempoft.

Bei meinem 07/06 gibt's den Hinweis im Kombiinstrument auch nicht mehr. Fand's super gelöst so, man konnte eigentlich gar nicht vergessen zu tanken.

Würde schon gerne mal wissen warum das nicht mehr vorhanden ist. War der Displayverschleiß etwa zu hoch oder die Rechenleistung zu schwach ?!

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

...Nachfrage wegen des Golf-Beeps bei Außentemperatur +5°: wozu dient die Meldung?

Explodiert die Kiste sonst, wenn man nichts macht? :D:D

ist bei bmw auch so geregelt(denke bei vielen anderen auch).sobald +3 oder weniger gibts ein warnton.ist wegen glätte gefahr.das mb es nicht hat und die tankmeldung auch ab 04 weg ist,find ich schade.

Die Anzeige gibt es bei mir auch nicht. Dachte vielleicht, daß so ab 30 km Restreichweite oder so etwas angeht, aber so leer hab ich ihn nicht gefahren. Wäre nach wie vor eine sinnvolle Funktion gewesen, schade.

am 27. Oktober 2006 um 9:58

Gute Nachricht für alle, die nun eine C-Klasse kaufen. Beim meinem 09/2006 EZ gibts das wieder, die Anzeige im Kombiinstrument, wenn mal erstmals in die Reserve läuft.

ganz früher gabs gar nichts. dann eine tankanzeige und irgendwann einmal das reservelämpchen. und heute langt das dann auch nicht mehr?? was wollt ihr denn noch haben? tankanzeige + lampe + beep und dann vielleicht noch eine schriftliche einladung zum tanken aus dem cd - shlitz im radio oder was?!? also bitte, auf der einen seite beschweren wir uns über die vielen elektronikdefekte und auf der andern wollen wir immer mehr....

warum muss mir mein auto sagen das es ab +5° glatt sein kann? das weiss ich doch selber oder nicht? ich denke mb setzt bei seinen fahrern mehr grips voraus als vw und bmw, sorry meine meinung. ich hatte auch mal einen vw, man hat das sch... gebeepe genervt. ich will sprit..beep. mir ist kalt...beep, voll nervig im winter.

anzeigen sind da um drauf zu sehen, nicht erst wenn es piept! der tacho piept ja auch nicht bei 50km/h nach dem motto, so jetzt ist aber schnell genug für die stadt!

am 27. Oktober 2006 um 10:06

Hallo zusammen,

leider hat unser MOPF diese Anzeige auch nicht mehr! Unser pre-MOPF hatte diese Warnung.

Ist einer von euch vielleicht so ein Technikspezialist, der weis, ob man diese Tankstellenwarung wieder dazuprogramieren lassen kann?

Wäre echt super!

lg

Simon

PS:

Mir fehlt übrigens noch eine sehr angenehme Displaymeldung! Nämlich, dass der Tempomat aktiviert worden ist! Kann man das auch nachträglich einprogrammieren lassen?

Hmmh... Ich glaub, bei meinem ist bisher die Reservelampe noch nicht angegangen... Werde ich bei nächster Gelegenheit mal schauen... *hoff*

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Tippe auf eine Eiswarnfunktion.

Gruß

Kai

Jep das gibt es bei Opels auch schon 10 Jahre. Naja wenn ne Lampe aufleuchtet dann dürfte das doch reichen das man merkt wenn die Tank leer ist, bei den nicht aktuellen Golfs gabs z.b nicht mal diese Lampe.

Eigentlich sollte der Fahrer immer wissen wie viel im Tank ist dann hat man so ein Problem auch nicht.

kleine Taschenlampe brenn'...

 

"'ne Lampe" ist halt Ansichtssache. Die Tankanzeige ist unten rechts im KI, dort leuchtet bei leerem Tank irgendwann still und heimlich ein winziges gelbes Segment auf. Immer wenn ich es bemerke, frage ich mich, wie lange es wohl schon an ist. Klar die AUDI/VAG-Lösung fand ich nicht besser: Eine fette "'ne Lampe" Mittig im KI und ein heller Warnton mit gefühlten 80 db. Da fährt man dann kuschelig im Dunklen und wird von der Lampe angestrahlt und gleichzeitig taubge"beept" - da denkt man wirklich, gleich folgt die Selbstzerstörung. Unverständlich ist halt, dass MB vor MOPF eine gute Lösung hatte, diese verschlechtert und jetzt wieder zur guten Lösung zurückkehrt. Aber da war das AUDI-KI (ich meine den MOPF ;)) auf die Schnelle wohl nicht in der Lage, diese Features bereitzustellen.

Das piepen im Benz geht mir sowieso schon mächtig auf den Zeiger, da brauche ich noch mehr Auslöser... (Schiebedach, Tür auf, Schlüssel steckt, Anschnallgurt)

Amerikansiche Tendenzen: man kann das Hirn beim Einsteigen abgeben und wenn was passiert, ist der Hersteller Schuld und wird halt verklagt...

Viele Grüße

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann mein Auto "beep"-en ?