Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. hohe Motortemperatur im Anhängerbetrieb

hohe Motortemperatur im Anhängerbetrieb

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 13. September 2017 um 12:03

Moin,

bei meinem 530 GT(245PS, Bauj.1.12) geht die Motortemperatur laut Anzeige über 100 Grad, siehe Bild.

Der Zusatzlüfter läuft nach kurzem Fahrbetrieb an und schaltet erst bei abstellen des Fahrzeuges wieder ab.

Das Problem besteht seit dem ich das Fahrzeug habe.

Inzwischen bin ich mit dem Anhänger schon zweimal in Kroatien gewesen, so das ich die Vermutung habe,

es scheint normal zu sein.

Der Wohnwagen wiegt 1550 kg.

Die Anhängerkupplung ist original verbaut.

Ich habe es leider noch nicht geschafft, die Temperatur per Diagnose auszulesen.

Im normalen Fahrbetrieb steht die Temperatur bei 100 Grad laut Anzeige(ohne Anhänger).

Kennt jemand dieses Problem?

Img-20170819-wa0001
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

also meines Wissens ist das vollkommen normal. Ich selbst fahre einen F11 530d mit einer Anhängerkupplung ab Werk, sprich mit dem großen Kühler und auch ich habe - zumindest im Hochsommer bei + 30 Grad- eine überdurchschnittlich hohe Öltemperatur im Hängerbetrieb. Habe gelegentlich einen 1800 kg schweren Wohnwagen am Haken.

Greetz exl0

Themenstarteram 13. September 2017 um 12:32

und Wassertemperatur?

Zitat:

@looserpils schrieb am 13. September 2017 um 14:03:13 Uhr:

Moin,

bei meinem 530 GT(245PS, Bauj.1.12) geht die Motortemperatur laut Anzeige über 100 Grad, siehe Bild.

Der Zusatzlüfter läuft nach kurzem Fahrbetrieb an und schaltet erst bei abstellen des Fahrzeuges wieder ab.

Das Problem besteht seit dem ich das Fahrzeug habe.

Inzwischen bin ich mit dem Anhänger schon zweimal in Kroatien gewesen, so das ich die Vermutung habe,

es scheint normal zu sein.

Der Wohnwagen wiegt 1550 kg.

Die Anhängerkupplung ist original verbaut.

Ich habe es leider noch nicht geschafft, die Temperatur per Diagnose auszulesen.

Im normalen Fahrbetrieb steht die Temperatur bei 100 Grad laut Anzeige(ohne Anhänger).

Kennt jemand dieses Problem?

Das ist Öltemperaturanzeige,keine Wassertemperatur.

Und warum sollte sie nicht über 100 Grad gehen dürfen? Bei dauerhaft 140 Grad würde ich mir mal langsam Gedanken machen. Meiner steht auch ohne Anhänger des öfteren auf über 12 Uhr...

Themenstarteram 13. September 2017 um 13:21

0k,das beruhigt mich,

danke an alle:)

Ich bin diesen Sommer das erste mal mit einem 530d lci und 1.7 to Caravan an Original AHK in den Süden gefahren und wunderte mich auch über die zeitweise erhöhte Öltemperatur, z.B. bei längeren Steigungen. Den selben Caravan haben wir in der Vergangenheit auch mit einem F10 520 d mit Powerkit und einem F11 525d gezogen. Die Öl-Temp.nadel stand bei den beiden Vierzylindern immer exakt auf 100, egal welche Last. Aber gut zu lesen, dass es bei Euch genauso ist, dann scheint alles i.O. zu sein ;-)

Evtl verbaut BMW bei den r4 Motoren ja den gleichen Kühler wie beim r6. Und da der r4 weniger Abwärme produziert, wäre das eine logische Schlussfolgerung. Musste mal jemand bei Interesse im etk nachprüfen.

Also mir ist das bei meinen 525d R6 auch aufgefallen. Von Haus her habe ich schon den 600w Lüfter verbaut. Es gibt ja auch noch die 850w Variante. Würde die da etwas dagegen wirken oder ist das Quatsch?

@bmw_ok:

Ist das Fahrzeug werkseitig mit einer AHK ausgerüstet, sollte der 850W-Lüfter verbaut sein. Bei den Bildtafeln wird bei der AHK-Nachrüstung hingegen nicht auf den 850W-Lüfter verwiesen, so dass entgegen des 3ers der etwas schwächere Lüfter wohl belassen werden kann.

Der stärkere Lüfter kann jedoch in Extremsituationen (hohe Anhängelast und hohe Außentemperaturen) einfach mehr Abwärme ableiten, so dass der Motor mehr Sicherheiten hat und nicht überhitzt - kostet halt mit Einbau gute 800 € on top.

@Öltemperatur:

Das Thermostat beim N55 (Benziner) öffnet bei 110 Grad, beim S55 bei 116 Grad. Ich habe leider keine Infos zum N57 gefunden - bei mir liegt die Betriebstemperatur knapp unter 120 Grad (Mitte, N55).

@looserpils:

Einfach mal in der BA unter Motoröltemperatur nachschlagen, wo sich der Normalbereich befindet - sollte aber in der Mitte liegen.

Unser WW wiegt auch 1600kg leer und wir haben während der Fahrt auch keine Abweichung zum normalen Fahrtbetrieb.

Sorgen würde ich mich nur, wenn die Öltemperatur bei über 140 Grad stünde, wie steffmaster78 schon geschrieben hat.

Hier kommt es insbesondere auf das Motoröl an,. ein qualitativ hochwertiges von Castrol/Mobil1/... hat hier mehr Reserven.

Themenstarteram 14. September 2017 um 9:40

140 Grad habe ich noch nicht erreicht,

mich wunderte nur das der Lüfter sehr schnell anspringt und dann permanent mit lief bis zum abstellen des Motors.

Wie ich sehe, scheint alles ok zu sein.

 

@looserpils:

Einfach mal in der BA unter Motoröltemperatur nachschlagen, wo sich der Normalbereich befindet - sollte aber in der Mitte liegen.

Unser WW wiegt auch 1600kg leer und wir haben während der Fahrt auch keine Abweichung zum normalen Fahrtbetrieb.

Sorgen würde ich mich nur, wenn die Öltemperatur bei über 140 Grad stünde, wie steffmaster78 schon geschrieben hat.

Hier kommt es insbesondere auf das Motoröl an,. ein qualitativ hochwertiges von Castrol/Mobil1/... hat hier mehr Reserven.

Also bei mir wurde die original elektrische AHK nachgerüstet. Wenn ich das richtig lese, hätte man dann den 850w Lüfter einbauen müssen. Ich frage, weil ich diesen für wenig Geld bekommen könnte und wenn sich das lohnt, dann könnte man diesen ja einbauen.

Muss der Lüfter den System irgendwie bekannt geben werden?

Im ETK mit deiner FIN in der Bildgruppe 17 „Kühler“ den richtigen Lüfter aussuchen und bspw. online über die Teilenummer suchen. Du kannst auch mal beim Autoverwerter anfragen, aber in beiden Fällen darauf achten, dass die Zarge/Rahmen mit dabei ist.

Beim reinen Tausch, müsste m.W. nichts codiert werden.

Dieser Thread ist der Grund warum keine realen wassertermometer mehr verbaut wurden. Alle machen sich verrückt obwohl alles in bester Ordnung ist!

So ist das.

Öltemperaturen um die 100°C sind O.K.

Laut Liqui Moly beginnt eine beschleunigte Ölalterung, wenn die Temperaturen dauerhaft 120°C übersteigen.

Bei den heutigen Motoren wird dieser Wert kaum noch erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. hohe Motortemperatur im Anhängerbetrieb