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Ford Mk3 Focus

Motorkontrollleuchte Fehler:P0420-Kat. Wirkungsgrad unter Schwellenwert

Hallo liebe Leute. Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr das Problem, dass mir mein 2017er Focus Turnier mit 1,0l Ecoboost (aktuell etwas über 130.000km auf der Uhr) relativ häufig die orangene Motorkontrollleuchte schmeißt. Beim Fehler auslesen kam dann der Fehler "P0420- Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert" Die Werkstatt hat bereits nach eigener Aussage die Lambdasonde mal durchgemessen, da wäre aber alles unauffällig und man müsste sonst darüber nachdenken, ob man dann nicht den Kat. neu macht. Da der Kat. ja nicht unbedingt ein günstiges Bauteil ist, will ich erstmal vorher sichergehen, dass nicht etwas anderes Auslöser für den Fehler ist. Vielleicht hätte hier ja jemand schon einen ähnlichen Fall bzw. kann mir mit dem Fehlerbericht (siehe unten) vielleicht zumindest die Region eingrenzen. Die Schwarmintelligenz ist ja meistens sehr hilfreich. Auf jeden Fall hätte ich den Fehler über den gesamten Winter nicht gehabt bzw. war die MKL aus. Als es dann von den Außentemperaturen etwas wärmer wurde, hat mir dann auch wieder die MKL entgegen gestrahlt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die MKL eher bei feuchterer Umgebungsluft angeht, als bei trockener. Mehr als ein Gefühl ist das aber auch nicht und auch nicht wirklich reproduzierbar. Vom Fahrprofil wird der Wagen seit 1,5 Jahren täglich auf Kurzstrecke (2x17km Arbeitsweg) bewegt und fährt ca. einmal pro Monat mittlere Autobahnlängen (200-400km). Ab und zu wird der auf der freien Autobahn auch Mal "getreten", um ggf. die Abgasfilter/den Kat. "freizubrennen" (ist die Frage, ob das bei nem Benziner so notwendig ist) Auf jeden Fall bringt das in manchen Fällen sogar etwas und die MKL verschwindet daraufhin für ein paar Tage. Ich habe euch den ausgelesenen Fehlerbericht mal unten reingepackt, vielleicht steht da ja was sinnvolles drin. Fehlerbericht: P0420 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert Status des Fehlercodes Bestätigter Fehlercode(DTC) Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung Freeze Frame Fehlercode: P0420 Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife (verwendet alle Sauerstoffsensoren) Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt Berechneter Lastwert: 11,8 % Temperatur Kühlmittel: 86 °C Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: -3,1 % Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: -0,8 % Luftdruck Einlasskanal: 0,38 bar Motordrehzahl: 2713,25 U/min Fahrzeuggeschwindigkeit: 94 Km/St Zündwinkel: 45,0 ° Temperatur Ansaugluft: 2 °C Absolute Drosselklappenstellung: 20,0 % Sauerstoffsensor Ausgangspannung - Bank1 Sensor2: 0,845 Volt Kurzfristige Kraftstoffmenge von Bank1 Sensor2: 99,2 % Zeit seit Motorstart: 835 Sekunden Einsprittzdruck: 37,5 bar Ansteuerung Tankentlüftung: 0,0 % Tankfüllstand: 27,5 % Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen: 1 Gefahrene Kilometer seit letztem Fehlerlöschen: 28 km Barometrischer Umgebungsdruck: 0,99 bar Lambdawert - Bank 1 Sonde 1: 0,861 Lambdawert - Bank 1 Sonde 1 (Lambdasonden-Strom): -0,645 mA Katalysator-Temperatur Bank 1, Sensor 1: 693,4 °C Spannung Kontroll-Modul: 14,855 Volt Absoluter Lastwert: 23,5 % Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis: 0,951 Relative Drosselklappenstellung: 8,2 % Umgebungsluft-Temperatur: 1 °C Absolute Drosselklappenstellung B: 20,4 % Gaspedalstellung D: 20,4 % Gaspedalstellung E: 10,2 % Festlegung Drosselklappenstellglied: 12,9 % Art des derzeit vom Fahrzeug genutzten Brennstoffs: Benzin Bericht mit EOBD Facile von Outils OBD Facile generiert