ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ? Garantie und mitgebrachte Materialien zur Inspektion

? Garantie und mitgebrachte Materialien zur Inspektion

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 12:03

Hallo,

da ich bei Ford noch keine Werkstatt Erfahrung hab (im Bekanntenkreis fährt seit letztem Jahr ein fabrikneuer Focus LPG umher, der demnächst zur 1. Inspektion muss), wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr beim Mitbringen von Teilen für die Inspektion, grade auch innerhalb der Garantie, gemacht habt?

Beim LPG Focus wird vermutlich noch die Schwierigkeit dazu kommen, eine Werkstatt zu finden, die auch die Gasanlage mit wartet.

Jedenfalls von VW kenne ich alles. Angeblich bis auf das Motoröl (ging immer, dann aber tlw mit Entsorgungsgebühr) keine angelieferten Ersatzteile (angeblich könnte der Ölfilter platzen etc.) bis hin zu: „Bringen Sie mit, was Sie wollen.“ Wobei dann auch tatsächlich nur der Arbeitslohn für die Inspektion (irgendwas um die 80€ incl Steuer) berechnet wurde. Mit Stempel im Servicebuch.

Frage: ist das bei Ford ähnlich?

Beste Antwort im Thema

Interessant werden die mitgebrachten Teile im Garantiefall. Würde glatt darauf wetten das sich da jeder Hersteller erst mal Querstellt. In Zeiten der elektronischen Inspektionsnachweise hat der Hersteller jederzeit einen Überblick darüber was eine Werkstatt treibt. Später bei eventuellen Kulanzfragen dürfte sich eine Werkstatt für solche sparsamen Kunden auch nicht beim Hersteller einsetzen, auch weil es eh so gut wie Sinnlos ist.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Inspektion kann man auch billig bei ATU machen und muss dafür nicht zum Fordhändler, einzig zur Korrosionsschutzkontrolle für ca. 20 Euro.

Aber dann hat man es komplett billig...........

Interessant werden die mitgebrachten Teile im Garantiefall. Würde glatt darauf wetten das sich da jeder Hersteller erst mal Querstellt. In Zeiten der elektronischen Inspektionsnachweise hat der Hersteller jederzeit einen Überblick darüber was eine Werkstatt treibt. Später bei eventuellen Kulanzfragen dürfte sich eine Werkstatt für solche sparsamen Kunden auch nicht beim Hersteller einsetzen, auch weil es eh so gut wie Sinnlos ist.

das mit den Mitgebrachten Teile ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, einfach dort anrufen und fragen, man muss immer berücksichtigen das die Werkstatt für eingebaute mitgebrachte Teile auch Haftbar ist, bringt jemand zB. Bremssscheiben von ebay mit, und die Werkstatt verbaut diese, ist die Werkstatt im Fall eines Unfalls Haftbar, wenn die Bremsscheiben brechen oder sonst etwas deswegen passiert,

ich habe noch nie teile mit zum Vertragspartner gebracht, die leisten super Arbeit, da sollen sie auch Geld verdienen und im Notfall gut helfen, bisher alles top,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. Mai 2018 um 16:56:27 Uhr:

das mit den Mitgebrachten Teile ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, einfach dort anrufen und fragen, man muss immer berücksichtigen das die Werkstatt für eingebaute mitgebrachte Teile auch Haftbar ist, bringt jemand zB. Bremssscheiben von ebay mit, und die Werkstatt verbaut diese, ist die Werkstatt im Fall eines Unfalls Haftbar, wenn die Bremsscheiben brechen oder sonst etwas deswegen passiert,

ich habe noch nie teile mit zum Vertragspartner gebracht, die leisten super Arbeit, da sollen sie auch Geld verdienen und im Notfall gut helfen, bisher alles top,

Bei der gestellten Frage geht es um die Inspektion (Öl und Filter) nicht um die Bremsen.

Habe gerade meine 3. Inspektion (Ford Focus 1,5 tdci) gehabt und wieder alle orig. Inspektionsteile (über ebay u.a. von Ford Händlern für kleines Geld gekauft) mitgebracht, wie auch schon bei Inspektion 1 und 2.

Habe nur keine Mobiltätsgarantie bekommen, darauf kann ich aber verzichten da ein Schutzbrief über die Kfz-Versicherung besteht.

Niemand möchte das Ford Händler kein Geld verdienen, aber es hat auch niemand etwas zu verschenken und einige Preise z.B. für Öl liegen jenseits von gut und böse, und da sie es auch noch in großen Mengen abnehmen ist die Spanne utopisch.

Habe es bei allen Autos von mir und meiner Frau (Fiesta ST-line) so gehandhabt und auch bei Garantiefällen keine Probleme gehabt....warum auch. :-)

Ich persönlich liefere nur das Öl selbst an und lasse mir auf der Rechnung (wichtig!) vermerken, dass das angelieferte Öl die benötigte Ford Freigabe hat und im ungeöffneten Gebinde angeliefert wurde. Bei Ölfilter, Dichtung usw sehe ich kein großes Sparpotential, deshalb kann der Händler da sein eigenes Material verbauen. Innenraumfilter wechsle ich selbst jährlich, halte von dem 2Jahres-/40tkm Intervall nichts...

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:34

Danke. Also ist das wie bei VW auch werkstattabhängig?!

Die einen machen es, die anderen lassen den Kunden dann wieder vom Hof gehen.

Zitat:

@herrvortun schrieb am 1. Mai 2018 um 18:00:42 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. Mai 2018 um 16:56:27 Uhr:

das mit den Mitgebrachten Teile ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, einfach dort anrufen und fragen, man muss immer berücksichtigen das die Werkstatt für eingebaute mitgebrachte Teile auch Haftbar ist, bringt jemand zB. Bremssscheiben von ebay mit, und die Werkstatt verbaut diese, ist die Werkstatt im Fall eines Unfalls Haftbar, wenn die Bremsscheiben brechen oder sonst etwas deswegen passiert,

ich habe noch nie teile mit zum Vertragspartner gebracht, die leisten super Arbeit, da sollen sie auch Geld verdienen und im Notfall gut helfen, bisher alles top,

Bei der gestellten Frage geht es um die Inspektion (Öl und Filter) nicht um die Bremsen.

und kann es nicht vorkommen das bei der Inspektion die Bremsen neu gemacht werden müssen, viele wollen die Scheiben und Belege mitbringen, das was ich da mit der Bremse geschrieben habe war nur ein Beispiel,

Zitat:

Habe gerade meine 3. Inspektion (Ford Focus 1,5 tdci) gehabt und wieder alle orig. Inspektionsteile (über ebay u.a. von Ford Händlern für kleines Geld gekauft) mitgebracht, wie auch schon bei Inspektion 1 und 2.

Habe nur keine Mobiltätsgarantie bekommen, darauf kann ich aber verzichten da ein Schutzbrief über die Kfz-Versicherung besteht.

Niemand möchte das Ford Händler kein Geld verdienen, aber es hat auch niemand etwas zu verschenken und einige Preise z.B. für Öl liegen jenseits von gut und böse, und da sie es auch noch in großen Mengen abnehmen ist die Spanne utopisch.

Habe es bei allen Autos von mir und meiner Frau (Fiesta ST-line) so gehandhabt und auch bei Garantiefällen keine Probleme gehabt....warum auch. :-)

dann kannst du dich freuen,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 4. Mai 2018 um 23:13:49 Uhr:

Zitat:

@herrvortun schrieb am 1. Mai 2018 um 18:00:42 Uhr:

 

Bei der gestellten Frage geht es um die Inspektion (Öl und Filter) nicht um die Bremsen.

und kann es nicht vorkommen das bei der Inspektion die Bremsen neu gemacht werden müssen, viele wollen die Scheiben und Belege mitbringen, das was ich da mit der Bremse geschrieben habe war nur ein Beispiel,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 4. Mai 2018 um 23:13:49 Uhr:

Zitat:

Habe gerade meine 3. Inspektion (Ford Focus 1,5 tdci) gehabt und wieder alle orig. Inspektionsteile (über ebay u.a. von Ford Händlern für kleines Geld gekauft) mitgebracht, wie auch schon bei Inspektion 1 und 2.

Habe nur keine Mobiltätsgarantie bekommen, darauf kann ich aber verzichten da ein Schutzbrief über die Kfz-Versicherung besteht.

Niemand möchte das Ford Händler kein Geld verdienen, aber es hat auch niemand etwas zu verschenken und einige Preise z.B. für Öl liegen jenseits von gut und böse, und da sie es auch noch in großen Mengen abnehmen ist die Spanne utopisch.

Habe es bei allen Autos von mir und meiner Frau (Fiesta ST-line) so gehandhabt und auch bei Garantiefällen keine Probleme gehabt....warum auch. :-)

dann kannst du dich freuen,

auf diesen Kommentar steige ich dann nicht ein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ? Garantie und mitgebrachte Materialien zur Inspektion