Hohe Drehzahl

Ford Focus Mk4

Mein 1.5l EB mit Automatik dreht bei diesen Temperaturen auf den ersten Kilometern extrem hoch (4000 Umdrehungen und mehr), ein manuelles eingreifen via Paddels am Lenkrad ist nicht möglich.
Habt ihr dieses Phänomen auch?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, was bei dir los ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dich hier noch irgendjemand ernst nimmt. Du hast in den letzten Monaten, wenn überhaupt, nichts konstruktives gepostet. Bist aber immer zur Stelle, sobald jemand auch nur den Ansatz eines Problems, Mangels oder ähnlichem postet. Du hast den dann in mindestens dreifacher Intensität an beiden deiner Fahrzeuge.
Ehrlich jetzt mal, lass es doch einfach.

117 weitere Antworten
117 Antworten

War klar, dass auf extreme Worte wie so oft nichts folgt..

? Denkst ich steige jetzt ins Auto und drehe ne Runde? So wichtig ist mir mein Recht nun auch nicht. Und wo bitte habe ich extreme Worte benutzt? Nur weil ihr mit dem Begriff Kernschrott nicht klar kommt? Bedenke, er bezieht sich auf das Gesamtthema Focus und nicht nur auf die Drehzahlthematik.

Und wir sollten das hier langsam mal beenden. Es macht mich total schläfrig, dass ewige im Kreisgedrehe von euch. Und lästig ist es noch obendrein.
Von euren Behauptungen habe ich auch noch keine belastbare Quelle gesehen oder gehört, außer Gebelle ausm Zwinger.

Weißt du warum der Teufel seine Großmutter verkauft hat? Mir würden spontan mindestens 2 legale Möglichkeiten einfallen.
Es geht doch hauptsächlich um deine Art hier. Du springst bei jedem Fehler drauf an, ziehst in der dir eigenen Baubudenrülpssprache über das Auto her und natürlich hast du jeden Fehler auch selbst. Nur noch dreimal mehr. Jedesmal Drama.
Andererseits hältst du eisern an beiden Fahrzeugen fest. Zählst die Tage runter, bis du sie zurückgeben geben kannst. Wenn ich nur die Hälfte deiner Mängel hätte, würde das Fahrzeug schon längst wieder beim Händler auf dem Hof stehen und das Kapitel beendet.

Also bei meinem kleinen Ecoboost klingt es die ersten anderthalb Kilometer mit 150 Höhenmetern ein wenig so, als ob man mit schleifender Kupplung fahren würde. Also das übliche Wandlerverhalten. Von übermäßig hohen Drehzahlen keine Spur.

Hallo
Es betrifft alle neuen Automaten mit 8 Gängen.
Fahre den Smax und der macht es genau so wie euer Focus.
Es ist der neuen Norm geschuldet. Man merkt es sehr gut wenn jemand sofort auf die Autobahn fährt, dreht hoch biss 2500.
Es gibt nur ein Update für das merkwürdige Verhalten dass er manchmal anstatt zurück zu setzen bei R dass er noch einem Ruck nach vorme macht.
Das bekomme ich nächste Woche.
Gruss

Ähnliche Themen

Der Ecoboost hat heute bis 4000 Touren hochgedreht, mit dem Gefühl der schleifenden Kupplung und weniger Durchzug. 75 km/h mehr ging nicht, dann wird es zäh und nur noch laut. Hochschalten bewirkt nur, dass er die Drehzahl weiterhin so hoch hält.

Wenn das Verhalten normal sein soll, bitte ja dann soll es so sein und alle haben jetzt hier ihren Frieden. Finde es schon gar nicht mehr schlimm und kann voll damit leben. Thema Ende!

Hätte es eine techn. Möglichkeit das Thema zu umgehen? Zuheizer o.ä.?

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:07:49 Uhr:

Der Ecoboost hat heute bis 4000 Touren hochgedreht...

Passiert bei mir auch, wenn ich Vollgas gebe.

Davon war ich weit entfernt. Aber halt nen Berg wo man Vorschub brauch.

Und mich verwarnen die Mods, weil ich "Märchenerzähler" schreibe....🙄

Und zum Thema: Wenn man es provoziert, kann man natürlich die Drehzahl in die Höhe schnalzen lassen, wenn die Kupplung offen ist.
Wenn man jedoch ein bisschen Gefühl hat und guten Willen, bleibt alles im Rahmen. Auch bergauf.

Wie geschrieben. Beim auftauen das Getriebe schon mitarbeiten lassen. Bei mir hat’s die Strecke schonmal halbiert bei -4 grad.

Habs grad mal auf dem Weg zum Einkaufen ausprobiert - Automatik auf D, weder auf Normal noch auf Sport bekomme ich bei 0 Grad Außentemperatur und kaltem Motor in der Wohnsiedlung und Stadtverkehr (bergauf/bergab) auch nicht ansatzweise die 4000 U/min hin.
Erst auf der Schnellstraße, wenn ich ordentlich Gas gebe, dreht er hoch, was aufgrunddessen aber völlig normal ist...

Zitat:

@wo359 schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:57:35 Uhr:

Und zum Thema: Wenn man es provoziert, kann man natürlich die Drehzahl in die Höhe schnalzen lassen, wenn die Kupplung offen ist.
Wenn man jedoch ein bisschen Gefühl hat und guten Willen, bleibt alles im Rahmen. Auch bergauf.

Manch mal geht das halt nicht immer! Zum Beispiel wenn man verkehrsbedingt etwas Leistung braucht.
Mein Diesel fährt hier auch mit sehr hohen Drehzahlen. Und ich kannte das von anderen Fahrzeugen ebenfalls nicht. Auch von aktuellen Fahrzeugen mit 6dTemp. Und warum soll ich mich beim Focus schon wieder einschränken lassen, im Vergleich zu anderen?
Nerven tut es auf jeden Fall. Und irgendwann ist eine Schmerzgrenze überschritten, bei der man Fehler sowie fehlende oder schlechte Funktionen einfach nicht mehr akzeptieren mag!

Mach doch mal ein Video davon, damit man mal einen Eindruck hat, was da wie "falsch" läuft.

Zitat:

@wo359 schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:57:35 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Bei mehr Gefühl wird der Wagen ein Verkehrshindernis.

Berechtigterweise wirst du ermahnt, du beginnst ja schon wieder in deiner provozierenden Art zu schreiben. Wir waren schon längst wieder weiter im Thema und ich habe klar geschrieben, dass das Verhalten des Wandlers mittlerweile für mich i. O. ist. Fahre weiterhin mit den Drehzahlen. Sollte kurz oder lang am Motor diesbzgl. was kaputt gehen, hab ich eh Garantie. Gleiches gilt für die Umschaltverzögerung des Wandlers. Irgendwann wird er sich mal richtig verzetteln.
Und 100 Jahre werde ich beide PKW nicht fahren. Also bleib entspannt und lass uns sachlich hier weiter reden.

Bei kaltem Motor sollte man kein Vollgas geben, da schädigt nicht das Automatikgetriebe irgendwas, sondern das Fahrverhalten des Fahrers...

Ich fahre kein Vollgas, nochmals! Du brauchst mir da nix einreden. Damit ist die Diskussion für mich beendet.

Deine Antwort