Hohe Drehzahl
Mein 1.5l EB mit Automatik dreht bei diesen Temperaturen auf den ersten Kilometern extrem hoch (4000 Umdrehungen und mehr), ein manuelles eingreifen via Paddels am Lenkrad ist nicht möglich.
Habt ihr dieses Phänomen auch?
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht, was bei dir los ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dich hier noch irgendjemand ernst nimmt. Du hast in den letzten Monaten, wenn überhaupt, nichts konstruktives gepostet. Bist aber immer zur Stelle, sobald jemand auch nur den Ansatz eines Problems, Mangels oder ähnlichem postet. Du hast den dann in mindestens dreifacher Intensität an beiden deiner Fahrzeuge.
Ehrlich jetzt mal, lass es doch einfach.
117 Antworten
Sorry, mir fällt das sehr sehr schwer zu glauben mit den 3500/4000 U/min.
Glauben ist nicht Wissen! Bist herzlich eingeladen auf ein Vertragebier und eine Probefahrt.
Das erscheint mir auch sehr hoch/fehlerhaft, was sagt der Freundliche dazu?
Zitat:
@Quad_Neuling schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:36:44 Uhr:
Mein 1.5l EB mit Automatik dreht bei diesen Temperaturen auf den ersten Kilometern extrem hoch (4000 Umdrehungen und mehr), ein manuelles eingreifen via Paddels am Lenkrad ist nicht möglich.
Habt ihr dieses Phänomen auch?
Also ich als Themenstarter verstehe die ganze Diskussion nicht.
Warum sollte ich als Themenstarter mit der Drehzahl lügen? Die, die diese Drehzahl nicht erreichen sollen sich einfach freuen. Und Gasfuss ist auch nicht.
Ähnliche Themen
Was angebliche Übertreibungen sind, bestimmt hier leider ein kleiner Kreis an Usern und "Hobbymechanikern", schade.
Ich kann deine Drehzahlen hingegen nochmals mit 4000 Umdrehungen bestätigen.
Ich würde zunächst eine Videodokumentation machen und dann das Problem dem Händler vorstellen. Auch würde ich um eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug bitten. Das würde alle einen Schritt weiterbringen, so meine Meinung.
Ich kann gerne mal von unserer Motor-Getriebe-Kombination beim morgentlichen Kaltstart ein Video machen, wenn ich es nicht vergesse.
Bin hier im Forum zufällig beim Stöbern darauf gestoßen, dass das neue 8F24 tatsächlich bei einigen Fahrern im kalten Zustand sehr wenig Motorkraft überträgt. Es ist also tatsächlich ein Problem im Getriebe, jedoch weíß ich gerade nicht mehr, ob ein Softwareupdate reicht oder ob das Getriebe getauscht werden muss. Dies wäre aber beim FFH zu klären.
Danke für deinen Hinweis. Aber genau so etwas wollte ich für mein Seelenheil nicht noch hören müssen 🙁.
Mittlerweile habe ich den Focus Diesel im kalten Zustand auch um die 2000 Umdrehungen mal bewegt. In der Stadt aufm flachen Land mit viel Zeit und Gemütlichkeit klappt es. Die 150 PS und 370 NM erinnern mich dann aber eher an mein erstes Auto mit 64 PS.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 13. Dezember 2019 um 22:27:28 Uhr:
Bin hier im Forum zufällig beim Stöbern darauf gestoßen, dass das neue 8F24 tatsächlich bei einigen Fahrern im kalten Zustand sehr wenig Motorkraft überträgt. Es ist also tatsächlich ein Problem im Getriebe, jedoch weíß ich gerade nicht mehr, ob ein Softwareupdate reicht oder ob das Getriebe getauscht werden muss. Dies wäre aber beim FFH zu klären.
Soso. Wo hast du denn die Infos her?
Dann kläre es bitte mit deinem freundlichen und informiere uns dann.
Konkrete Angaben bitte, was den defekt sein soll, wie die Lösung aussieht usw.
Danke dir
Ich habe keine 8F24- oder 8F40-Automatik und auch kein aktuelles Modell.
Hier habe ich einmal was gefunden:
"Bei kaltem Motor kommt das Auto quasi nicht vorwärts und es fühlt sich so an als würde man im Leerlauf fahren. Wenn er warm ist alles ok."
"Beim S-Max dann ein ganz anderes Gefühl: Direkt beim Abbiegen vom Hof auf die Hauptstraße röhrte der Motor einmal kurz auf, als wenn man beim Schaltwagen den Gang vergessen hat einzulegen."
https://www.motor-talk.de/.../...ng-automatik-150-ps-t6474464.html?...
Und so entstehen alternative Fakten. Der eine stellt was fest, der zweite denkt es ist anscheinend was nicht in Ordnung und der dritte meint, das Getriebe ist defekt. In 2 Tagen ist schon der erste dabei sein Auto zu wandeln.
Dabei hast du nicht Mal das betroffene Auto, aber du weißt schon, dass das Getriebe kaputt ist. Sei mir nicht böse, aber so kann man nicht kommunizieren.
Dabei ist weder was kaputt, noch muss man damit zum freundlichen fahren. Einfach diesen Thread lesen und schon weiß man, warum dies so ist 😉
Auf ein neues 🙂
In Ordnung, danke für den Hinweis.
@hoschi: danke! Wir sind nicht immer einer Meinung, aber du hast die Gabe, Dinge auf den Punkt zu bringen.