Hört sich an wie´n Turbo...

BMW 3er E21

Moin zusammen

Bin mit meinen 88er 320 E30 ne längere Strecke gefahren.Freiburg-Nürnberg & zurück. Knappe 1Tsd KM

Is auch Prima gefahren.( Nur knappe 8,5L Verbrauch Juhuuuu )

Seit dem hört der sich beim Beschleunigen an als wenn ich´n Turbo drinnen hätte ( Hatte mal ´n 524 Turbodiesel.Der hat sich genauso angehört )
In den ersten 3 Gängen isses am Schlimmsten.

Weiß da einer was ??

Danke 🙂

31 Antworten

Visco-Kupplung fest?

Nö Lüfter dreht einwandfrei...

Man könnte meinen er zieht irgendweo mächtig Falschluft.. Luftfilter is aber OK..

vieleicht krümer dichting raus

hast noch leistung

Na ja er zieht seitdem nich mehr ganz so frisch...

Krümmerdichtung undicht ??? Na das würde noch fehlen. 🙁

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Loch in der Abgasanlage!?!
Wäre auch so ähnlich wie die Krümmerdichtung.
Allerdings müsste er dann jetzt merklich mehr verbrauen als normal.
Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619


Visco-Kupplung fest?

das hab ich zurzeit

wär ab ner gewissen drehzahl das quitschen vom keilriemen ned , wärs ein geiler sound 😉

ne ich glaub ich werd die visko gleich ma ausbauen udn den e-lüfter von ner klima einbauen

visko frisst eh nur leistung

Ich habe hier in Berlin mal einen gekannt, der hat sich die Visko-Kupplung festschweissen lassen, weil er damit so einen schönen V8 Sound hatte.

Mal ne dumme Frage..

Hab grad mal nachgesehen. So bald ich den Motor starte dreht der Lüfter. Der müßte doch erst laufen wenn der Motor Temp. hat oder ?

Ein bisschen dreht der immer. Du müsstest ihm bei laufenden Motor jedoch festhalten können.

Dann is doch evtl. der Visco Lüfter kaputt.
Selbst bei kaltem Motor der der Lüfter wie blöd....

Wenn der Motor richtig warm ist, dreht der Lüfter so schnell wie der Motor.

Motor kalt: Wenn man die Drehzahl erhöht, dreht der Lüfter zwar auch ein wenig höher, aber bei weitem net so schnell wie der Motor.

Das mit dem Festhalten bei kalten Motor ist ein ganz guter test. Aber dran Denken: iss die Viso kaputt, kann man den nicht festhalten- also net einfach mit der Hand reinlangen, sonst aua ^^

Mit nem dicken Handschuh oder so mal vorischtig testen, ob man den bremsen kann..

So wie´s aussieht is der Visco hinüber.
Festhalten selbt bei kaltem Motor is nich...

Ich laß den jetzt aber drin. Is noch einiges mehr an dem Auto zu machen. Für das Geld krieg ich evtl ´n neuen.Is zwar sehr schade weil ich mich an das Gute Stück schon gewühnt hab aber leider nich zu ändern

Werd mich auf dei Suche nach´m neuen E30 machen...

Zitat:

Original geschrieben von pilot-stefan


So wie´s aussieht is der Visco hinüber.
Festhalten selbt bei kaltem Motor is nich...

Ich laß den jetzt aber drin. Is noch einiges mehr an dem Auto zu machen. Für das Geld krieg ich evtl ´n neuen.Is zwar sehr schade weil ich mich an das Gute Stück schon gewühnt hab aber leider nich zu ändern 🙁

Werd mich auf dei Suche nach´m neuen E30 machen...

visko frisst eh nur leistung

glaubst du ???

was ich fragen wollte wie funktioniert der lüfter eigentlich ??? hat der irgendwie bi metal oder woher weiss der wann er einkuppeln muss

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