Höhstgeschwindigkeit A3 1.6 102 PS

Audi A3 8P

Hallo,

ein Freund von mi hat einen A3 ( 3 Türer ) mit der 1.6 102 PS Maschine. Er hat mir gesagt er würde auf der AB laut Tacho bei leichtem Gefälle 215 laufen. Da ich ein 2.0 TFSI habe und weiß das ab ca. 235 die Luft sehr dünn wird kann ich mir die 215 bei dem 1.6 gansch schwer vorstellen. Was laufen eure 1.6er so.

Gruß

AudiTFSI

Danke für die Antwort.

83 Antworten

Also 215 halte ich auch für bissle optimistisch,ich hab es mal berg runter (langer berg 😁 ) und mit rückenwind zwischen 205-210 laut tacho geschafft.

also 215 bei leichtem Gefälle könnte schon gehen,

in der Regel läuft meiner 190 eigentlich immer

Vieviel km hast du den gelaufen?
Ich muss noch hinzufügen dass der Wagen von meinem Freund erst 1000 km auf dem Tacho hat.

40000tkm und 215 laut Tacho geht bei leichtem Gefälle. 210 schafft er immer.

Gruß smhb

Ähnliche Themen

Also ich werde es demnächst mal ausprobieren 😁

Ich hab jetzt 30000 km weg

Hi,

Bergab habe ich schon Tacho 218 (GPS 205) mit dem 1.6 (102PS) geschafft.

Geradeaus er nach GPS ca. 188 gelaufen.

meiner ist heute 190 laut tacho gefahren...war knapp unter 6000 u/min

Danke für die schnellen Antworten dann kann das also doch stimmen. Ist echt schon respektabel was so ein kleiner Motor eigentlich kann.

Danke

Klar.. Und wenn Du bedenkst, dass in der Formel für den Wiederstand die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht, bedeutet das, dass Du für die Doppelte Geschwindigkeit die vierfache Leistung benötigst. Deshalb fährt der Bugatti auch "nur" 400 km/h bei 1001 PS.

Dann ist das gar nicht so verwunderlich.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Klar.. Und wenn Du bedenkst, dass in der Formel für den Wiederstand die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht, bedeutet das, dass Du für die Doppelte Geschwindigkeit die vierfache Leistung benötigst. Deshalb fährt der Bugatti auch "nur" 400 km/h bei 1001 PS.

Genauso ist es. Deswegen sind Nuckelpillen auch fast so schnell wie ein kleiner A3.

Mei kleiner Lupo (1,7 SDI) schafft seine 175 immer, einmal sogar 195 mit Rückenwind und bergab.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Wo hast du die denn her? Ströungsmechanik?

Du solltest aber auch den cw-Wert bedenken, der bei dem Bugatti variabel und beim A3 einfach nur Mittelmass ist! 😉

BT: Nach 3 Monaten und 6000km laut GPS mit Shell 95 auf der Geraden 198 und mit Aral Ultimate auf der Geraden 185!

Ich möchte anfügen, dass natürlich auch der Sauerstoffgehalt seinen Teil dazu beiträgt 😉

P.S.: 235 für nen TFSI sind aber schon etwas wenig! Da kenne ich andere Werte aus dem Forum! Du solltest doch mal zur Oettinger Belüftung greifen!

Ich hab' zur Zeit einen 1.6 als Leihwagen und kann dir genau sagen, was der Spitze läuft - siehe Foto!

🙂 da soll noch mal einer sagen, dass der Motor nichts taugt 😉

Ich muss sagen, die Entscheidung zum Normalen 1.6 bekomme ich jeden Tag aufs neue bestätigt! Selbst auf der kurzen Stadtautobahn, bekomme ich 190 drauf!

Ja ich muss schon sagen sehr beachtlich der Motor wenn man bedenkt das der Wagen ja nicht gerade leicht ist.

Gehe jetzt schlafen als N8

Gruß

AudiTFSI

PS: keiner Tipp schaut euch mal mein anderes Thema an ist zwar etwas hohl aber lustig.

Deine Antwort