höherer verbrauch und starkes rußen beim start meines Golf 4 TDI 90PS

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe seit 5 monaten das problem das mein Golf zu viel verbraucht.

Ich checke immer aus neugier wie viel ich immer verbrauche nach einer tankfüllung.

Seit 5 monaten verbrauche ich etwa zwischen 6,2 und 6,5 liter.Vorher habe ich max.5.5liter auf 100km gebraucht.im winter ist der wagen schlecht angesprungen,mitlerweile geht es wieder.blos beim starten stösst er nen leicht dunklen schwall ruß aus dann nix mehr?was könnte das sein?

Golf 4 TDI 90PS

Baujahr 1998

200.000 km

hoffe mir kann jemand helfen...

20 Antworten

Ich weis nicht ob es schon wer geschrieben hat, könnte es auch an der Schraube für das Kurbelwellenrad liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich weis nicht ob es schon wer geschrieben hat, könnte es auch an der Schraube für das Kurbelwellenrad liegen?

Das sollte beim Golf IV eigentlich kein Problem mehr sein, aber man weiß ja nie ...

Da würde dann auch die Nockenwelle und die Einspritzung nicht mehr zum Kurbelwellenwinkel passen, was als eine der auffälligsten Effekte (kalt) ein schlechtes Anspringen des Motors zur Folge hat. Ob der dann auch stark rußt, weiß ich nicht.

Eine genaue Betrachtung dieser Schraubverbindung durch einen Experten (also einer, der Probleme dort erkennen kann) wäre also auf jeden Fall angebracht, da dieses Problem ohne Behebung ja durch Überspringen oder Riß des Zahnriemens zum plötzlichen Motortod führt. 😰

Schönen Gruß

Danke für den tipp werde es an der betreffenden Werkstatt weiterleiten die frage.also zurzeit habe ich von all dem erstmal den Luftfilter gewechselt und fehler ausgelesen.Es wurde ein fehler bei der einsprizung gefunden.Die ursache wird am 2.4.09 bei der boschwerkstatt untersucht.Werde euch dann sofort bescheid sagen was das war.Und danke bisdahin nochmal

Schöne grüße

So leute Problem gelöst... Nur einspritzdüsen einsstellen lassen und der geht eins a.verbrauch liegt wieder bei 5 liter🙂 so hamma.danke für alle tipps jungs