ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Höherer Verbrauch nach abklemmen der Batterie

Höherer Verbrauch nach abklemmen der Batterie

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2017 um 18:49

Hallo,

Vorerst - Entschuldigung sollte ich in Der falschen Sektion sein.. bin neu hier :/..

Nun zu meinem Problem

Ich habe vor ein paar Tagen neue Scheinwerfer in meinen Golf 6 2.0 TDI eingebaut. Für diesen Vorgang musste ich die Batterie abklemmen.

Batterie habe ich ohne die Zündung an zu haben abgeklemmt und nur Minus abgeklemmt.

Nun nach erfolgreichem Einbau, Fehlercodes auslesen und löschen und ein wenig fahren habe ich gemerkt das der Golf nun laut Anzeige um einiges mehr verbraucht als vorher.

Beispiel :

Vor Einbau brauchte ich im 5. Gang Bei ca. 90 km/h laut Anzeige zwischen 1,8~2,5 Liter

Nun brauche ich für die selbe Fahrweise zwischen 3,5~5,0

Selbst meine Rest KM anzeige zeigt mir total wirres Zeug an

Gestern voll getankt und eine Rest Anzeige von 650 KM angezeigt bekommen wo ich sonst mind. 950km angezeigt bekommen hab.

Kann mir da jemand helfen? vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn du mal überlegst, welche Gesamtlaufleistung dein Fahrzeug hat, dann kannst du dir in etwa ausrechnen, was 500km ausmachen um wieder auf den alten Mittelwert zu kommen. Da braucht es schon ein wenig mehr Strecke. Im Übrigen trägt Volllast weder dazu bei, den Verbrauch zu senken noch ist es für die Regeneration zuträglich. Je öfter du jetzt Fahrten hast, bei denen dein Fahrzeug mehr Sprit verbrauchen muss (weil Volllast), desto länger dauert es, bis sich die Werte normalisiert haben.

Wie schon jemand schrieb - beim tanken und gegenrechnen wirst du feststellen, das alles OK ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich vermute mal, daß z.Zt. die DPF Regeneration abläuft. Nach einer halben Stunde Fahrt auf der Autobahn oder zügig auf der Landstraße, sollte der "Spuk" aufhören. Gruß

Evtl. wurden die Mittelwertbildung zurückgesetzt oder Du hast zwischen Langzeit/Kurzzeit umgeschaltet.

Durch das abklemmen der Batterie löscht du alle Werte im Speicher - das erklärt zwar nicht direkt den erhöhten Momentanverbrauch (auf dessen Anzeige kann sich sowieso nicht verlassen kann, da die äußeren Einflüsse nie gleich sind), aber auf jeden Fall die geringere Reichweite - das gibt sich wieder, je mehr km du gefahren bist. Keine Sorge!

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:36

Zitat:

@hellakopf schrieb am 30. August 2017 um 21:12:57 Uhr:

Ich vermute mal, daß z.Zt. die DPF Regeneration abläuft. Nach einer halben Stunde Fahrt auf der Autobahn oder zügig auf der Landstraße, sollte der "Spuk" aufhören. Gruß

Dachte ich ebenfalls jedoch bin ich heute 150km Autobahn gefahren, teils unter Volllast und mal ganz normal.. auch danach keine Veränderung

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:38

Zitat:

@Collossus schrieb am 30. August 2017 um 21:34:59 Uhr:

Durch das abklemmen der Batterie löscht du alle Werte im Speicher - das erklärt zwar nicht direkt den erhöhten Momentanverbrauch (auf dessen Anzeige kann sich sowieso nicht verlassen kann, da die äußeren Einflüsse nie gleich sind), aber auf jeden Fall die geringere Reichweite - das gibt sich wieder, je mehr km du gefahren bist. Keine Sorge!

Bin heute an die 420km gefahren ?? Wie lange kann sowas dauern?

Hast du mal den realen Verbrauch gemessen? Also nachgetankt und ausgeknobelt was du wirklich verbraucht hast? Vielleicht kannst du dann ja wieder ruhig schlafen und geduldig warten bis sein BC wieder das anzeigt was du gerne sehen willst.

Wenn du mal überlegst, welche Gesamtlaufleistung dein Fahrzeug hat, dann kannst du dir in etwa ausrechnen, was 500km ausmachen um wieder auf den alten Mittelwert zu kommen. Da braucht es schon ein wenig mehr Strecke. Im Übrigen trägt Volllast weder dazu bei, den Verbrauch zu senken noch ist es für die Regeneration zuträglich. Je öfter du jetzt Fahrten hast, bei denen dein Fahrzeug mehr Sprit verbrauchen muss (weil Volllast), desto länger dauert es, bis sich die Werte normalisiert haben.

Wie schon jemand schrieb - beim tanken und gegenrechnen wirst du feststellen, das alles OK ist.

Themenstarteram 31. August 2017 um 9:55

@736007 werde ich mal machen! :)

@Collossus vielen Dank. Dann werd ich jetzt einfach mal den Tank knapp leer fahren und vermeide volllast Fahrten

Melde mich dann in 700 km noch einmal :D

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten! :)

Nee, das sollte nicht heißen, dass du Volllast vermeiden sollst. Aber da du in diesem Zustand natürlich sowieso mehr verbrauchst, dauert es länger, bis das KI wieder die üblichen Werte anzeigt.

Bsp.: wenn ich unseren Caddy mit vollem Tank auf die BAB schicke und ihn arbeiten lasse, dann ist nach 250km der Tank halb leer und er zeigt mir etwa 200km Rest-Reichweite an. Fahre ich dann gemütlich, schafft er deutlich mehr. Ist nur Rechnerei und hat mit der Realität wenig zu tun.

Themenstarteram 31. August 2017 um 12:42

Zitat:

@Collossus schrieb am 31. August 2017 um 12:55:12 Uhr:

Nee, das sollte nicht heißen, dass du Volllast vermeiden sollst. Aber da du in diesem Zustand natürlich sowieso mehr verbrauchst, dauert es länger, bis das KI wieder die üblichen Werte anzeigt.

Bsp.: wenn ich unseren Caddy mit vollem Tank auf die BAB schicke und ihn arbeiten lasse, dann ist nach 250km der Tank halb leer und er zeigt mir etwa 200km Rest-Reichweite an. Fahre ich dann gemütlich, schafft er deutlich mehr. Ist nur Rechnerei und hat mit der Realität wenig zu tun.

Alles klar! :) Danke dir für deine Mühe und die ausgezeichnete Hilfe! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Höherer Verbrauch nach abklemmen der Batterie