ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch

Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:49

Habe seit Anfang Oktober einen Golf Plus Highline mit der 1,6 TDI Maschine. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch! Er liegt nach den ersten 3000 km bei satten 6,3 Litern und dass obwohl ich fast ausschließlich Autobahn mit 110 km/h gefahren bin und so gut wie keinen Stadtverkehr fahre. VW gibt für ausserorts den Verbrauch mit 4,2 Litern an. Auch wenn man den Werksangaben natürlich nicht trauen darf, zwei Liter mehr, finde ich schon heftig. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von louk

...

In diesem Jahr habe ich kein einziges Mal diesen Wert erreicht. Einmal bin ich auf 4.9l gekommen und sonst liege ich bei 5.1-5.3l. Meine Vermutung ist auch dass es am DPF liegt. Da ich auch viel Kurzstrecke fahre, leuchtet in der Winterphase 1-2 die DPF Warnleuchte auf. Vermutlich konnte sich der DPF danach nie vollständig frei brennen.

...

Das kann doch fast gar nicht sein!?

Ich habe den ("größeren") 2.0 TDI und fahre nicht wirklich langsam (Autobahn Tempomat 140 km/h) jedoch vorausschauend: Ausrollenlassen und möglichst wenig Bremseneinsatz. Außerdem fahre ich viel Landstraße, wo ich auch mal LKWs überhole (natürlich nicht ständig) und habe trotzdem einen Durchschnittsverbrauch von 4.7 l/100 km über meine gesamte Fahrzeit.

Da hätte ja der 1.6 TDI überhaupt keinen Vorteil, außer der geringere Anschaffungspreis.

Liegt das vlt. am fehlenden 6. Gang? Ich fahre 120 km/h mit ca. 2000 1/min, wenn ich das richtig im Kopfe habe.

Fahrprofil: 40% BAB, 50% Landstraße, 10% Stadt

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-U

Habe seit Anfang Oktober einen Golf Plus Highline mit der 1,6 TDI Maschine. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch! Er liegt nach den ersten 3000 km bei satten 6,3 Litern und dass obwohl ich fast ausschließlich Autobahn mit 110 km/h gefahren bin und so gut wie keinen Stadtverkehr fahre. VW gibt für ausserorts den Verbrauch mit 4,2 Litern an. Auch wenn man den Werksangaben natürlich nicht trauen darf, zwei Liter mehr, finde ich schon heftig. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln können?

warum postest du das Thema 2mal ? :)

am 19. August 2012 um 14:19

Hallo Golf-U !

Ich habe genau das gleiche Problem. Verbrauch trotz vorausschauender und sparsamer Fahrweise viel zu hoch. Derzeit zwischen 6,4-6,6 L. Wer hat Ideen, wo das Problem liegt. Wäre um einen Ratschlag dankbar.

Vielen Dank !

Mach' die Klimaanlage aus und lass' die Fenster geschlossen.

Das hilft ungemein beim Spritverbrauch.

am 19. August 2012 um 15:09

@Der Eiermann: Danke für die Antwort. Macht die Klimanlage so viel aus ?

Ich habe eher den Eindruck, es läge ein Problem mit dem DPF vor, kann das sein ?

Ich bin trotz sparsamer Fahrweise nicht in der Lage den Verbrauch laut MFA von 6,4 bzw. nach errechnetem Wert von 6,6-6,7 L zu drosseln. Woran liegt das ?

Zudem startet der 1,6 TDI BMT beim ersten Mal sehr träge, besser gesagt der stark verzögert, trotz Vorglühen ?

Zudem ruckelt es bei 1200-1400 Umdrehungen im 3. aber auch im 4. Gang. Tippe auf das Zweimassenschwungrad bzw. eine Gelenkwelle. Wer hat mehr Ahnung ?

Danke !

Wie alt, welche EZ?

Wenn du noch Garantie hast, wo von ich ausgehe, am besten den Mangel direkt mit der VW Werke klären.

Ein Schriftstück richtung Wolfsburg dürfte auch nicht schaden, wenn der freundliche nicht direkt auf deinen "Mangel" eingehen will.

Beim Theme Verbrauch reagieren die Werkstätten meistens sehr sensibel.

am 19. August 2012 um 17:12

Hi,

Baujahr 2009, 50.000 km Laufleistung. Gebrauchtwagengarantie besteht.

Würde trtozdem gerne wissen, warum

a) der Verbrauch so hoch ist: defekter Sensor ? Motorsteuergerät ? Einspritzelemente? Luftmassenmesser ? DPF ?

b) das Ruckeln zwischen 1200-1400 Umdrehungen im 4. Gang bei Belastung vorliegt: Zweimassenschwungrad, Gelenkwelle ?

c) der Motor hin und wieder nur schwerfällig startet, beim 2. mal aber immer gut startet: Motorsteuergerät ? Anlasser ? Batterie ? Kraftstoffpumpe ?

Gab es irgenwelche Rückrufaktionen bei dem Golf Plus 1,6 TDI Bluemotion ?

Besten Dank für die Antworten ! Das Fahrzeug wird die nächsten Wochen dem :-) mal vorgeführt.

am 19. August 2012 um 17:40

3000km in fast einem Jahr mit einem Diesel. Fährst du nur Kurzstrecken, geht langsam der DPF zu, weil ständig DPF-Reg. abgebrochen werden ???

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Hi,

Baujahr 2009, 50.000 km Laufleistung. Gebrauchtwagengarantie besteht.

Würde trtozdem gerne wissen, warum

a) der Verbrauch so hoch ist: defekter Sensor ? Motorsteuergerät ? Einspritzelemente? Luftmassenmesser ? DPF ?

b) das Ruckeln zwischen 1200-1400 Umdrehungen im 4. Gang bei Belastung vorliegt: Zweimassenschwungrad, Gelenkwelle ?

c) der Motor hin und wieder nur schwerfällig startet, beim 2. mal aber immer gut startet: Motorsteuergerät ? Anlasser ? Batterie ? Kraftstoffpumpe ?

Gab es irgenwelche Rückrufaktionen bei dem Golf Plus 1,6 TDI Bluemotion ?

Besten Dank für die Antworten ! Das Fahrzeug wird die nächsten Wochen dem :-) mal vorgeführt.

a) Das wird dir hier mit Sicherheit keiner sagen können, hin und wieder scheint es

wohl ein Verbrauchsproblem bei den ersten 1,6 TDI zu geben.

Der Fehlerspeicher wurde schon Ausgelesen?

B) Das Ruckeln kann man immer reproduzieren?

Wenn ja, sollte die Fehlerdiagnose recht einfach vom Freundlichen gestellt werden können.

c) Die ersten Modelle mit dem kleinen TDI bekommen wohl je nach Fahrgestellnummer ein neues Motorsteuergerät spendiert.

Das sollte die Start Probleme bei kalten (leider nicht bei warmen) Temperaturen wohl abstellen, das scheint aber wohl ein allgemeines Problem zu sein bei den 1,6 TDI.

d) Die Punkte alle beim Freundlichen vortragen, und nicht vergessen hier Rückmeldung zu geben.

Bevor der DPF in Schwierigkeiten kommt, sollte erst mal die entsprechende DPF-Lampe leuchten und damit zum Fahren einer etwas längeren Strecke auufordern. Im Kurzstreckenverkehr kann der DPF, wenn es sich nicht gerade ausschließlich um 2-3km-Strecken handeln sollte durchaus regeneriert werden. Er fängt dann halt kurz nach jedem Start wieder an.

@Stef AN:

Zitat:

Danke für die Antwort. Macht die Klimanlage so viel aus ?

Die Klimaanlage dürfte bei Benzinern und Diesel wohl gleich viel Leistung ziehen.

Mein durchschnittlicher Verbrauch ändert sich aber auch bei dem momentanen heißen Wetter nicht signifikant und ich fahre mit durchschnittlich 6,5L/100km. Zwar mit einem normalen Golf, aber eben mit einem Benziner. Rund 6,5L/100km bei spritsparender Fahrweise ist m.E. daher auch für einen 1,6TDI-G-Plus zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

3000km in fast einem Jahr mit einem Diesel. Fährst du nur Kurzstrecken, geht langsam der DPF zu, weil ständig DPF-Reg. abgebrochen werden ???

Der Ursprungsbeitrag stammt aus dem Jahr 2009, Stef AN hat den nur neu belebt.;)

Aber die Fahrleistung und Fahrstrecken währen auch nicht schlecht zu wissen.

Klimanlage macht etwa 0,5l aus.

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,6l/100km.

Es ist aber kein Problem mehr als 6 oder gar 7l/100km zu verbrauchen.:D

Zu 99% ist der unsensible Gasfuss und ständiges Bremsen/Beschleunigen aufgrund nicht vorauschauender Fahrweise der Grund für hohen Verbrauch.

am 19. August 2012 um 22:54

Zunächst allen Teilnehmern besten Dank für die Ideen und Anmerkungen:

@schildkraut: das Auto habe ich gebrauchst erworben, bisher hatte ich keine Fehleranzeige den DPF betreffend

@philipmonie: a) den Fehlerspeicher habe ich zu Hause ausgelesen: keine Fehler oder Beanstandungen

b) das Ruckeln kann rederzeit reproduziert werden: es tritt immer wieder bei Bergauffahrten bzw. leichten Ansteigungen im 4. Gang bei 1200-1400 Umdrehungen auf

c) Wissen Sie genaueres welche Fahrgestellnummern ein neues Steuergerät bekommen haben ? Ich habe das Fahrzeug als 2 Jahreswagen vor kurzen erst erworben. Ich gehe davon aus, dass dies das Problem mit dem Spritverbrauch regeln könnte. Meines Erachtens ist das ein Aufschlag auf den kombinierten Verbrauch von rund 33 %. Werksangabe: 4,4 (kombiniert). Ich selber fahre jeden Tag 19 km eine Strecke ohne Stadt und schaffe es nicht den Langzeitverbrauch von 6,4-6,6 L zu senken. Dies geht auch auf der Autobahn nicht. Mein errechneter Verbrauch liegt dauerhaft bei 6,6 L. Wäre super, wenn hier jemand ein ähnliches Problem mit einem 1,6 Bluemotion hatte.

@navec: eine längere Strecke stellt kein Problem dar. Auch habe ich bisher kein Problem mit dem DPF bemerkt. In der Tat ist das ein viel zu hoher Verbrauch eines Bluemotion. Ob das Motorkennfeld verstellt ist oder doch der DPF spinnt ?

@MichelRT: nein ich bin definitiv kein Gasfußfahrer. Mir ist vollendest bewusst vorausschauend zu fahren, den Wagen ausrollen zu lassen womöglich, schnellstmöglich hochzuschalten, etc. Mir ist es bisher nicht gelungen einen Durchschnittsverbrauch von 5 L zu erreichen, wie ich das vom Bluemotion gerne erwartet hätte. Hätte ich diesen Verbrauch vorher erahnt, hätte ich mich nicht zu dem kleineren Motor hinreißen lassen. Der Verbrauch den ich habe, ist typisch für einen TSI Motor oder einen 2,0 L TDI mit 140 PS.

Vielen Dank für die Anregungen !

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bevor der DPF in Schwierigkeiten kommt, sollte erst mal die entsprechende DPF-Lampe leuchten und damit zum Fahren einer etwas längeren Strecke auufordern.

Die DPF-Lampe fordert nicht zum fahren einer längeren Strecke auf sondern fordert dich laut Betriebsanleitung auf etwa 15 min im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw.in der Fahrstufe D (automatisches Getriebe) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h zu fahren!

Betriebsanleitung Seite 294 -> Kontrollleuchten

Fahre zwar keinen Plus aber den G6 1.6 TDI BMT Handschalter seit gut zwei Jahren (neu gekauft). Im ersten Jahr konnte ich bis in den Herbst auf den langen Autobahnstrecken (350km) oft die 4.6l/100km erreichen bei defensiver Fahrweise mit Tempomateinsatz und 120km/h max. Geschw. bei eingeschalteter Klimaanlage.

In diesem Jahr habe ich kein einziges Mal diesen Wert erreicht. Einmal bin ich auf 4.9l gekommen und sonst liege ich bei 5.1-5.3l. Meine Vermutung ist auch dass es am DPF liegt. Da ich auch viel Kurzstrecke fahre, leuchtet in der Winterphase 1-2 die DPF Warnleuchte auf. Vermutlich konnte sich der DPF danach nie vollständig frei brennen.

Denkbar wären noch die Reifen als Ursache, die nur auf den ersten 8000km einen niedrigen Verbrauch unterstützen. Habe auch schon versucht den Druck etwas zu erhöhen aber das hat sich auf den Verbrauch nicht ausgewirkt.

Gegenwind auf der Strecke, beeinflusst den Verbrauch auf jeden Fall (gut an der Ausrichtung der Windkraftanlagen entlang der Autobahn auszumachen), dennoch ist der Mehrverbrauch damit alleine nicht zu erklären.

Falls irgendwer die Ursache dafür kennt bzw. durch eine technische Maßnahme der Verbrauch wieder gesenkt werden konnte, bitte hier posten. Wurde bei irgendwem der DPF ausgetauscht und mit welchem Ergebnis beim Verbrauch?

Bitte keine Mutmaßungen anstellen, die diesem Thread endlos werden lassen ohne substantiellen Erkenntnisgewinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch