Höherer Verbrauch mit E10?

Skoda Superb 3 (3V)

Habt Ihr hier Erfahrungen mit dem Verbrauch E5 vs. E10?
Ich fahr den 1,5tsi EZ 8/19 und hab mir überlegt, ich könnte ja auch E10 tanken, ist ja schließlich günstiger und mit der Zeit läppert sich das ja auch zusammen. Nun habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass der mit E10 etwas mehr verbraucht als mit E5, zumindest lt. BC. Eigentlich fahre ich immer die gleichen Strecken, natürlich mit mal mehr und mal weniger Verkehr/Stau/roten Ampeln, und der Verbrauch variiert damit natürlich auch. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er mit E10 höher ist.
Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:14:07 Uhr:

Was habe ich mit E10 und 18 Zoll Rädern beim Tsi falsch gemacht?
Wohlgemerkt ein 1,4l Tsi ohne Act im Touran, kein Polo

Wahrscheinlich für einen riesen Stau und wütende Autofahrer hinter dir gesorgt. 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:14:07 Uhr:

Was habe ich mit E10 und 18 Zoll Rädern beim Tsi falsch gemacht?
Wohlgemerkt ein 1,4l Tsi ohne Act im Touran, kein Polo

Ich fahre einen Touran mit genau der gleichen Motorisierung. Mit kluger, vorausschauender Fahrweise ist so ein Wert absolut im Bereich des Möglichen. Wobei es bei mir so ist, dass ich auf den angezeigten Wert immer knapp 10% drauflegen muss, um auf den real gemessenen Wert an der Zapfsäule zu kommen. Trotzdem bin ich immer wieder begeistert, wie sich die Motorentechnik weiterentwickelt hat: Ein schmächtiger Opel Kadett D wurde 1980 bei Telemotor mit einem Verbrauch von 7,9 l/100km Super getestet, und das war schon vergleichsweise sparsam.

Und ja, auch ich tanke E10, weil ich nach peniblen 15000km Testfahrten, teilweise mit Tanken an immer derselben Zapfsäule, zwar keinen wirklich messbaren Minderverbrauch ermittelt habe, aber auch einen Mehrverbrauch definitiv ausschließen kann.

Deine Antwort