Höherer Verbrauch mit E10?
Habt Ihr hier Erfahrungen mit dem Verbrauch E5 vs. E10?
Ich fahr den 1,5tsi EZ 8/19 und hab mir überlegt, ich könnte ja auch E10 tanken, ist ja schließlich günstiger und mit der Zeit läppert sich das ja auch zusammen. Nun habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass der mit E10 etwas mehr verbraucht als mit E5, zumindest lt. BC. Eigentlich fahre ich immer die gleichen Strecken, natürlich mit mal mehr und mal weniger Verkehr/Stau/roten Ampeln, und der Verbrauch variiert damit natürlich auch. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er mit E10 höher ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:14:07 Uhr:
Was habe ich mit E10 und 18 Zoll Rädern beim Tsi falsch gemacht?
Wohlgemerkt ein 1,4l Tsi ohne Act im Touran, kein Polo
Wahrscheinlich für einen riesen Stau und wütende Autofahrer hinter dir gesorgt. 😁
30 Antworten
Und das funktioniert bei E10 auch bei ROZ95 durch bessere Verdampfungsenthalpie und Flammgeschwindigkeit.
Volvo hat schon E85 Autos gebaut. Den würde ich zutrauen, E10 verträgliche Autos zu bauen...
USA hat seit 1972 E15. Im 2. Weltkrieg gab es hier E25.
Also keiner kann sagen, es gäb keine Erfahrung.
Zudem E85 durchaus anders reagiert als E10 oder E20.
unser 1,5 TSI fährt nur mit E10, ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen. Der Motor läuft auch nicht anders. Nur meine Oldtimer mögen die Bioplörre nicht so.
Ähnliche Themen
Wenn Euer Auto NUR mit E10 fährt, wie du schreibst, wie solltest Du denn dann auch feststellen können, ob das Auto mehr oder weniger verbraucht, als mit E5?! :-)
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:37:16 Uhr:
Wenn Euer Auto NUR mit E10 fährt, wie du schreibst, wie solltest Du denn dann auch feststellen können, ob das Auto mehr oder weniger verbraucht, als mit E5?! :-)
E10 hat 2% Mehrverbrauch. BC kann diese Unterschied nicht anzeigen, BC ist zu grob skaliert für 2% .
Mensch kann das auch nicht spüren .
Gruß. I.
Zitat:
Indem ich es anfangs mehrere Tankfüllungen verglichen habe.
Zitat:
@BravoI schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:46:55 Uhr:
Zitat:
E10 hat 2% Mehrverbrauch. BC kann diese Unterschied nicht anzeigen, BC ist zu grob skaliert für 2% .
Mensch kann das auch nicht spüren .Gruß. I.
Woher weißt du es dann?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2020 um 06:12:10 Uhr:
Woher weißt du es dann?
das kann man aus dem Energiegehalt des Benzins problemlos berechnen. Was nicht da ist, kann auch keine Fortbewegung hervorrufen.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:10:34 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2020 um 06:12:10 Uhr:
Woher weißt du es dann?
das kann man aus dem Energiegehalt des Benzins problemlos berechnen. Was nicht da ist, kann auch keine Fortbewegung hervorrufen.
Kann man, ist aber falsch da unvollständig.
Berechne doch die Verbrennungseffizienz ein.
Was mit weniger Partikel verbrennt, verbrennt vollständiger und holt aus der vorhandenen Energie mehr raus.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:22:20 Uhr:
Zitat:
@Kai R. schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:10:34 Uhr:
das kann man aus dem Energiegehalt des Benzins problemlos berechnen. Was nicht da ist, kann auch keine Fortbewegung hervorrufen.Kann man, ist aber falsch da unvollständig.
Was mit weniger Partikel verbrennt, verbrennt vollständiger und holt aus der vorhandenen Energie mehr raus.
Da, wo Mehrverbrauch gibst, kann man nicht reden über mehr Energie .
Gruß.
Zitat:
Wahrscheinlich für einen riesen Stau und wütende Autofahrer hinter dir gesorgt. 😁
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:02:26 Uhr:
Zitat:
Wohlgemerkt ein 1,4l Tsi ohne Act im Touran, kein PoloWahrscheinlich für einen riesen Stau und wütende Autofahrer hinter dir gesorgt. 😁
Das wüsste ich.
Bitte um Erläuterung bei diesem Vorwurf!
https://www.springerprofessional.de/.../12241346https://www.solarify.eu/2019/06/12/849-ethanol-verringert-feinstaub/https://www.t-online.de/.../...ibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.htmlhttps://www.bdbe.de/.../...-weniger-schadstoffe-und-kein-mehrverbrauchZitat:
@BravoI schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:58:19 Uhr:
Da, wo Mehrverbrauch gibst, kann man nicht reden über mehr Energie .Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:22:20 Uhr:
Kann man, ist aber falsch da unvollständig.
Was mit weniger Partikel verbrennt, verbrennt vollständiger und holt aus der vorhandenen Energie mehr raus.Gruß.