ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Höchstgeschwingigkeit 250CDI

Höchstgeschwingigkeit 250CDI

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:45

Hallo,

beim überfliegen der Technischen Daten des 250CDI-Motors in der C-Klasse, der E-Klasse und des E-Klassen Coupes ist mir auf gefallen, das die Höchstgeschwindigkeit wie oben aufgeführt steigt. Ich dachte das Gewicht hätte da mehr Einfluss, und dachte zunächst die Endgeschwindigkeit wäre bei den drei Modellen umgekehrt aufsteigend (C-Klasse ist schneller, da leichter). Hat jemand eine Idee, warum das Modeljahr 2010 der C-Klasse 10 km/h langsamer sein soll als die PrimeTime Edition? Mir war ja schon bekannt, dass die technischen Daten der E-Klasse (zumindest die Höchstgeschwindigkeit) gern höher ausgelegt wurden. Bei gleicher Bezeichnung wurde dann aber häufig mehr Leistung eingebaut (zumindest bei Einführung: z.B. 220CDI W203 143PS, W211 150PS). Nun sind es ja die gleichen Motoren, mit denselben technischen Daten. Sind die Getriebe anders übersetzt, oder wird die C-Klasse vorher abgeriegelt? Vielleicht kennt ja jemand die Hintergründe (oder ist das nur Marketing, und die Realität sieht anders aus ;-)

Hier der Auszug von der Mercedesseite:

Model:                                           C-Klasse                   E-Klasse                                       E-Klassen Coupe

Nennleistung (kW [PS] bei 1/min) 150 [204]/4.200       150 [204]/4.200 (150/4.200)       150 [204]/4.200

Höchstgeschwindigkeit (km/h)      240 (240)                  242 (240)                                    250, elektr. abgeregelt (249)

mfg

hdiersse

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Fahre seit ca.2 Monaten einen 250CDI Prime Edition.

Die bisher max erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug bei meinem Auto ca 256 Km/h.Eingetragen ist meiner noch mit 250 Km/

Neulich auf der Autobahn richtung Emden meinte ein Holländischer A 6 3.0 TDI er müsste hinter mir Drängeln,also vorbeigelassen und hintendrangehängt. Richtig Abhängen konnte er mich auf einer Strecke von 20 km obwohl Autobahn frei war nicht.

Bin bis jetzt nur 4 Zylinder Diesel gefahren,jeweils 4 verschiedene 220 CdI´s im W203S von 143-150Ps,B180CDi,B200CDI.

Der 250CDI ist für mich der beste Diesel den ich je gefahren bin.

Bulliger Antritt,sehr guter Durchzug.Was mich immer wieder begeistert ist,ist die Tatsache wie der Motor

z.B. von 140 bis 200 zulegt.Hatte eigentlich erwartet das er die 250 nur nach sehr langen Anlauf schafft,aber selbst das geht,wie von "butcher"hier schon erwähnt recht zügig.

Und das bei einem Verbrauch von 6,8 Ltr.Diesel (lt.Spritmonitor) bei einer Laufleistung von 4400 Km.

Nicht nachvollziehen kann ich die massive Kritik die hier im 204 Forum, im übrigen genauso im 212 Forum auf diesem Motor einprasselt.

Wobei ich die Sechszylinder Fraktion noch einigermassen wegen der Laufruhe verstehen kann.

Da ich aber bis jetzt nur 4 Zylinder bewegt habe ,ist das für mich kein Problem.

Ich bin der Meinung,das hier viele Leute über den Motor urteilen ,ohne ihn jemals bewegt zu haben.

Vor kurzem wurde hier noch kritisiert wie veraltet die Mercedes 4 Zylinder Diesel doch seien,jetzt wo 2 wirklich 2 gute 4 er auf den Markt sind(220er+250er) wird auch nur rumgemeckert.

Gruss Chris

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Bin gespannt, wie sich die neuen Turbos bewähren. Bislang war meiner Meinung nach Audi bei Turbos führend.

War heute nix mit schön Wetter, schade. War dennoch mit meinem 180 unterwegs.

Gruß Thomas

Ich denke es hat aktuell mehr mit Marketing zu tun. Ich habe Mitte Mai einen C250 CDI in Sindelfinden abgeholt. Dieser ist noch mit 250km/h Spitze eingetragen.

 

Die oftmals leicht höhere Lesitung bei gleicher Motorisierung wie bei deinem Beispiel 220 CDI mit 143/150PS liegt auch oft an der Abgasanlage. So war diese beim 220 CDI im 211er zweiflutig und im 203er einflutig, daher resultiere auch schon mal ein paar PS durch geringen Abgasgegendruck. War im übrigen auch bei 320 Benziner bei den alten Baureihen 203 und 211 so.

Von E-Klasse zu S-Klasse gibt es dann wiederum einen weitere dezenten Leistungssprung.

Etwas Marketing ist aber sicherlich immer dabei :)

am 6. Juni 2009 um 20:48

Vermutlich wurden die Daten mehr der Realität angeglichen. Denn es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, das ein doppelt aufgeladener Vierzylinder Diesel einem V6, ausserdem noch mit weniger Leistung, von den Fahrleistungen überlegen ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HPKamikaze

Vermutlich wurden die Daten mehr der Realität angeglichen. Denn es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, das ein doppelt aufgeladener Vierzylinder Diesel einem V6, ausserdem noch mit weniger Leistung, von den Fahrleistungen überlegen ist.

Gruß

Tja, aber genauso ist es. Habe seit 3 Tagen einen C350 CDI und bin im Vergleich zum C250 CDI SEHR enttäuscht!!!

Fakt ist, und da lasse ich mir hier von niemandem was anderes erzählen, der C250 CDI geht auf der Autobahn definitiv besser als der C350 CDI!!! Das ist Fakt! Auf einer geraden die ich jetzt mehrfach abgefahren bin, habe ich es auf max 256 km/h im C250 CDI und auf lediglich 242 km/h im C350 CDI geschafft.

Fairerweise muß ich erwähnen das der C350 auf 18" Zöllern rollt und der C250 lediglich die 16" drauf hatte. Ich weiß, ein erheblicher Nachteil, aber Meinung nach wäre der C250 auf 18" mindestens genauso schnell/langsam wie der C350, aber auf keinen Fall langsamer. Der einzige Vorteile des 6-Zylinders ist die bessere Laufruhe und Geräuschkulisse.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage. Ich habe irgendwo gelesen dass das neue Coupe den besten cw wert aller Serienwagen erreicht. Vielleicht ist das ein Grund. Ich denke aber das es eher Marketing ist. Warum sollte der neue C250 langsamer sein als die Prime Edition. Der Motor ist zu 100% identisch.

am 6. Juni 2009 um 23:12

Ok, Danke für diese Auskunft!

Dann muss ich meine Meinung wohl ändern, wobei mich das schon etwas überrascht.

 

Aber warum bist du denn enttäuscht??? Ich schätze mal, dass deiner neu ist und der 250CDi schon eingefahren war und somit der Unterschied erklärbar sein müsste. Unser E320 CDI war am Anfang auch noch nicht so flink wie er jetzt ist, zumindest was die Vmax anbetrifft. Also ruhig Blut und genieße das Kraftwerk!!!

Gruß

Wäre wirklich interessant zu wissen, wieviel km die jeweiligen Vergleichsfahrzeuge von Butcher11 schon auf dem Tacho hatten. Mein 220 CDI (alter Motor) lief anfangs auch nicht so leicht zu Geschwindigkeiten oberhalb der 200 km/h Marke. Das hat sich geändert. Beim Assyst A hab ich das dem :) erzählt, und bekam als Antwort, dass MB die Motoren auf den ersten 10.000 km (?) um etwa 10% drosselt.... Falls das stimmt, ist meine Beobachtung erklärt - und die von Butcher11 eventuell auch?

@dl1gbm

hi,

also der C250 hatte ca. 7500 km auf der Uhr und der C350 ca. 5400 km.

Was mich beim C350 wirklich wundert, ist wie zäh er über 200km/h beschleunigt. Der C250 hat über 200km/h schön kontinuierlich weiter beschleunigt. Er war also nicht nur schneller, sondern hat seine VMAX auch schneller/leichter erreicht.

@HPKamikaze

Nee, ist Gott sei Dank nicht mein C350, sonst wäre ich wirklich pissed ;-))

Gruß

butcher

Das die E-Klassen mit dem gleichen Motor eine höhere Endgeschwindigkeit haben wie die C-Klasse ist doch logisch.

Die E-Klasse hat doch mit Abstand den besten cw-Wert ihrer Klasse und das merkt man eben auf der Bahn.

Das geringfügig höhere Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit so gut wie keine Rolle.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:22

Hallo,

ich sehe schon, das ist und bleibt eine spannende Frage (Marketing oder Realität). Mich würde interessieren, ob jemand den C250CDI mit Automatik gefahren hat. Da könnten wir evtl. erfahren wie die Realität aussieht.

Ganz erschließt sich mir die Logik nicht, das ein schweres Auto (mit ähnlichem CW) plötzlich schneller ist (Die C-Klasse war ja ursprünglich mal schneller: laut Angaben auf 250 km/h abriegelt)…

mfg

hdiersse

am 7. Juni 2009 um 9:31

liegt definitiv am cw-wert

am 7. Juni 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Das die E-Klassen mit dem gleichen Motor eine höhere Endgeschwindigkeit haben wie die C-Klasse ist doch logisch.

Die E-Klasse hat doch mit Abstand den besten cw-Wert ihrer Klasse und das merkt man eben auf der Bahn.

Das geringfügig höhere Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit so gut wie keine Rolle.

Ganz genau, siehe Opel Calibra. Trotz verhältnismäßig geringer Leistung bietet der eine hohe Vmax. Das Gegenbeispiel ist der Golf V, ein auf 300PS getunter ED30 macht auch nur 260 real.

Der CW-Wert (0,27 für w204 zu 0,26 w212) kann in der Tat was ausmachen, wobei die Stirnfläche beim w212 etwas größer sein wird.

Was mich (und vermutlich auch hdiersse) stutzig macht, dass der C250 CDI seit letzter Preisliste nun mit 240 statt 250 km/h Endgeschwindigkeit eingetragen ist und die Endgeschwindigkeit zwischen Schaltgetriebe und Automatik nicht variiert.

P.S. Was mir gerade bei den technischen Daten noch auffiel: Warum ist denn der neuen C220 CDI mit "nur " 0,29 beim CW-Wert eingetragen? Sollte doch nun auch die Blue Efficency Details verbaut haben.

Wenn wir schon anfangen hier im Detail zu analysieren, dann doch gleich vollständig. Gibt ja noch weitere unterschiede.

Die Prime Edition war nur als Schalter zu kriegen. Da war er noch mit 7 sek. auf 100 angegeben. Jetzt ist der Schalter mit 7,6 sek, der jetzige C250 mit Autom. jedoch mit 6,9 sek angegeben.

Das hängt mit Sicherheit mit der Getriebeübersetzung zusammen, weil der Schalter bis 100 schon in den 3. Gang geschaltet werden muß und der Automat wahrscheinlich im 2. die 100 knackt. Haben die jetzt im nachhinein die Getriebeübersetzung beim Schalter geändert?

Da sich der cw wert aber nicht geändert hat und die Übersetzung bei Topspeed keine Rolle spielen wird, sind die 240 km/h wirklich dubios.

Mir kam schon der Gedanke ob Mercedes den limitierten "5000" Stck. Prime Edition evtl. ein paar PS mehr spendiert hat als die offiziellen 204 PS. In diversen Autotests fällt doch häufiger auf das ganz neue Autos Fahrleistungen hinlegen die im nachhinein mit den Serienfahrzeugen nie und nimmer erreicht werden.

Der Gedanke kam mir nach der Probefahrt mit dem Prime Edition. Wie bereits erwähnt war der C250 den ich hatte um einiges schneller als ein C350.

so, ich hab einen von den 5000 Stück :D

Meiner ist noch im Fahrzeugschein mit 250km/h eingetragen, ende Mai abgeholt.

Selbst bin ich laut tacho 246km/h gefahren auf mehr oder weniger einer geraden (A65) aber es war noch kein Ende, andere Autos haben mich ausgebremst.

Ich hab die Mischbereifung von AMG und da kommt dass auto gut auf die 230-235 und ab da wird es zäh. Ich muss aber sagen dass ich sonst nur kleine Strecken fahre und sogut wie nie hoche geschwindigkeiten, Auto hat jetzt 1300km. Im Juli, geht es in den Urlaub, dann wird das Ding durchgeblasen.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Höchstgeschwingigkeit 250CDI