ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Höchstgeschwingigkeit 250CDI

Höchstgeschwingigkeit 250CDI

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:45

Hallo,

beim überfliegen der Technischen Daten des 250CDI-Motors in der C-Klasse, der E-Klasse und des E-Klassen Coupes ist mir auf gefallen, das die Höchstgeschwindigkeit wie oben aufgeführt steigt. Ich dachte das Gewicht hätte da mehr Einfluss, und dachte zunächst die Endgeschwindigkeit wäre bei den drei Modellen umgekehrt aufsteigend (C-Klasse ist schneller, da leichter). Hat jemand eine Idee, warum das Modeljahr 2010 der C-Klasse 10 km/h langsamer sein soll als die PrimeTime Edition? Mir war ja schon bekannt, dass die technischen Daten der E-Klasse (zumindest die Höchstgeschwindigkeit) gern höher ausgelegt wurden. Bei gleicher Bezeichnung wurde dann aber häufig mehr Leistung eingebaut (zumindest bei Einführung: z.B. 220CDI W203 143PS, W211 150PS). Nun sind es ja die gleichen Motoren, mit denselben technischen Daten. Sind die Getriebe anders übersetzt, oder wird die C-Klasse vorher abgeriegelt? Vielleicht kennt ja jemand die Hintergründe (oder ist das nur Marketing, und die Realität sieht anders aus ;-)

Hier der Auszug von der Mercedesseite:

Model:                                           C-Klasse                   E-Klasse                                       E-Klassen Coupe

Nennleistung (kW [PS] bei 1/min) 150 [204]/4.200       150 [204]/4.200 (150/4.200)       150 [204]/4.200

Höchstgeschwindigkeit (km/h)      240 (240)                  242 (240)                                    250, elektr. abgeregelt (249)

mfg

hdiersse

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Fahre seit ca.2 Monaten einen 250CDI Prime Edition.

Die bisher max erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug bei meinem Auto ca 256 Km/h.Eingetragen ist meiner noch mit 250 Km/

Neulich auf der Autobahn richtung Emden meinte ein Holländischer A 6 3.0 TDI er müsste hinter mir Drängeln,also vorbeigelassen und hintendrangehängt. Richtig Abhängen konnte er mich auf einer Strecke von 20 km obwohl Autobahn frei war nicht.

Bin bis jetzt nur 4 Zylinder Diesel gefahren,jeweils 4 verschiedene 220 CdI´s im W203S von 143-150Ps,B180CDi,B200CDI.

Der 250CDI ist für mich der beste Diesel den ich je gefahren bin.

Bulliger Antritt,sehr guter Durchzug.Was mich immer wieder begeistert ist,ist die Tatsache wie der Motor

z.B. von 140 bis 200 zulegt.Hatte eigentlich erwartet das er die 250 nur nach sehr langen Anlauf schafft,aber selbst das geht,wie von "butcher"hier schon erwähnt recht zügig.

Und das bei einem Verbrauch von 6,8 Ltr.Diesel (lt.Spritmonitor) bei einer Laufleistung von 4400 Km.

Nicht nachvollziehen kann ich die massive Kritik die hier im 204 Forum, im übrigen genauso im 212 Forum auf diesem Motor einprasselt.

Wobei ich die Sechszylinder Fraktion noch einigermassen wegen der Laufruhe verstehen kann.

Da ich aber bis jetzt nur 4 Zylinder bewegt habe ,ist das für mich kein Problem.

Ich bin der Meinung,das hier viele Leute über den Motor urteilen ,ohne ihn jemals bewegt zu haben.

Vor kurzem wurde hier noch kritisiert wie veraltet die Mercedes 4 Zylinder Diesel doch seien,jetzt wo 2 wirklich 2 gute 4 er auf den Markt sind(220er+250er) wird auch nur rumgemeckert.

Gruss Chris

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 7. Juni 2009 um 13:12

dieses liegt an dem besseren cw-wert der e-klasse gegenüber der c-klasse...die neue e-klasse hat den besten cw-wert der welt von 0,24 und da das auswirkungen auf die höchstgeschwindigkeit hat ist das nun mal so...

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:28

Mhh,

was ich halt nicht verstehe, warum die PrimeTime „angeblich“ schneller war/ist (250 abgeriegelt). Wenn das der CW wert ist, frage ich mich warum ich mit der PrimeTime Edition 259km/h gefahren bin???

Wie auch immer, glaube ich das ist wohl ein Mischung aus allen ;-)

mfg

hdiersse

Hallo!

Fahre seit ca.2 Monaten einen 250CDI Prime Edition.

Die bisher max erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug bei meinem Auto ca 256 Km/h.Eingetragen ist meiner noch mit 250 Km/

Neulich auf der Autobahn richtung Emden meinte ein Holländischer A 6 3.0 TDI er müsste hinter mir Drängeln,also vorbeigelassen und hintendrangehängt. Richtig Abhängen konnte er mich auf einer Strecke von 20 km obwohl Autobahn frei war nicht.

Bin bis jetzt nur 4 Zylinder Diesel gefahren,jeweils 4 verschiedene 220 CdI´s im W203S von 143-150Ps,B180CDi,B200CDI.

Der 250CDI ist für mich der beste Diesel den ich je gefahren bin.

Bulliger Antritt,sehr guter Durchzug.Was mich immer wieder begeistert ist,ist die Tatsache wie der Motor

z.B. von 140 bis 200 zulegt.Hatte eigentlich erwartet das er die 250 nur nach sehr langen Anlauf schafft,aber selbst das geht,wie von "butcher"hier schon erwähnt recht zügig.

Und das bei einem Verbrauch von 6,8 Ltr.Diesel (lt.Spritmonitor) bei einer Laufleistung von 4400 Km.

Nicht nachvollziehen kann ich die massive Kritik die hier im 204 Forum, im übrigen genauso im 212 Forum auf diesem Motor einprasselt.

Wobei ich die Sechszylinder Fraktion noch einigermassen wegen der Laufruhe verstehen kann.

Da ich aber bis jetzt nur 4 Zylinder bewegt habe ,ist das für mich kein Problem.

Ich bin der Meinung,das hier viele Leute über den Motor urteilen ,ohne ihn jemals bewegt zu haben.

Vor kurzem wurde hier noch kritisiert wie veraltet die Mercedes 4 Zylinder Diesel doch seien,jetzt wo 2 wirklich 2 gute 4 er auf den Markt sind(220er+250er) wird auch nur rumgemeckert.

Gruss Chris

am 7. Juni 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Hallo!

Fahre seit ca.2 Monaten einen 250CDI Prime Edition.

Die bisher max erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug bei meinem Auto ca 256 Km/h.Eingetragen ist meiner noch mit 250 Km/

Neulich auf der Autobahn richtung Emden meinte ein Holländischer A 6 3.0 TDI er müsste hinter mir Drängeln,also vorbeigelassen und hintendrangehängt. Richtig Abhängen konnte er mich auf einer Strecke von 20 km obwohl Autobahn frei war nicht.

Was aber im Umkehrschluß heißt der 250er hat keine echten 250 geschafft. Der Audi ist ja bei echten 250 abgeregelt (ohne würd der ja auch nur 260 gehen).

am 7. Juni 2009 um 19:31

Zitat:

Nicht nachvollziehen kann ich die massive Kritik die hier im 204 Forum, im übrigen genauso im 212 Forum auf diesem Motor einprasselt.

Es ist, wie Du richtig erwähnst, die Frage was man vorher bewegt hat. Ich hatte das Vergnügen die Münchner 6 Zylinder zu bewegen (auch mal den 320D-er als Leihwagen), da fällt der 250CDI Prime (meiner) schon unangenehm auf, nicht nur mir, auch meinen Bekannten, Frau etc. die vorher eine andere Geräuschkulisse gewohnt waren. Aber auch unsere Werks A4 u. Passat sind meiner Ansicht nach deutlich leiser (unter Last]). Wenn die Kiste mal rollt ist sie angenehm leise (aber auch ziemlich langweilig).

Kurvige Landstrassen machen mir in dem Auto halb so viel Spaß wie im Vorgänger, liegt mitunter an der antiquierten Auslegung vom Antriebsstrang (Puddingschaltung). Ein schneller, knackiger Gangwechsel ist kaum möglich ...

Ich sehe einer langen Gewöhnungsphase entgegen, back to Grandfather Drive Mode sozusagen. Und jetzt duck und schnell wech bevor mich hier die Sternjünger "erschlagen" grins.

Es ist eben NUR ein Auto und wenn etwas nicht dem Stand der Technik entspricht, der da und dort geboten wird, darf man es ja wohl ruhig aussprechen.

am 7. Juni 2009 um 20:02

Hallo Leute,

bin auch ein glücklicher :) C 250 CDI Prime Edition Fahrer und bin schon des öfteren mit 250 km/h :D über die Autobahn gejagt .

Das Auto ist einfach nur der Hammer , egal in welchem Gang , der Durchzug ist einfach super !!! Ab 200 beschleunigt er immer noch ohne Problemme . Selbst 6 Zylinder , sind mit diesem Auto kein Problem :cool: . Man hat zu keiner Zeit das Gefühl zu wenig Power zu haben . Die 250 Km/h lassen sich damit erklären das die Prime Edition einen durchgehend verkleidet und somit strömungsoptimierten Unterboden besitzt und die Reifen einen vermindertem Rollwiderstand haben . Ich bereue es nicht mich für diesen Motor entschieden zu haben , das einzige was ich nicht empfehlen kann sind die 16" er die bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu schwammig sind .

Fakt ist die 250 km/h sind kein Problem und alles was bei 250 Km / h abgeriegelt ist muss man kein Platz machen ;)

Mfg :D

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:31

Hallo,

der ich dachte der Unterboden und die Reifen mit verminderten Rollwiederstand sind Bestandteil des BlueEFFICIENCY?

Zitat von der MB Seite: „Ziel dieser Technologie ist es, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken. Erreicht wird dies beispielsweise durch reduzierten Luftwiderstand, rollwiderstandsarme Reifen sowie Leichtbauwerkstoffe.“

hdiersse

am 7. Juni 2009 um 21:09

Hallo "Der ich dachte" :rolleyes: ... lol

Wer wird denn da gleich so unfreundlich :):confused:

Ich denke nicht nur , ich weiß es ... aber darum geht es ja nicht . Fakt ist und darum geht es hier , 250 km/ h .... usw und sofort sind kein Problem :p

 

}>Smith55{<:D

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:55

Hallo,

uppps -> wollte natürlich nicht unfreundlich sein. Sorry, passiert halt, wenn man sich kurz halten will :)

Im Grunde hast du vollkommen recht. Wie MB sein Marketing verwendet, um die Modelle zu platzieren, ist das ein, und wie die Realität ist, das andere ;-)

Wenn jemand noch Infos hat, immer her damit…

Übrigens, ich habe diese Frage einfach mal per Mail an MB gestellt. Bin mal gespannt, ob und wann ich eine Antwort bekomme ;-))

mfg

hdiersse

Cool! Poste dann bitte mal die Antwort von MB.

Gruß

butcher

Auch ich habe die Prime Edition C 250 CDI. Seit Anfang April jetzt ca. 8500 km. Bis Tempo 230 geht es ganz fix danach langsam aber kontinuierlich weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit. Laut digitalem Tacho ist genau bei 259 km/h Ende. GPS zeigt dann 255 km/h an.

Diese Geschwindigkeit habe ich schon oft gefahren. Auch wenn ich zwischendurch verkehrsbedingt mal abbremsen muß erreiche ich diese Höchstgeschwindigkeit immer wieder. Immer genau bis 259 km/h.

Ich habe das AMG-Paket mit den 17-Zöllern. Das Auto liegt dabei immer fantastisch und Mitreisende haben mir immer wieder bestätigt, dass man trotzdem komfortabel fährt.

Ich selbst steige auch nach mehrstündigen Fahrten unverkrampft aus.

Der Verbrauch bewegt sich bei solch schneller Fahrweise im Bereich von 9 Litern/100 km.

Wenn ich sehr vorausschauend Landstraße fahre, mich genau an die erlaubten Geschwindigkeiten halte und oft mit Tempomat fahre, komme ich auf einen Durschnittswert von 5,4 Liter.

Nächsten Monat fahre ich nach England; ich bin davon überzeugt, dass ich bei den langen Autobahnetappen mit Tempolimit von 112 km/h auf einen Schnitt knapp unter 5 Litern erreichen müsste.

Die Prime Edition hat eine längere Übersetzung, glatt verkleideten Unterboden, leichtere Windschutzscheibe und windwiderstandsoptimierte Luftführungen im Kühlergrill.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

er Audi ist ja bei echten 250 abgeregelt (ohne würd der ja auch nur 260 gehen).

Der A6 3.0 TDI schafft auf ebener Strecke keine 260, er schafft auch keine 250.

Der TDi geht gute 240, bergab auch mal etwas darüber, dafür ist er aber auch nicht abgeregelt.

(Zumindest die beiden, die ich hatte waren das nicht und sind in freiem Fall mit Windschatten und Rückenwind auch mal auf Tacho 270+, entsprechend GPS knapp 260 gekommen).

am 9. Juni 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Wenn wir schon anfangen hier im Detail zu analysieren, dann doch gleich vollständig. Gibt ja noch weitere unterschiede.

Die Prime Edition war nur als Schalter zu kriegen. Da war er noch mit 7 sek. auf 100 angegeben. Jetzt ist der Schalter mit 7,6 sek, der jetzige C250 mit Autom. jedoch mit 6,9 sek angegeben.

Das hängt mit Sicherheit mit der Getriebeübersetzung zusammen, weil der Schalter bis 100 schon in den 3. Gang geschaltet werden muß und der Automat wahrscheinlich im 2. die 100 knackt. Haben die jetzt im nachhinein die Getriebeübersetzung beim Schalter geändert?

Da sich der cw wert aber nicht geändert hat und die Übersetzung bei Topspeed keine Rolle spielen wird, sind die 240 km/h wirklich dubios.

Mir kam schon der Gedanke ob Mercedes den limitierten "5000" Stck. Prime Edition evtl. ein paar PS mehr spendiert hat als die offiziellen 204 PS. In diversen Autotests fällt doch häufiger auf das ganz neue Autos Fahrleistungen hinlegen die im nachhinein mit den Serienfahrzeugen nie und nimmer erreicht werden.

Der Gedanke kam mir nach der Probefahrt mit dem Prime Edition. Wie bereits erwähnt war der C250 den ich hatte um einiges schneller als ein C350.

am 9. Juni 2009 um 13:23

Hi,

250 cdi prime edition besitzt noch Getriebe vom "alten" 320 CDI, die aktuellen 250 cdi vom neuen 350 cdi. Übersetzungsverhältnis

prime edition/ aktueller 250 cdi:

1. 5,014 - 5,10

2. 2,831 - 2,78

3. 1,789 - 1,75

4. 1,256 - 1,25

5. 1,0 - 1,0

6. 0,828 - 0,81

Achsgetriebe 2,65 - 2,47

Dies dürfte die angegebenen Fahrleistungsunterschiede ausmachen, der aktuelle 250 cdi ist dafür etwas verbrauchsgünstiger.

am 9. Juni 2009 um 14:53

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum darüber mokiert, dass der C 250 CDI Prime Edition zum aktuell angebotenem "normalen" 250 CDI erhebliche Unterschiede in der angegebenen Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung aufweist. Prime Edition lt. Angabe Vmax. 250 km, 0-100km in 7 sek. - der nunmehr angebotene 250 CDI fährt angabegemäß 10 km langsamer und braucht 0,6 sek. länger in der Beschleunigung, ist aber geringfügig niedriger im Verbrauch. Zunächst habe ich dies für einen unseriösen Marketingtrick gehalten. Der wahre Grund liegt aber offenbar in einer unterschiedlichen Getriebeübersetzung. In der Prime Edition wurde das zum bisherigen C 320 CDI identische Getriebe verwendet, nunmehr wurde dies dem neuen C 350 CDI angepaßt. Diese Anpassung ist wohl eher dadurch zu erklären, dass man aus Kostengründen ein mit dem neuen 6Zylinder-Diesel identisches Getriebe verwenden wollte und ob der C 250 CDI nun von dieser Neuerung profitiert oder nicht kann ich nicht beurteilen, auf dem Papier zumindest nicht, abgesehen von den etwas besseren Verbrauchsdaten.

Allen Dienstwagennutzern auf Leasingbasis mit kombinierter Anschaffungs- und Betriebsrate kann ich nur raten, sich die "kleinen" MB-Diesel einmal rechnen zu lassen. Aufgrund der zumindest theoretischen niedrigen Verbräuche konnte ich mir einige Extras leisten, die z.B. bei einem BMW 330d im Rahmen der Leasinggesamtrate nicht möglich gewesen wären. Als Fahrer eines C 250 CDI kann ich aber nochmal bestätigen, dass das Auto zwar insgesamt sehr gut ist, der Motor aber bei höheren Drehzahlen (vor allem in unteren Gängen) brummig ist und zumindest bei flotterer Fahrweise keinen merkbaren Verbrauchsvorteil zur blauweißen Diesel -6 Zylinder Konkurrenz bietet. Fahrwerk und z.B. Seitenwindempfindlichkeit und Windgeräusche brauchen hingegen keinen Vergleich zu scheuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Höchstgeschwingigkeit 250CDI