ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung für meinen Vater (w204 250CDI)

Kaufberatung für meinen Vater (w204 250CDI)

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 20:57

Hallo liebe Moto-Talk Gemeinde,

ich wende mich an euch, da unsere alte E-Klasse von 2001 nach über 380.000km einen wirtschaftlichen Totalschaden hat. Um den TÜV zu erneuern, müsste einfach zuviel Geld in die Hand genommen werden, als dass es sich lohnen würde.

Mein Vater möchte sich nun einen gebrauchten holen, jedoch er hat mit 3 Kindern Zuhause relativ wenig Zeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen, deswegen versuche ich ein wenig auszuhelfen.

Wir sind nach einigem Schauen auf dieses Angebot gestoßen ( http://suchen.mobile.de/.../209084931.html?... ).

Preislich ist das Limit eigentlich schon erreicht. Optisch und von der Ausstattung ist es sein Traumauto.

Was haltet ihr von dem Wagen? Laufleistung sollte bei nem gut gepflegtem Diesel eigentlich keine Rolle spielen. Und im Schnitt hat der Wagen ja ca. 35.000 / Jahr gelaufen, was auf einen Dienstwagen oder zumindest Langstreckengebrauch weißt.

Ich würde beim Händler natürlcih nachfragen, ob die Piezo-Injektoren schon gegen die neuen Magnet-Injektoren ausgetauscht wurden.

Kann/Soll ich noch auf andere Verschleißteile achten, die bei der Laufleistung in nächster Zeit ausfallen könnten?

Mit einer Antwort würdet ihr uns sehr, sehr helfen!

Es wird nämlich knapp...der alte w211 hat nur noch diesen Monat TÜV. ;-)

Allerbesten Dank und liebste Grüße

Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der 250 CDI hat natürlich volle Ausstattung, das ist klasse. Das mit den Piezoinjektoren würde ich mir unbedingt vom Händler bestätigen lassen, das diese getauscht wurden. Ich würde aber eher den 220 CDI empfehlen, weil der etwas mehr Laufruhe bietet als der lauter nagelnde 250 CDI aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ein Augenmerk würde ich auf die Automatik werfen. Das Fahrzeug ist aus 2010,müsste somit noch die alte 5-Stufenautomatik haben, die nicht so gut harmoniert wie die moderneren 7 Stufen Automaten.Zusammen mit dem hohen Drehmoment von 500 Nm wirken da gewaltige Kräfte. Bei der Probefahrt unbedingt auf Geräusche aus dem Antriebsstrang achten. Und unbedingt auf Ölverlust achten,das ist bei MB eine chronische Krankheit obwohl die neuen Modelle sich da deutlich gebessert haben,sowie die Kugelköpfe kontrollieren, ob Luft in der Buchse ist. Fazit: Wenn er technisch ok ist, ist das ein kaufbares Auto. Denn neu kam er mal fast 50.000 €

... Und dein Vater sollte beachten, dass es doch einen gewaltigen Unterschied im Platzangebot gibt zwischen E Klasse und C Klasse. Mit 3 Kindern zu Hause ist die C Klasse nicht das ideale Auto. Sollte dein Vater als vielleicht 1 m 80 groß sein, wird es hinter ihm eng

@Alex: ist das mit dem Ölverlust wirklich so? Ich hatte vor meinem C350 4 Diesel. Und ich war bei allen überraacht, dass ich nur von einem Service zum nächsten Öl kaufen musste. Die Dinger waren furztrocken

Hab einen aus 2009. Öl Kein ölverlust, wird regelmäßig kontrolliert und wechsle alle 10-15.000 Kilometer. Beim Automatikgetriebe sollte vllt noch ein Ölwechsel nach Tim Eckert durchgeführt werden, dann schaltet die butterweich. Kostet zwischen 250 und 350€.

Ansonsten einfach mal Probefahren, wegen dem Motorgeräusch, ob's für einen passt oder nicht. Und beim langsamen Rückwärtsfahren über eine unebene Straße fahren und hören ob etwas knackt, das ist wohl sehr häufig der Fall.

am 14. Juni 2015 um 9:29

Wie alt sind denn die Kinder, wenn ich fragen darf??

Wenn ihr nun in einem Alter seit, wo ihr selbst Führerschein habt oder bald von zu Hause auszieht, dann ist die C-Klasse eine gute Wahl.

Mit 3 Kindern wird es bei mir eng und meine sind im Kindergarten, Grundschule und 5.Klasse.

Registriert seit 6 Jahren und das ist dein erster Beitrag hier bei Motortalk.

Kommt bestimmt auch nicht so oft vor.

Zitat:

@mercatu schrieb am 14. Juni 2015 um 10:59:13 Uhr:

Hab einen aus 2009. Öl Kein ölverlust, wird regelmäßig kontrolliert und wechsle alle 10-15.000 Kilometer. Beim Automatikgetriebe sollte vllt noch ein Ölwechsel nach Tim Eckert durchgeführt werden, dann schaltet die butterweich. Kostet zwischen 250 und 350€.

Ansonsten einfach mal Probefahren, wegen dem Motorgeräusch, ob's für einen passt oder nicht. Und beim langsamen Rückwärtsfahren über eine unebene Straße fahren und hören ob etwas knackt, das ist wohl sehr häufig der Fall.

Fahrwerk ist so eine Sache bei Mercedes. Die haben es nie in den Griff bekommen mit den Zugstreben, Querlenkern etc. Auch mal im Stand lenken (was man eigentlich nie tun sollte) und schauen ob es knackt. Mit eingeschlagenen Lenker langsam vorwärts und langsam rückwärts fahren. Langsam über Erhebungen (wie man sie bei Spiel Straßen kennt) fahren und schauen, ob es knarrt.

 

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 14. Juni 2015 um 10:50:01 Uhr:

@Alex: ist das mit dem Ölverlust wirklich so? Ich hatte vor meinem C350 4 Diesel. Und ich war bei allen überraacht, dass ich nur von einem Service zum nächsten Öl kaufen musste. Die Dinger waren furztrocken

Beim chronischen Ölverlust meinte ich viel mehr das ,,Schwitzen" . Ist nichts dramatisches. :)

Ah OK :-)

am 14. Juni 2015 um 17:07

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 13. Juni 2015 um 23:48:51 Uhr:

Der 250 CDI hat natürlich volle Ausstattung, das ist klasse. Das mit den Piezoinjektoren würde ich mir unbedingt vom Händler bestätigen lassen, das diese getauscht wurden. Ich würde aber eher den 220 CDI empfehlen, weil der etwas mehr Laufruhe bietet als der lauter nagelnde 250 CDI aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ein Augenmerk würde ich auf die Automatik werfen. Das Fahrzeug ist aus 2010,müsste somit noch die alte 5-Stufenautomatik haben, die nicht so gut harmoniert wie die moderneren 7 Stufen Automaten.Zusammen mit dem hohen Drehmoment von 500 Nm wirken da gewaltige Kräfte. Bei der Probefahrt unbedingt auf Geräusche aus dem Antriebsstrang achten. Und unbedingt auf Ölverlust achten,das ist bei MB eine chronische Krankheit obwohl die neuen Modelle sich da deutlich gebessert haben,sowie die Kugelköpfe kontrollieren, ob Luft in der Buchse ist. Fazit: Wenn er technisch ok ist, ist das ein kaufbares Auto. Denn neu kam er mal fast 50.000 €

Die Piezoinjektoren wurden nur bis Ende 2009 verbaut, in der Richtung braucht man bei dem Fahrzeug also wohl keine Angst haben.

Von der Laufruhe nehmen sich 220 CDI und 250 CDI praktisch nichts.

Die 5-Stufenautomatik ist sicher nicht mehr Up-to-Date, aber ist sehr robust und kann die 500 Nm locker ab.

Ansonsten dürfte das Fahrzeug deutlich über 50t€ Listenpreis gekostet haben.

Zum Preis: Solche Vor-Mopf Fahrzeuge finde ich aktuell eigentlich zu teuer (auch wenn der Preis marktgerecht ist).

Meiner hat vor 2,5 Jahren, mit quasi dem selben Baujahr und 35tkm weniger auf der Uhr, nur rund 1500€ mehr gekostet.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:03

Vielen, vielen Dank euch allen für die super Tipps und Ratschläge! :)

Da wir unseren alten direkt in Zahlung geben, lässt sich da eventuell noch was machen. Ich werde auf jedenfall eure Ratschläge auflisten und Stück für Stück abchecken.

Ne Dekra-Prüfung lassen wir vorm Kauf auf jedenfall auch noch machen.

@mustafa5727

Ich selbst wohne schon länger nicht mehr Zuhause. Die 3 Kinder sind 10-15 Jahre alt und in den Urlaub geht es mit dem Auto nur Deutschlandweit. Alles was weiter entfernt sein sollte, wird dann per Flugzeug erledigt und ich diene als Fahrer zum Flughafen. (Darf den Wagen dann natürlich für 2-3 Wochen behalten, was mir sehr entgegen kommt ;-) ). Der Wagen wird hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und für Besorgungen dienen, sodass das Platzangebot bestimmt ausreichend ist.

Danke nochmals!

Beste Grüße

Jan

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:08

Anscheinend wurden die Piezo-Injektoren doch noch länger im 250er verbaut, sodass wir auf Nummer sicher gehen werden.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. Juni 2015 um 19:07:36 Uhr:

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 13. Juni 2015 um 23:48:51 Uhr:

Der 250 CDI hat natürlich volle Ausstattung, das ist klasse. Das mit den Piezoinjektoren würde ich mir unbedingt vom Händler bestätigen lassen, das diese getauscht wurden. Ich würde aber eher den 220 CDI empfehlen, weil der etwas mehr Laufruhe bietet als der lauter nagelnde 250 CDI aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ein Augenmerk würde ich auf die Automatik werfen. Das Fahrzeug ist aus 2010,müsste somit noch die alte 5-Stufenautomatik haben, die nicht so gut harmoniert wie die moderneren 7 Stufen Automaten.Zusammen mit dem hohen Drehmoment von 500 Nm wirken da gewaltige Kräfte. Bei der Probefahrt unbedingt auf Geräusche aus dem Antriebsstrang achten. Und unbedingt auf Ölverlust achten,das ist bei MB eine chronische Krankheit obwohl die neuen Modelle sich da deutlich gebessert haben,sowie die Kugelköpfe kontrollieren, ob Luft in der Buchse ist. Fazit: Wenn er technisch ok ist, ist das ein kaufbares Auto. Denn neu kam er mal fast 50.000 €

Die Piezoinjektoren wurden nur bis Ende 2009 verbaut, in der Richtung braucht man bei dem Fahrzeug also wohl keine Angst haben.

Von der Laufruhe nehmen sich 220 CDI und 250 CDI praktisch nichts.

Die 5-Stufenautomatik ist sicher nicht mehr Up-to-Date, aber ist sehr robust und kann die 500 Nm locker ab.

Ansonsten dürfte das Fahrzeug deutlich über 50t€ Listenpreis gekostet haben.

Zum Preis: Solche Vor-Mopf Fahrzeuge finde ich aktuell eigentlich zu teuer (auch wenn der Preis marktgerecht ist).

Meiner hat vor 2,5 Jahren, mit quasi dem selben Baujahr und 35tkm weniger auf der Uhr, nur rund 1500€ mehr gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung für meinen Vater (w204 250CDI)