Höchstgeschwindigkeit!!

BMW 3er E36

ich hab mal ne frage mein 316i compact soll lt.Fzg. 188km/h!
schafft er nach tacho auch aber er kommt nicht mehr in den begrenzer (205/50 16Zoll) woran kann das liegen ?als ich ihn bekommen habe hatte er 185/65 15 drauf damit hat er immer so 205,also in begrenzer, geschafft, aber es kann ja wohl nicht nur an den reifen liegen oder?

Öl is frisch luffi is neu zündkerzen sind neu also woran kann es liegen?

wie schnell sind eure compacten 316er so?

16 Antworten

fährt garkeiner ne 316i compact?? ich weiß das es mal wieder nen v-max fred ist aber trotzdem vllt is ja was kaputt!!!

antwortet mal ,please!!!!

Hi,

meiner macht mit 205/60R15 Reifen 205km/h, laut TACHO.

Dauert nen bisschen aber er geht in den Begrenzer.

Mfg

hast du ne ahnung woran es liegen kann das er nicht in den begrenzer geht ?

Hallöchen,

ich fahre zwar keinen 316i Compakt, allerdings hatte ich mal einen E30 316i zweitürer.

Der hatte, als ich noch 195´er drauf hatte auch die 200´er Marke geknackt.
Als ich dann jedoch 215´er, die ja nun auch nicht viel breiter sind als deine drauf hatte, schaffte ich noch knapp 200!
Aber.... Berg ab, Wind im Rücken und Tank fast leer.

Ich würde tippen, das es an den Reifen liegt.

Gruß

Ähnliche Themen

Wieviel erreichst denn jetzt laut Tacho?
Kann durchaus am Rollwiderstand der neuen Reifen liegen,auch wenn du dir das erstmal nicht vorstellen kannst,das spielt bei den kleinen 1,6l Aggregaten durchaus mit rein.

Anderer Fall könnte sein,das das übliche Nockenwellenproblemn besteht.Die fängt an,einzulaufen,weil das Ölrohr verstopft und somit kommt er im letzten Gang nimmer auf Vmax.

Gibt allerdings auch andere Möglichkeiten....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Anderer Fall könnte sein,das das übliche Nockenwellenproblemn besteht.Die fängt an,einzulaufen,weil das Ölrohr verstopft und somit kommt er im letzten Gang nimmer auf Vmax.

Nicht beim M43 Cap! 😉

Es liegt ganz klar an den Reifen... auch wenns nur 4cm mehr Gummi pro Achse ist, aber es macht was aus, vorallem wenn die Reifen nen hohen Rollwiderstand haben!

Grüße
E36_FaThEr_

Mach doch einfach mal wieder die alte reifen drauf,und schau wie schnell er damit wieder läuft,dann siehst ja obs daran liegt,ist doch gar nicht so schwer😉

Meß mal den Umfang von der alten Bereifung und der neuen. Ich denke mal das die neuen 16" Reifen einen größeren Reifenumfang haben. Daraus ergibt sich dann bei gleicher reeller Geschwindigkeit ein geringerer Tachowert. Nun kommt noch der höhere Rollwiderstand der breiteren Reifen hinzu und schon bist um einige km/h langsamer.

PS: Wenn du laut Tacho gegen einen 6-Zylinder mithalten willst brauchst also dann 12" Bereifung mit einer Breite von 135 (Grins)

Zitat:

Original geschrieben von voll-drauf

Meß mal den Umfang von der alten Bereifung und der neuen. Ich denke mal das die neuen 16" Reifen einen größeren Reifenumfang haben. Daraus ergibt sich dann bei gleicher reeller Geschwindigkeit ein geringerer Tachowert. Nun kommt noch der höhere Rollwiderstand der breiteren Reifen hinzu und schon bist um einige km/h langsamer.

PS: Wenn du laut Tacho gegen einen 6-Zylinder mithalten willst brauchst also dann 12" Bereifung mit einer Breite von 135 (Grins)

mit 6-zylinder kann ich nicht mithalten, will ich auch garnicht

;-)

es geht ja net um die v-max sondern darum das er den begrenzer nicht erreicht!!!

ja jetzt kommen sowieso die winterpellen drauf damit rennt er sicher wieder besser!!!

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Mach doch einfach mal wieder die alte reifen drauf,und schau wie schnell er damit wieder läuft,dann siehst ja obs daran liegt,ist doch gar nicht so schwer😉

Es hebt sich nur nicht jeder die alten Reifen auf 😉

Sonst hat man ja irgendwann ne Alt-Reifen-Sammelstelle 😉

Zitat:

Original geschrieben von voll-drauf

Der 16"Reifen hat nen kleineren Abrollumfang wie der 185er 15"Reifen.

Ich hab dir da zwei Möglichkeiten geschrieben, warum er den Begrenzer nicht mehr erreicht. Rechne es dir mal aus, was 2 cm mehr oder weniger Umfang am Reifen bei 180 km/h ausmacht!!!!
Und wenn er seit du die neuen Reifen drauf hast auch ein wenig mehr Bezin bei gleicher Fahrweise verbrauchst, ist der höhere Rollwiderstand der Reifen schon bewiesen.

hab das mit den reifen am samstag auch wieder enorm gemerkt... hab ja meine sommerreifen jetzt verkauft und bin von 225/245 auf 185 rundum umgestiegen (winterreifen) das auto zieht durch, als wäre es ein anderes auto, das heck kommt in kurven bei 60 km/h wo ich zuvor mit 110 durchgekommen bin,,, einfach krass 😁

mit meinen 205er winterreifen (16''😉 läuft meiner bei tacho 210 / 215 lt. Tacho in den begrenzer (ist aber der 1,9l 316i compact) - hatte das mit den sommerreifen (225er) erst nach etwas längerer zeit (anlauf).... wie Xecutor schon sagte - liegt bei mir auch extrem an den winterreifen....

Deine Antwort