ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Höchstgeschwindigkeit

316i Höchstgeschwindigkeit

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:30

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 316i, und zwar habe ich diesen gebraucht gekauft und laut Fahrzeugschein ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 201km/h. Jedoch ist mir jetzt mal aufgefallen, dass bei ca 165km/h Schluss ist und der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Jetzt frage ich mich natürlich, woher das kommt. Ich hab mich dann mal gefragt, ob nicht möglicherweise das Getriebe getauscht wurde. Kann man das Getriebe anhand einer Nummer dem Motor zuordnen? Oder habt Ihr eine Idee, wodran das sonst liegen könnte?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist das für ein Bj.? Beim M40 wäre eine eingelaufene Nockenwelle eine mögliche Ursache.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:36

Ist Bj. 98, also M43.

Moin, Moin!

Hast du auch in den höchsten Gang geschaltet? Oder hast du eine anderes Diff. verbunden mit viel zu kleinen Rädern?

G

HJü

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:53

Klar war ich im höchsten Gang :D. Ich habe selbst nichts an irgendwas geändert, deswegen kann ich da nicht wirklich viel zu sagen, aber klar kann es sein, dass irgendwas anders ist. Kann man irgendwo nachsehen, was für ein Diff. verbaut sein müsste und was für eins drin ist? Felgen hab ich 15 Zöller drauf.

Bei welcher Drehzahl setzt denn der Begrenzer ein?

Ist der irgendwie verbastelt? Nicht das sie bei dem ein Getriebe/Hinterachsgetriebe mit einem anderen Übersetzungsverhältnis verpasst haben, damit der schneller beschleunigt.

Hast du mal nen Navi mitlaufen lassen das dir die Geschwindigkeit anzeigen kann, damit du beide Anzeigen vergleichen kannst?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:31

Der Begrenzer setzt bei ca. 5200 RPM ein. Bis jetzt ist mir nichts verbasteltes aufgefallen. Wobei ich es schon komisch fände, dass der erste Gang meiner Meinung nach recht kurz übersetzt ist, also könnte das vielleicht gut hinhauen.

Die 165km/h waren mit dem Navi erfasst worden.

Der sollte bis knapp über 6.000 drehen.

Zitat:

@Gudenrath schrieb am 28. Juni 2015 um 22:31:58 Uhr:

... Wobei ich es schon komisch fände, dass der erste Gang meiner Meinung nach recht kurz übersetzt ist, ...

Das ist nicht nur Deiner Meinung nach so, denn der ist bei allen BMWs, die ich bisher gefahren habe und noch fahre, schon immer recht kurz uebersetzt gewesen (beim Automat faellt das zwar nicht so auf, aber da ist es auch so), der taugt im Prinzip wirklich nur kurz zum Anfahren, um dann direkt in den Zweiten zum Beschleunigen zu wechseln, es sei denn, man hat eine AHK verbaut und auch eine entsprechende Last am Haken ... ;)

5200 ist viel zu früh für den Begrenzer. Dreht der in allen Gängen nur so hoch?

Zwischen 6000-7000 liegt der rote Bereich bei meinem 98er Compi mit M43.

 

Ich hab meinen einmal bis knapp vor den roten Bereich gedreht auf der BAB, aus Interesse der Vmax.....und da hatte ich knapp 204 km/h aufm Tacho und von Begrenzer war noch nix zu spüren.

Passt also schon mit der Angabe...ansonsten fahr ich den Motor nicht in solchen Bereichen, das Schätzchen soll noch was halten :-)

Wie äußert sich die Fahrt in den Begrenzer?

Geht für eine gewisse Zeit das Gas weg oder kann er nur nicht weiter beschleunigen?

@Christiano2x

Bei meinem 316i Compi mit M43TU komme ich bei knapp über 210 (lt. Tacho, am Anfang des roten Drehzahlbereiches) bis zum Begrenzer....aber nur mit den Winterrädern oder in den unteren Gängen. :D

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:13

Ich werde morgen mal ausprobieren, ob in allen Gängen so früh abgeriegelt wird. Wenn der begrenzer einsetzt, setzt das Gas für ungefähr 1s aus und kommt dann für 1-2s wieder und setzt dann wieder aus. Das fand ich am Anfang übrigens sehr komisch, die anderen Autos die ich bis jetzt gefahren bin, haben sich anders im begrenzer geäußert.

Ja so kenne ich den Drehzahlbegrenzer auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Höchstgeschwindigkeit