ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Euro 5-Modelle von BMW erfüllen die Euro 6 Norm

Euro 5-Modelle von BMW erfüllen die Euro 6 Norm

BMW 3er, BMW 5er
Themenstarteram 6. April 2017 um 14:27

Hallo,

nach dem kürzlich erschienenen Artikel im Focus:

http://www.focus.de/.../...in-die-stadt-fahren-duerfen_id_6850975.html

erfüllt ein 320d, 330d, 520d und 530d die Euro6 Norm, obwohl im Zulassungsschein noch Euro 5 steht.

Was meinst Ihr?

VG

Beste Antwort im Thema

Oha, hier wird so ziemlich alles durcheinander geworfen was durcheinander geworfen werden kann...

Zunächst mal ist beim Diesel bei der Euro 6 Norm im Vergleich zur Euro 5 Norm die Challenge den Ausstoß der Stickoxide (NOx) zu reduzieren, Partikel/Ruß ist kein Problem da eh jeder Diesel einen Partikelfilter verbaut hat und die Einhaltung der Partikelgrenzwerte keinerlei Problem darstellt.

Um die Euro 6 nun im Hinblick auf die Stickoxidemissionen einhalten zu können gibt es generell 2 Varianten:

1. Der Motor hat so niedrige NOx Emissionen, dass gar keine NOx Nachbehandlung durch einen Katalysator notwendig ist. Das ist z.B. bei den Mazda Dieselmotoren der Fall. BMW schafft das nicht, zumindest nicht beim 3er.

2. Die NOx Emissionen vom Motor sind höher, so dass eine NOx Nachbehandlung durch einen Katalysator notwendig wird. Da gibt es nun 2 verschiedene Varianten:

2A: NOx Speicherkatalysator: Das ist ein veränderter Oxi-Kat der auch NOx einspeichern kann. Wenn der Speicher voll ist muss er regeneriert werden (das ist nach ein paar Sekunden oder max 1-2 Minuten der Fall). Dazu muss der Motor für kurze Zeit vom normalen Magerbetrieb in den Fettbetrieb wechseln, das heißt es wird mehr Diesel in den Brennraum eingespritzt als verbrannt werden kann. Mit diesem unverbrannten Kraftstoff können dann die im NOx Speicherkat eingespeicherten NOxe umgewandelt werden. Das heißt man braucht einen Motor der in 2 verschiedenen Betriebsmodi betrieben werden kann (mager und fett) und den speziellen NOx Speicherkat. Es wird hier KEIN !!! AdBlue benötigt.

2B: SCR Katalysator: hier bleibt der Motorbetrieb unverändert, also die ganze Zeit im normalen Magerbetrieb. Hier braucht man die Zusatzflüssigkeit AdBlue die in das Abgassystem eingespritzt wird. Im SCR Katalysator werden dann die NOxe aus dem Abgas mit dem AdBlue in ungefährliche Komponenten umgewandelt.

 

Jetzt kommt die Verwirrung: BMW bezeichnet sowohl die Variante A (NOx Speicherkat) als auch die Variante B (SCR Kat mit AdBlue) als BluePerformance. BMW benutzt auch je nach Fahrzeugmodel die eine, oder die andere Variante oder sogar beide. Hier im F30/F31 nutzt BMW die Variante A mit NOx Speicherkat !!

Das heißt nun im Klartext:

- Ab 9/2015 ist Euro 6 Pflicht, ab da haben ALLE 3er und 4er BMWs diesen NOx Speicherkat und das entsprechende Motorsteuergerät verbaut.

- wer vor 9/2015 die Option BluePerformance bestellen konnte und dies gemacht hat, hat ebenfalls schon diesen NOx Speicherkat und das entsprechende Motorsteuergerät

- wer vor 9/2015 die Option BluePerformance bestellen konnte und dies aber NICHT gemacht hat, hat diesen NOx Speicherkat nicht und auch nicht das spezielle Motorsteuergerät und somit ein Euro 5 Fahrzeug.

 

Grüße,

Piotre

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das kenne ich noch vom Golf 3. Da gab es auch Modelle die Euro 1 Laut Fahrzeugschein hatten. Tatsächlich erfüllten die Motoren aber schon die Euro 2 Norm (das bedeutet das nur ungefähr die Hälfte der Steuern zu zahlen sind). Es gab ein Dokument von VW mit dem man zur Zulassungsstelle gehen und die Papiere ändern lassen konnte.

Ich denke es handelt sich hier nur um den 320d Efficient Dynamics und die Fahrzeuge, die mit der Blue Performance-SA gekauft wurden.

EU6 ist nichts, was ein Auto zufällig erfüllen könnte, da mussten die Hersteller sehr große Klimmzüge machen.

Im übrigen steht im verlinkten Text auch nicht, dass dies Autos wären, die mit EU5 zugelassen sind. Es steht lediglich da, dass es auch vor ein paar Jahren schon EU6-Fahrzeuge gab, als diese Norm noch nicht verbindlich war. Die hatten aber auch damals schon EU6 im Schein stehen.

am 6. April 2017 um 16:24

Richtig, z.B. sind alle F34 Euro 6 Diesel, ebenfalls mein 2013er 325D GT und so stehts auch im Fahrzeugschein.

Wollte ich auch schon schreiben. In einem anderen Thread haben wir heraus gefunden, dass quasi alle F34 Diesel von Anfang an (zumindest 318/320d N47 die ich nachgeschaut hatte) Euro6 erfüllen und zwar ohne Blue Performance Option. Entweder hatten die letztere schon alle an Werk drin oder der Motor kann doch Euro6...

Zitat:

@TePee schrieb am 6. April 2017 um 19:53:20 Uhr:

Wollte ich auch schon schreiben. In einem anderen Thread haben wir heraus gefunden, dass quasi alle F34 Diesel von Anfang an (zumindest 318/320d N47 die ich nachgeschaut hatte) Euro6 erfüllen und zwar ohne Blue Performance Option. Entweder hatten die letztere schon alle an Werk drin oder der Motor kann doch Euro6...

Der 4er hat auch von Anfang an EU6 gehabt. Der Punkt ist aber, dass dies zu keinem Zeitpunkt als EU5-zugelassende Fahrzeuge waren, wie hier behauptet, sondern die waren von Anfang an als EU6 zugelassen.

Ich glaube der Artikel ist eher so zu verstehen, dass er Gebrauchtwagenkäufern deutlich machen will, dass es auch ältere und somit günstigere EU6-Fahrzeuge gibt, damit die sich keine Sorgen machen, dass sie EU6-Fahrzeuge ev. nicht bezahlen könnten.

am 6. April 2017 um 19:20

Der Motor kann das sicher, zumindest beim E90 mit N47N Motor ist es aber so das die Blue Performance Modelle mit Euro 6 einen anderen DPF mit integriertem NOX Speicherkat und ein anderes Motorsteuergerät besitzen. Demtentsprechend sind schon weitere Änderungen an der Hardware nötig um auf Euro 6 zu kommen, einfach umschlüsseln denke ich wird nicht gehen.

am 6. April 2017 um 19:23

Beim 330d F31 ist es irgendwie richtig merkwürdig. Mein vFL von 2013 ist mit Euro 5 eingetragen - ab FL ohne Blue Performance als Euro 6. Wie kann das bitte sein, wenn das Nachrüsten doch angeblich so aufwändig sei?

am 6. April 2017 um 19:40

Weil Blue Performance ab dem LCI serienmäßig ist und auch sein musste, da seit 09/2015 Neufahrzeuge nur noch mit Euro 6 zugelassen werden durften. Ergo ist die SA Blue Performance mit dem LCI auch entfallen.

Zitat:

@TheBigG schrieb am 6. April 2017 um 21:20:42 Uhr:

Der Motor kann das sicher, zumindest beim E90 mit N47N Motor ist es aber so das die Blue Performance Modelle mit Euro 6 einen anderen DPF mit integriertem NOX Speicherkat und ein anderes Motorsteuergerät besitzen. Demtentsprechend sind schon weitere Änderungen an der Hardware nötig um auf Euro 6 zu kommen, einfach umschlüsseln denke ich wird nicht gehen.

Im Prinip sehe ich das so wie Du, allerdings sind die faktischen Kosten für einen Austausch recht gering, die hohen Kosten kommen ja nur durch die Mondpreise von BMW. Das grenzt schon Ver...

Naja, neues Steuergerät + neuer Partikelfilter mit Sensoren + Einbau + Entwicklung, alleine das ist schon ohne BMW-Zuschlag recht ordentlich...

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 6. April 2017 um 17:07:19 Uhr:

Das kenne ich noch vom Golf 3. Da gab es auch Modelle die Euro 1 Laut Fahrzeugschein hatten. Tatsächlich erfüllten die Motoren aber schon die Euro 2 Norm (das bedeutet das nur ungefähr die Hälfte der Steuern zu zahlen sind). Es gab ein Dokument von VW mit dem man zur Zulassungsstelle gehen und die Papiere ändern lassen konnte.

Das Problem hat auch mein E36 S50B30.

Die Messwerte sind besser, als die eingetragene Euro I

gibt für mich aber keine Möglichkeit, durch Einbau eines Kaltlaufreglers, in die nächste Stufe zu gelangen.... :(

Der N20 im 328i ist laut Schein teilweise Euro 5, aber alle Modelle können eigentlich Euro 6, somit kann man das umschreiben lassen.

Als ich mir in 2014 meinen neuen 320d touring bestellte, gab es als Sonderausstattung einen sog. Performance Kat für € 1.190,00, damit der Wagen die EURO 6 erreichen sollte. Ich investierte in diese Sonderausstattung und habe somit einen 320d pre-LCI mit EURO 6. Warum sollte nun ein EURO 5 Diesel ohne größeren Aufwand auf EURO 6 gebracht werden können. Sicherlich kann man EURO 5 Diesel mit einem besonderen finanziellen und technischen Aufwand auf EURO 6 aufrüsten, jedoch denke ich nicht, dass das nachträglich mit € 1.200,00 machbar sein wird (siehe auch nachträgliche AHK, die i.d.R. wesentlich teurer ist als eine Werks-AHK, wenn man es so macht, wie BMW es im Werk auch montiert.)

BMW-Fahrzeuge erfüllen meist schon lange vor den jeweiligen Stichtagen die nächste Euro-Norm. Nur leider bescheinigt dies BMW immer erst recht spät in den offiziellen Dokumenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Euro 5-Modelle von BMW erfüllen die Euro 6 Norm