ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST

Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:11

Frohes u. tolles Jahr...,

kurze Frage, wer es schon mal ausprobiert hat:

Welche gefahrene Höchstgeschwindigkeit wird bei Euch auf dem Tacho angezeigt!?

Ich war gestern kurz auf der AB und hatte 261 auf dem Digitaltacho!! Ich nehme an, das waren dann so ca. 250 Echte abgeriegelte;-)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
166 Antworten
am 23. Juli 2023 um 20:03

Sorry aber du hast dich doch irgendwo vertippt?!

Erst sagtest du 15,5 sek 100-200, dann vielleicht mit Messfehler auch 17,5 und dann beziehst du 18 sek auf den Wert von 100-180 km/h.

Navigations GPS? Zu ungenau in der Übertragungsgeschwindigkeit.

Messfehler? Mit einem Messgerät wie z.b. einer Dragy würde das auffallen im Diagramm oder die Messung würde nicht gültig sein sodass da nicht einfach mal Irgendwie 1-2 Sekunden auf eine Messfehler geschoben werden könnten.

Hallo in die Runde,

Ich durfte gestern den Focus St von meinem Arbeitskollegen fahren in Automatik. Er hat sich oft beklagt, dass der Wagen in höheren Geschwindigkeiten nicht richtig geht.

Auch ich bin verwundert, dass ST auf der Autobahn sich nicht nach 280PS anfühlen. Mein alter Golf 7 Performance lief gefühlt ähnlich oder schneller mit 230PS DSG. Mein aktueller Wagen Audi Q5 55 Hybrid ist nochmal eine ganze andere Welt. Zumindest wenn es nur nach Vorne geht.

Wir haben mit GPS eine Messung von 100-200 gemacht und der schnellste Wert war 22 Sekunden. Klar, so genau ist es nicht und wir ziehen einfach mal 2 Sekunden ab wegen zwei Personen etc pp.

Ist das normal oder soll er 98 Oktan tanken? Könnte auch ein Fehler vorliegen? Er meinte auch, dass es manchmal nach verbrannter Kupplung riecht.

Kurven fahren macht richtig spaß. Habe ich mit meinem Dickschiff vermisst.

Die H2R kostet neu etwa das gleiche wie ein ST.

Beschleunigt aber in 3,1 von 0-100 und in 6,5 von 0 auf 200 (Von Null, nicht von 100!)

Also wer's schnell mag.. H2R kaufen.

Ach so, die Vmax liegt bei knapp über 400..

Viel Power für 50.000€

Zitat:

@heartlight schrieb am 23. August 2023 um 07:18:21 Uhr:

Die H2R kostet neu etwa das gleiche wie ein ST.

Beschleunigt aber in 3,1 von 0-100 und in 6,5 von 0 auf 200 (Von Null, nicht von 100!)

Also wer's schnell mag.. H2R kaufen.

Ach so, die Vmax liegt bei knapp über 400..

Viel Power für 50.000€

Was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun?...

@rza106 Ich kopier einfach mal den Beitrag von @Vogli :

Zitat:

...

Und falls dein Bruder den ST mit Automatik hat liegts daran, das Ford einfach verkackt. Die Automatik im ST braucht deutlich länger von 100-200 als der Schalter.

Ich würde den ST nicht als Gurke bezeichen. Habe meinen korrigiert mit 14,9 sek 100-200 gemssen mit Seriensoftware, ...

Das Hauptproblem ist die Automatik bzw. die Abstufung der Gänge.

Auch wenn jetzt gleich wieder einige kommen, die sagen dass es für sie wunderbar passt und man ja eh nie so schnell fährt usw... :rolleyes: :D

Könnte aber zusätzlich sein, dass der MK4 ST auch auf 98 Oktan abgestimmt ist. Beim MK3 war es auf jeden Fall so.

Aber das würde keinen so riesigen Unterschied machen.

die Klopffestigkeit hat nur wenig mit der Leistung zu tun:

primär kann der Motor "näher" am Klopfen betrieben werden, wodurch der Wirkungsgrad steigt und damit auch die Leistung steigt. Aber wir reden hier von keinen 10%, wenn dann eher 2-5% Mehrleistung.

Die Ursache wird wahrscheinlich in einer Kombination aus Streuung der Motorleistung, Außen-/Lufttemperatur (und damit Luftdichte, bzw. angesaugter Luftmenge), Luftdruck, Beladungszustand, (Gegen-)Wind und geringfügige Steigung liegen.

Die Übersetzung des 5.Ganges u.den nachfolgenden 2 ist Schuld an der Trägheit der ST Automatik.

Gang 6 u.7 werden bei Vollgas nie eingelegt,der 6.zumindest sollte allein kommen aber viel zu lang und der 5.geht ja auch über 250 was wenig Sinn macht,zudem ist fraglich wieviel Leistung u.der Drehmoment der Wandler auffrisst.

Ab 190 ist der ST Automatik dem HS gnadenlos unterlegen.

Man kann aber doch über eine Programmierung das ganze für die Automatik angleichen?! Weiss grad nur nicht mehr welcher Anbieter das war!

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 23. August 2023 um 22:26:47 Uhr:

Man kann aber doch über eine Programmierung das ganze für die Automatik angleichen?! Weiss grad nur nicht mehr welcher Anbieter das war!

Powermod macht auch Getriebeoptimierung aber die Übersetzung können auch die nicht per Kennfeld ändern die ist fest

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 23. August 2023 um 22:03:45 Uhr:

Die Übersetzung des 5.Ganges u.den nachfolgenden 2 ist Schuld an der Trägheit der ST Automatik.

Gang 6 u.7 werden bei Vollgas nie eingelegt,der 6.zumindest sollte allein kommen aber viel zu lang und der 5.geht ja auch über 250 was wenig Sinn macht,zudem ist fraglich wieviel Leistung u.der Drehmoment der Wandler auffrisst.

Ab 190 ist der ST Automatik dem HS gnadenlos unterlegen.

Sagt der, der keinen Focus hat. Vom ST ganz zu schweigen. :D

Was nix daran ändert, dass er hier recht hat :D

Mag sein, ich weiß es nicht. Das wissen nur die Automatik ST-Fahrer aus der Erfahrung.

Die hat der Kollege aber nicht. Der plappert nur nach.

Also ich als neuer ST Fahrer und Besitzer ist von der 150PS Möhre kommend eigentlich super zufrieden. Überholen etc. Alles nun viel einfacher. Endgeschwindigkeit war ich bisher erst bei 225 kmh, hatte uns aber auch gereicht. Turnier mit Automatik.

am 24. August 2023 um 15:25

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 23. August 2023 um 22:03:45 Uhr:

Die Übersetzung des 5.Ganges u.den nachfolgenden 2 ist Schuld an der Trägheit der ST Automatik.

Gang 6 u.7 werden bei Vollgas nie eingelegt,der 6.zumindest sollte allein kommen aber viel zu lang und der 5.geht ja auch über 250 was wenig Sinn macht,zudem ist fraglich wieviel Leistung u.der Drehmoment der Wandler auffrisst.

Ab 190 ist der ST Automatik dem HS gnadenlos unterlegen.

Der 7te fällt bei Vmax sowieso ganz weg da es nur ein Schongang ist und z.b. Laut Betriebsanleitung in Sport und Track Modus von schon gar nicht angewählt wird.

Was ich von Automatik Fahrer gehört habe, waren um die 18 sek 100-200 aber viele Messen leider nur mit Handyapps und das ist ein Punkt den ich absolut nicht verstehe.

Entweder man misst mit einem Messgerät unter guten Bedingungen und Korrigiert das gemessene oder man lässt es sein weil man sich entweder selbst verarscht oder traurig ist wenn die Zeit nicht annähernd da ist wo man sie erwartet hätte.

Zitat:

@wo359 schrieb am 24. August 2023 um 16:11:58 Uhr:

Mag sein, ich weiß es nicht. Das wissen nur die Automatik ST-Fahrer aus der Erfahrung.

Die hat der Kollege aber nicht. Der plappert nur nach.

Was ich weiß oder nicht weiß aus welchen Quellen wirst kaum du wissen

Warum ist vielleicht an ST Automatik gescheitert bei mir ?

Vielleicht weil das Getriebe Kacke ist und ob dir meine Meinung passt oder ne interessiert mich ne,du wirst dies auch niemals unterbinden.

edit by Mod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST