Höchstgeschwindigkeit 316i Compact

BMW 3er E36

Hallo!

Ich stelle hier mal ein paar fragen über einen Wagen den ich
noch gar nicht habe aber event. Kaufen werde/möchte.

Das Auto ist von einer guten Bekannten, welche leider etwas weiter
weg lebt und ich erst am nächsten WE hinfahren kann.

Es handelt sich um einen 316i Compact - EZ: 06/2000 - 77 KW - 1,9 l mit 104.000 km.
Sie stellt sich ca. 1500 € als Kaufpreis vor (?)

Ich habe jetzt schon mal ein Gegoogelt um das ein oder andere über dieses
Auto zu erfahren. Zum größten teil lese ich, dass der Wagen mit seinen 105 PS
schon fast Untermotorisiert ist und man nicht viel erwarten darf - kann man das
so sagen?

Zum anderen lese ich, dass es ein relativ zuverlässiger Motor sein muss. (?)
Was ich eigenartig finde:

Wenn ich im hier im Netz Datenblätter aufrufe, steht da bei V/max immer: 200 km/h
im Schein jedoch (habe ich eine Kopie) steht jedoch: V/max 190 km/h (??)

Und noch eine frage:

Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Riemen?
Falls er einen Riemen hat, wann muss dieser gewechselt werden (km oder Jahre)

Ich Danke schon jetzt für eure Antworten!!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Alle E36 Compact haben eine Steuerkette.

Und mit den 1.9l Hubraum zieht der Motor für die Leistung schon ordentlich. Bei sachgemäßer Wartung sind Laufleistungen von 300tkm und mehr überhaupt kein Problem. Wenn im FZ-Schein 190km/h drin stehen, dann gilt das - 200km/h läuft der vielleicht laut Tacho.

Wenn Zustand und Ausstattung stimmen, sind 1500€ ein absolut fairer Preis.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

also ich bin vorher A6 V6 TDI gefahren und bin mit dem 316 compact zufrieden. Ich find der zieht ganz ordentlich für seine 100PS und das Gewicht.

Wobei der TDI (der 2.5l) ja ganz schön Bums hat...

Zitat:

Original geschrieben von Ganymod

Was sagt mir das.....?? tja....

Dass du nicht beschleunigen kannst... 😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Was sagt mir das.....?? tja....
Dass du nicht beschleunigen kannst... 😁

😉 der war gut!

Setzt euch erstmal rein in das Auto, bevor ihr über zu schnell und zu langsam urteilt. Um auf einer Autobahn mit 180 km/h zu überholen oder auf der Landstraße nicht stundenlang hinter einem LKW herzuzuckeln, reicht das Auto allemal!

Zusätzlich ist er sehr gering besteuert und für die gebotene Leistung sehr sparsam, vor allem über Land.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

.....................
Zusätzlich ist er sehr gering besteuert und für die gebotene Leistung sehr sparsam, vor allem über Land.

das kann ich leider nicht bestätigen. Zugegeben, ich fahr viel Kurzstrecke, und da gönnt der sich immer deutlich über 10 Liter

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

.....................
das kann ich leider nicht bestätigen. Zugegeben, ich fahr viel Kurzstrecke, und da gönnt der sich immer deutlich über 10 Liter

Seh ich auch so. Überland braucht mein Dicker auch nicht viel mehr als ein 316i E36 und das trotz mehr Leistung.

In meinen Augen sind vor allem die R6 von BMW für die gebotene Leistung sehr sparsam.

Wow!
Der Benzinverbrauch hört sich ja nicht so toll an (für die Leistung)
hmmm..

Also ich fahr nen 318ti, 1.9l, 140PS....

zum verbrauch: mein kleines Display sagt 8,4l xD nur irgendwie stimmt das vollkommen nicht .....
hab auch schon mehrere 316 gefahren und muss ehrlich sagen (nicht schlagen) der zieht kein Hering vom Teller 🙄 mein 318er kommt da schon bisschen besser, wobei mir das ehrlich gesagt auch noch zu wenig ist 🙁

zum Thema Fahranfänger:
seh es auch so das Fahranfänger ABSOLUT nichts über 60PS fahren dürften! schon gar nicht en BMW !
Wenn ich das heut seh...die ganzen kleinen Schisser, die grad über den Lenker gucken können und sich dann mit einem anlegen wollen und dabei fahren wie die letzten Trottel! ! ! wobei es da auch ganz sicher ausnahmen gibt 😉 Nur leider ist es wohl heut "Gruppenzwang" viel PS zu haben ....nunja...ich komme glaub vollkommen vom Thema ab xD

Ich habe die Vmax vom 316i noch nie ausgetestet - werde ich auch nicht. Der Motor sieht ganz selten über 3500 U/Min. Der Verbrauch lag zuletzt wieder knapp unter 6l. Der Arbeitsweg hat ca. 5 km Autobahnanteil - da fahre ich nicht über 100 😁

Als ich das erste Mal nach dem Winterschlaf mit dem 325i zur Arbeit gefahren bin, da waren es dann eben 210 km/h.. Ich schätze der M43 hört sich bei Maximaldrehzahl nicht wirklich schön an.

Zitat:

Original geschrieben von mricebreaker

..............................
zum Thema Fahranfänger:
seh es auch so das Fahranfänger ABSOLUT nichts über 60PS fahren dürften! schon gar nicht en BMW !
Wenn ich das heut seh...die ganzen kleinen Schisser, die grad über den Lenker gucken können und sich dann mit einem anlegen wollen und dabei fahren wie die letzten Trottel! ! ! wobei es da auch ganz sicher ausnahmen gibt 😉 Nur leider ist es wohl heut "Gruppenzwang" viel PS zu haben ....nunja...ich komme glaub vollkommen vom Thema ab xD

das seh ich nun wieder ganz anders. oK, gegen irgendwelche hirnamputierten hilft auch keine Beschränkung auf 60PS (oder weniger) So ein Idiot ist ne Weile bei uns im Ort rungefahren. Der hat es echt gebracht seinen Golf II (60PS) innerorts auf geschätzt 100 km/h zu bringen. Hab den aber lange nicht mehr gesehen und hoffe somit auf natürliche Auslese.

Aber was ich sagen wollte, gerade die Autos mit wenig Leistung verleiten doch dazu die auszureizen, "Ey Alda, wie schnell geht die Kiste, lass ma probieren" Mein Nachbar hat seinen Sohn von Anfang an seinen 330i fahren lassen. Der regelt bei 250 km/h ab, das braucht erstens keiner probieren und zweitens ist der für solche geschwindigkeiten ausgelegt.
Was aber kein Freibrief sein soll dass alle Fahranfänger PS-starke Autos fahren sollen. Der richtige Umgang mit dem Auto liegt imho immer in den Händen der Eltern.

Zitat:

Wow!
Der Benzinverbrauch hört sich ja nicht so toll an (für die Leistung)
hmmm..

Auf Landstraßen brauche ich mit meiner Limo keine 7 Liter - und wer mit nem Sechszylinder nur Kurzstrecken fährt, wird sich wie ein Kind zu Weihnachten freuen, wenn er überhaupt mal in die Nähe der 10 Liter kommt.

Klar, mehr geht immer, aber für den Einstieg ist das Auto vollkommen okay. Übrigens ist die Höchstgeschwindigkeit bei der M43-Limo laut Tacho 208 km/h 😁

So, gestern bin ich den halben Tag mit dem 316i 105 PS unterwegs gewesen.

Mein Urteil:

Der Motor ist definitiv zu schwach für das Fahrzeug!
Ich lebe im Schwarzwald und da geht es bekanntlich hoch und runter und grade
an den Steigungen, fehlt einfach die Kraft. (jedenfalls für mich)

Wenn ich mir da noch vorstelle, dass 4 Leute im Wagen sitzen... .. 🙄

Ich will den Wagen nicht schlecht machen - und ich bin mir sicher, dass er für viele
ausreichend ist (Motorisierung) aber nicht für jemand wie mich, der einfach lieber etwas
Souveräner unterwegs ist.

Der selbe Wagen mit 30 - 40 PS mehr - dann hätte ich es mir überlegt, aber so - Nein!
Zum Spritverbrauch:

Ich bin ca. 200 km über Land gefahren- Verbrauch: ca.: 10,5l
Damit könnte ich locker leben, wenn dafür die Leistung stimmen würde.

Der Spritverbrauch und die gefühlte Leistungslosigkeit kann ich mir nur so erklären, dass du das Auto wie einen Diesel gefahren bist, also immer so um die 1200 Umdrehungen 😉

naja, es ist nun mal kein Rennauto. Man muß den schon ganz schön drehen, dass es vorwärts geht, und dann wird er auch ganz schön laut. Mir reicht die Leistung für meine Zwecke. Zumal wir für größere Fahrten ein anderes Auto haben.

Aber so ist die ENtscheidung des TE gefallen, ist ja auch immer ein persönliches Empfinden.

Zitat:

Original geschrieben von mricebreaker

zum Thema Fahranfänger:

Hiho

stimmt mann will sich ja nicht mit nem Bimmer blamieren 🙂

wenn einer meint er muss sich mit nem 500 ps auto den schädel kaputtfahren ( geht aber auch mit ner 45 ps möhre ) ....soll er doch ( meist ist nur das problem das absolut unbeteiligte darunter zu leiden haben )

Gruss Dirk

Deine Antwort