Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Laut Tacho fährt mein 2.0 TDI auf der Geraden 205 km/h,bergab kommt er auf 215 km/h.Nach Klimacodeanzeige kann man davon noch mal 8-10 km/h abziehen.
Angegeben ist er mit 203km/h!
Wie laufen eure TDI`s?

43 Antworten

Also im Sommer ging meiner auch nie über 215 km/h, nur jetzt, wos kühler ist, läuft er wieder seine 225 km/h, aber er braucht ne kleine Strecke dafür, um ans Limit zu kommen.

Chip habe ich keinen, aber ist doch auch Latte, ich fahre den eh meist bei 140 km/h bis 160 Km/h.

also meiner läuft auch so im Schnitt 215 Km/h laut Tacho.
Aber das ist leider stark unterschiedlich.
Habe so meine Messstrecke die A5 zwischen DA und FFM.
Manchmal rennt er mit Mühe gerade mal 210, dann wiederrum locker 220 Km/h.
Und das bei gleichem Wetter, Wind usw.
Ach ja, alles mit den original 16"
Hoffe das er mit den 8x17" nicht so viel langsamer wird.
Bin schon ein wenig entäuscht, dachte der 2.0 TDI rennt besser.
Hatte vorher einen Bora 1.9 TDI mit 115 PS und der ist original 215-220 gelaufen und mit Chip(150) locker 225-230 km/h
Ich denke es liegt an der Aerodynamik und der Übersetzung. Die ist beim Golf V 2.0 TDI ein wenig zu kurz geraten was sich auch auf den Verbrauch negativ auswirkt. Dafür ist aber der Durchzug im 6. besser.

Auf der Geraden mit Ach und Krach 225...

mit Winterreifen 15" laut Tacho 230 Km/h, bin aber vom Gas gegangen, wäre schneller gelaufen.
Gestern wieder 225 Km/h geschafft, musste aber wieder runter da Autobahn Voll war.

Ein Bekannter bestätigte mir auch das Ergebnis, meinte aber auchnur mit den schmalspurreifen (Winterreifen).

Ähnliche Themen

vmax im Winter

Schaffe ich nicht; die vmax. ist jetzt im Winter (205-WR 16“ zu 225-SR 17“) sogar ca. 5km/h langsamer (nach Tacho 210 statt 215km/h)!
mfg

Hi Leute,

ihr dürft aber auch nicht immer die Tachowerte wenn ihr von Sommer- auf Winterbereifung wechselt 1:1 umrechnen wenn ihr den Tacho nicht angleichen lässt.

Bei meinem ist es z.b. so:

Sommer 205 55 16

Tacho 100 - 98 echte
Tacho 185 - 181 echte

Winter 185 70 14

Tacho 100 - echte 91
Tacho 205 - echte 179

Alles mit GPS und unangeglichenem Tacho gemessen.

Schaut mal, hier ist ein Link, aber die Werte stimmen nicht 100% exakt mit meinen selbst gemessenen Werten überein.

http://www.customspeedparts.de/.../getriebeberechnung4.php

Soll nur als Anhaltspunkt dienen.

Gruß Damien

Hi,

meiner läuft lt. Tacho 225 auf gerader Strecke und im FIS hab ich dann 212.

Ist der Golf anders übersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hi Leute,

ihr dürft aber auch nicht immer die Tachowerte wenn ihr von Sommer- auf Winterbereifung wechselt 1:1 umrechnen wenn ihr den Tacho nicht angleichen lässt.

Bei meinem ist es z.b. so:

Sommer 205 55 16

Tacho 100 - 98 echte
Tacho 185 - 181 echte

Winter 185 70 14

Tacho 100 - echte 91
Tacho 205 - echte 179

Alles mit GPS und unangeglichenem Tacho gemessen.

Hallo,

leider hatte ich das Vergnügen "zu wechseln" noch nicht, daher kann ich nicht sagen was er mit Sommerreifen 16" "laut Tacho" läuft.

Es ist jedem (hoffe ich mal) bekannt, dass die Tachoanzeige nicht der realen Geschw. gleichzusetzten ist (egal ob WR oder SR)

Wollen ja keine Erbsen zählen, behaupte aber das es auch keine "echten" Werte sind, denn auch ein GPS-gestütze Messung hat Toleranzen...., deswegen könnte ich nicht behaupten das es echte Werte sind.

Gruß
bugbugii

Zitat:

Original geschrieben von s7n

Hiermit überreiche ich den Preis für den geilsten Kommentar des Tages ! 🙂

Die Rechnung über den versauten Pullover schick ich dir, hatte grade den Mund voll mit Eistee, als ich das gelesen hab 😉

Gruesse

s7n

Eistee hat viiiiiiiiiel zu viele Kalorien, hoffentlich hat dein Pullover nicht den XXL-Size! 😉

A3 2.0TDI

Tacho 230KM/h
Radio 213KM/h

Serie ohne Chip

Gruss

Dulak

Ps.Mein erster Beitrag im VW-Forum.Spiele mit dem Gedanken mir einen GTI zubestellen ;-))

Hab heute nen 2.0 TDI getestet. 210km/h laut Tacho, mehr ging selbst nach 2 Kilometer Vollgas nicht. Ausserdem ist der Wagen da zu unruhig, und zu laut sowieso (Windgeräusche/ Motor).

Zitat:

Original geschrieben von bugbugii

mit Winterreifen 15" laut Tacho 230 Km/h, bin aber vom Gas gegangen, wäre schneller gelaufen.
Gestern wieder 225 Km/h geschafft, musste aber wieder runter da Autobahn Voll war.

Ein Bekannter bestätigte mir auch das Ergebnis, meinte aber auchnur mit den schmalspurreifen (Winterreifen).

Sind die Winterreifen nicht nur bis 190 km/h zugelassen ??? Ich will es nicht hoffen, das sich deshalb ein Reifen bei über 200 verabschiedet.

Alles wird gut......

A3 SB 2.0 TDI DSG MTM Chip

223 km/h laut GPS (bei 2500 km Laufleistung)

Mittlerweile hat er 5000 km gelaufen und geht spürbar besser .. Topspeed habe ich aber noch nicht getestet.

Zitat:

Original geschrieben von Murkel-2000

Sind die Winterreifen nicht nur bis 190 km/h zugelassen ??? Ich will es nicht hoffen, das sich deshalb ein Reifen bei über 200 verabschiedet.
Alles wird gut......

Die WR ab Werk sind bis 210 km/h zugelassen.

Es wird schon wieder...

@ Diesel77

Bitte laß es. Das führt nur zu neuem Streit. Auch bei uns gibt es Qualitätsstreuungen und recht optimistische User. Neulich hat einer gepostet ein 1.4 läuft 215. Im Vakuum?- habe ich gefragt - Ergebnis -- beleidigt.

Laß die Jungs und Mädels?, mal unter sich. Das sind auch Deutsche Autos und die Kohle bleibt im Land oder besser
in der EU. Geht das Geld wenigstens nicht nach Japan.

Sehn wir das ganze mal sportlich?

Deine Antwort