Höchstgeschwindigkeit 160 PS CDTI, ab wann??
Guten Abend...
ich habe eine Frage...
Seit Donnerstag habe ich einen neuen Insignia ST 160 PS CDTI, mit dem ich just an diesem Wochenende über 1000 km Autobahn hinter mich gebracht habe. Der Verbrauch wurde mit 6,9 l. auf 100 km angegeben im BC, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h, alles lt. BC.
Km Stand aktuell 1130.
Aber nun meine eigentliche Frage:
Beim Versuch, der Höchstgeschwindigkeit zu erreichen war bei Tacho 210 schluß, Drehzahl im 6. Gang etwa 3700 U/min...
War es das oder kommt da vielleicht noch was??
Laut diesem Forum hier rennen die Dinger lt. Tacho alle bis 230...
Gruß
Olaf
Beste Antwort im Thema
Vorschlag: Wir treffen uns mal auf einer Autobahnraststelle, fahren im Corso auf die AB und schauen, wer welche Definition von locker hat! Nebenzu werden wir sehen, wer bei der Vmax etwas übertrieben hat....
Un nur so als Tipp: Vmax ist nicht alles - die wenigste Zeit verbringt ein Auto damit! In meinen Augen absolut überbewertet! Das ganze Paket muss stimmen!
Stefan
171 Antworten
Also meinen habe ich mit Ca.17000 im Dezember 2010 bekommen.Auf der Bahn leichtberab locker 220-230 .Mit Chipbox locker 230 und drüber.mein Durchnittsverbrauch liegt bei 6,1 Liter 100 Km laut Boardcomputer.vor dem Chip weil neu und zarkhaft gefahren bei 5,9 L
Hatte auch schon die 250 er Kmh marke geknakt bei leichtem Bergab. Also "locker" 230 Kmh
Aber sowas von locker, lockerer gehts mit voll übermotorisierten 160 Pferden schon nicht mehr. 0-100 in 5 Sekunden, allerdings im Rückwärtsgang. Vorwärts sind es 4,2 Sekunden.
Läuft Tacho 265 im 5. Gang, dann setzt der Begrenzer ein und ich muß den 6. als Schongang einlegen.
Freue mich schon auf den 190PS Twin Turbo. Der läuft Tacho 280, was Echten 270 entsprechen dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von Stephan2284
Hallo Leute,ich selber fahre nun auch schon seit fast einen Jahr den Insignia ST 2.0 CDTI 118KW und ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Wagen. Was die Endgeschwindigkeit angeht hab ich ihn auch schon locker auf 240 km/h bekommen,
Gruß
Stephan
Sorry, du kommst locker auf 240 km/h? Du bist mir nicht böse, wenn ich diese Geschicht in das Land der Fabelwesen und Stammtische einordne? Selbst der 2.0l Turbo kommt nicht locker auf 240 km/h sondern braucht viel Anlauf....
Stefan
Ähnliche Themen
Also wenn man diesen Thread hier liest, dann fragt man sich als OPC fahren schon, wann einen der erste 160PS Diesel auf der Autobahn überholt! Und warum überhaupt noch 2.0l/2.8l Turbo sowie OPC verkauft werden, der Diesel ist doch eh schneller und sparsamer....
Dass beim Thema Höchstgeschwindigkeit immer so übertrieben wird...
Stefan
Ich habe jetzt 2650 km runter und bin etwas ernüchtert von der Leistung der 160 PS mit AT-6.
Heute mal wieder auf der BAB versucht, doch ab 180 wird es sehr mühsam. Mir kommt es so vor, als wenn er je Sekunde 1 Stundenkilometer schneller wird. Letztendlich hat er lt. Tacho 216/218 erreicht was lt. Test-Menü 210/211 (GPS) entsprach.
Die Geschwinigkeit hat er demzufolge lt. Fahrzeugschein erreicht, doch irgendwie hatte ich mir etwas mehr erhofft.
Das ist eben der Tribut fürs Gewicht und die 19" Felgen. Wer schön sein möchte muss halt leiden.
Dennoch: Ich reise sehr entspannt und das FlexRide Fahrwerk ist genial.
Zitat:
Original geschrieben von Ruev
Ich habe jetzt 2650 km runter und bin etwas ernüchtert von der Leistung der 160 PS mit AT-6.Heute mal wieder auf der BAB versucht, doch ab 180 wird es sehr mühsam. Mir kommt es so vor, als wenn er je Sekunde 1 Stundenkilometer schneller wird. Letztendlich hat er lt. Tacho 216/218 erreicht was lt. Test-Menü 210/211 (GPS) entsprach.
Danke! Eine ehrlich Antwort!
das geile an der sache ist der spread, den man hier rauslesen kann....der eine kommt gerade mal auf tacho 200km/h, die anderen schaffen locker 240km/h, vielleicht auch noch echte....😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von eugain
das geile an der sache ist der spread, den man hier rauslesen kann....der eine kommt gerade mal auf tacho 200km/h, die anderen schaffen locker 240km/h, vielleicht auch noch echte....😁😁😁
Die Betonung liegt auf
locker! Was ist denn dann noch drin an Vmax? 276 km/h? Also ganz ehrlich, selbst der OPC kommt nicht locker auf 240 km/h - sondern müht sich auch schon ziemlich ab! Und der hat dopplet soviele PS! Wobei es natürlich auch eine Definitionsfrage ist: Was ist
locker?
Zitat:
Ich habe jetzt 2650 km runter und bin etwas ernüchtert von der Leistung der 160 PS mit AT-6.Heute mal wieder auf der BAB versucht, doch ab 180 wird es sehr mühsam. Mir kommt es so vor, als wenn er je Sekunde 1 Stundenkilometer schneller wird. Letztendlich hat er lt. Tacho 216/218 erreicht was lt. Test-Menü 210/211 (GPS) entsprach.
Die Geschwinigkeit hat er demzufolge lt. Fahrzeugschein erreicht, doch irgendwie hatte ich mir etwas mehr erhofft.Das ist eben der Tribut fürs Gewicht und die 19" Felgen. Wer schön sein möchte muss halt leiden.
Mit dem MT 6 wirds eigentlich erst ab 210 "mühsam" - ab 220 ist dann auf Grader Strecke auch mit 19"ern schluss... alles andere was hier so steht geht Bergab. Da kommt man dann auch recht flott auf die 230 - 240 Tacho - ist aber Makulatur
Zitat:
Original geschrieben von Peacemaker22
Mit dem MT 6 wirds eigentlich erst ab 210 "mühsam" - ab 220 ist dann auf Grader Strecke auch mit 19"ern schluss... alles andere was hier so steht geht Bergab. Da kommt man dann auch recht flott auf die 230 - 240 Tacho - ist aber MakulaturZitat:
Die Geschwinigkeit hat er demzufolge lt. Fahrzeugschein erreicht, doch irgendwie hatte ich mir etwas mehr erhofft.Das ist eben der Tribut fürs Gewicht und die 19" Felgen. Wer schön sein möchte muss halt leiden.
Vielleicht sollte ich die AktiveSelect-Funktion der AT-6 ausprobieren. Da kann ich den Drehzahlmesser vielleicht weiter ausfahren, obwohl ich dachte, dass das im Sportmodus des FlexRide auch geschieht. 😕
Sorry für meine Frage, ist sicher auch irgendwo schon mal beantwortet worden.
Wenn ich 20" oder 19" drauf habe, warum wird dann das Fahrzeug in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit langsamer?
Der Raddurchmesser wird sich durch den Wechsel von z.B. 18" auf 19" oder 20" nicht signifikant ändern....im mm-Bereich vielleicht.
Die Reifenbreite bleibt ja auch gleich: 18" = 245 und 20" ist auch 245.
Also entsteht keine größere Stirnfläche, damit ist auch der cw-Wert gleich.
Warum beschleunigt der Wagen schlechter und die Endgeschwindiigkeit ist geringer?
Gruß Michael
Kommt auch mit auf den Querschnitt an..
Deine Aussage ist so nicht richtig.
Rechne doch mal die Reifen auf
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Bitte sehr.
Ich bin da total bei Stefan. Also was manche Personen noch als "locker" bezeichnen, erschließt sich mir nicht ganz. "Locker" auf Tacho 240 geht ein 911er ab dem Kürzel "S" dahinter.
Darf ich mal was demonstrieren?
Es gibt die gleiche Diskussion gerade auch im Volvo Forum.
Das hier ist ein Volvo V60 D5 mit Geartronic(also der Automatik).
Das Fahrzeug hat folgende Fahrwerte:
Leergewicht mit Serienausstattung: 1737 Kg
Motor:
2.4L 5-Zylinder Twin Turbo
205PS
420NM von 1500-3250 up/m
0-100 Km/h : 7.9 Sekunden
Vmax: 230 Km/h
und damit eine ganze Ecke stärker, als der 2.0CDTI. Er liegt quasi eine komplette Klasse über dem 2.0CDTI
Jetzt mal ein Video zu der Beschleunigung:
http://www.youtube.com/watch?v=lJtiw9OjbP8&feature=related
Ich persönlich finde das lahm und nicht zügig. Wenn ich mir diese Qual angucke, dann will ich nicht wissen, wie langsam das auf Tacho 230-240 geht und dieses Fahrzeug wird dem 2.0 CDTI wegfahren! Wie um alles in der Welt soll der 2.0CDTI dann noch deutlich schneller sein und "locker" auf 240 gehen?!
Jetzt kommt mir nicht mit Handschaltung, oder Ultimate Diesel ^^.
Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich! Der OPC hat 100% mehr Leistung, DOPPELT so viel und auch der wandert nicht mal eben so auf 240 Km/h.
Meine Lieben, "locker" ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UWb5786reho&feature=related
LG!
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Meine Lieben, "locker" ist das hier:http://www.youtube.com/watch?v=UWb5786reho&feature=related
LG!
😁😁😁