ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Höchstgeschwindigkeit 160 PS CDTI, ab wann??

Höchstgeschwindigkeit 160 PS CDTI, ab wann??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. April 2011 um 19:07

Guten Abend...

ich habe eine Frage...

Seit Donnerstag habe ich einen neuen Insignia ST 160 PS CDTI, mit dem ich just an diesem Wochenende über 1000 km Autobahn hinter mich gebracht habe. Der Verbrauch wurde mit 6,9 l. auf 100 km angegeben im BC, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h, alles lt. BC.

Km Stand aktuell 1130.

Aber nun meine eigentliche Frage:

Beim Versuch, der Höchstgeschwindigkeit zu erreichen war bei Tacho 210 schluß, Drehzahl im 6. Gang etwa 3700 U/min...

War es das oder kommt da vielleicht noch was??

Laut diesem Forum hier rennen die Dinger lt. Tacho alle bis 230...

Gruß

Olaf

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2011 um 6:35

Vorschlag: Wir treffen uns mal auf einer Autobahnraststelle, fahren im Corso auf die AB und schauen, wer welche Definition von locker hat! Nebenzu werden wir sehen, wer bei der Vmax etwas übertrieben hat....

 

Un nur so als Tipp: Vmax ist nicht alles - die wenigste Zeit verbringt ein Auto damit! In meinen Augen absolut überbewertet! Das ganze Paket muss stimmen!

 

Stefan 

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten
am 6. Juni 2013 um 11:19

ja, um in der 5er Fraktion mitfahren zu können muss man den 160ps Diesel ganz ausreizen, aber die geben ja auch nicht immer vollgas, klar fahren die mir davon wenn ich im 6. bei 100km/h anfange zu beschleunigen aber im 5. geht es bis 200 ziemlich locker, leider bremsen die 5er und A6 schon wieder ab wenn ich die 200 erreicht habe :mad: aber wir sind ja nicht auf ner Rennstrecke

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

ja, um in der 5er Fraktion mitfahren zu können muss man den 160ps Diesel ganz ausreizen, aber die geben ja auch nicht immer vollgas, klar fahren die mir davon wenn ich im 6. bei 100km/h anfange zu beschleunigen aber im 5. geht es bis 200 ziemlich locker, leider bremsen die 5er und A6 schon wieder ab wenn ich die 200 erreicht habe :mad: aber wir sind ja nicht auf ner Rennstrecke

Stimmt, die Autobahn ist eher ein Kriegsschauplatz geworden. Immer weniger Zeit, die Nerven liegen blank, die Fahrbahn zum Teil in einem katastrophalen Zustand, das Handy bimmelt, Hunger und Durst, Stau....all das entlädt sich teilweise auf der Autobahn.

Ich weiß ja schon was du meinst mit dem "Am 5er und A6 dranbleiben". Dabei fällt mir auf...5er und A6 sieht man noch immer oft, E-Klasse total selten. Dafuer A4 und C Klasse oft, den neuen 3er eher selten. Hmmm

am 6. Juni 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

 

Stimmt, die Autobahn ist eher ein Kriegsschauplatz geworden. Immer weniger Zeit, die Nerven liegen blank, die Fahrbahn zum Teil in einem katastrophalen Zustand, das Handy bimmelt, Hunger und Durst, Stau....all das entlädt sich teilweise auf der Autobahn.

Ich weiß ja schon was du meinst mit dem "Am 5er und A6 dranbleiben". Dabei fällt mir auf...5er und A6 sieht man noch immer oft, E-Klasse total selten. Dafuer A4 und C Klasse oft, den neuen 3er eher selten. Hmmm

tja deswegen haben wir ja auch das teuerste E-Klasse Facelift, weil die Kunden wegbleiben

den E90 hat man gleich nach dem es den zu kaufen gab haufenweise auf den Autobahn gesehen, den neuen jetzt nicht das stimmt schon, aber mal ehrlich der neue 3er kostet in guter Austattung ein Haufen Geld - dafür gibts nen 5er und mit vergleichbarer Austattung und viel mehr Platz an allen Fronten

ich finde es trotzdem schade dass der Insignia sich so schlecht verkauft, bei uns in der Stadt sehe ich immernoch mehr Vectra B rumfahren als Insignias

Hier in GM gibt es sehr viele Insignias und Astra J. Mittlerweile sieht man auch oefters den Adam.

am 6. Juni 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Hier in GM gibt es sehr viele Insignias und Astra J. Mittlerweile sieht man auch oefters den Adam.

ich hätte nicht gedacht dass sich der Adam so gut verkaufen wird, immerhin ist er ja nicht ganz billig, bei uns sieht man den auch ziemlich oft. Astra J sind auch viele aber Insignia...OK hier auf dem Firmenparkplatz stehen schon einige aber immer noch zu wenige wie ich finde

Die sollen ihn auch gar nicht kaufen... ich habe ihn mir u.A. auch damals gekauft, weil er was seltenes, schönes auf der Straße ist/war. Kein Auto, das an jeder Ecke rumsteht. ich find in meiner näheren Umgebung und Bekanntenkreis fahren schon zu viele Insignia. Ich kenne jetzt 3 Leute persönlich. Gott sei Dank habe ich den einzigen 5-Türer darunter, meinem Nachbarn fielen vorletzte Woche halb die Augen raus, als ich einen komplett fertig montierten Lattenrost für ein 90x200 Meter Bett aus dem Auto zog.. und nachher hab ich noch ein 380 Liter Wasserfass von Obi rumgefahren :)

am 6. Juni 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Die sollen ihn auch gar nicht kaufen... ich habe ihn mir u.A. auch damals gekauft, weil er was seltenes, schönes auf der Straße ist/war. Kein Auto, das an jeder Ecke rumsteht. ich find in meiner näheren Umgebung und Bekanntenkreis fahren schon zu viele Insignia. Ich kenne jetzt 3 Leute persönlich. Gott sei Dank habe ich den einzigen 5-Türer darunter, meinem Nachbarn fielen vorletzte Woche halb die Augen raus, als ich einen komplett fertig montierten Lattenrost für ein 90x200 Meter Bett aus dem Auto zog.. und nachher hab ich noch ein 380 Liter Wasserfass von Obi rumgefahren :)

In meinen passen 2 fertige lattenroste und 2 Matratzen 90x200 rein

am 25. August 2014 um 20:45

Ich greife das Thema nochmal auf.

Mich persönlich würde noch interessieren ob der 160 Ps EcoFlex die VMax aufgrund der längeren Übersetzung eher erreicht als der "nicht" 160 Ps EcoFlex?

Habe ich nicht durch die kürzere Übersetzung und die damit verbundene höhere Drehzahl im "nicht" EcoFlex einen Leistungsabfall ab einer Drehzahl > 3000 ?

Ich bekomme erst diese Woche meinen Insi (kein Eco) und habe bisher auch noch keinen genauen Vergleich der Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten (100, 120, 140, usw... im gleichen Gang) beider Modelle gefunden.

Du darfst nicht Drehmomentkurve mit Leistungsmaximum vergleichen. Wenn die 160 PS eben bei 4000 U/min anliegen, dann tun sie das bei 4000 U/min obwohl dort längst nicht mehr 350Nm anliegen.

Kommt auf die Drehmomentkurve drauf an. Ich habe die jetzt nicht vor Augen, aber ich denke dass Drehmoment ab 3000 UpM langsam abnimmt und damit hätte EcoFlex evtl. Vorteile, weil der länger im Peak fährt- aber das ist blanke Theorie. Die Unterschiede dürften marginal sein und in Natura aufgrund von verschiedenem Schaltverhalten und Bereifung überhaupt nicht auffallen.

am 25. August 2014 um 20:57

Was doch wiederrum bedeutet das ich dann im normalen Insi ab höherer Drehzahl überspitzt gesagt nicht mehr aus den Pötten komme und der Eco aber noch Reserven hat oder verstehe ich da was falsch?!

Ich beziehe das ganze auch auf V > 200. Da habe ich ja dann die höheren Drehzahlen von 3500+ so wie ich das hier gelesen habe.

am 25. August 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Kommt auf die Drehmomentkurve drauf an. Ich habe die jetzt nicht vor Augen, aber ich denke dass Drehmoment ab 3000 UpM langsam abnimmt und damit hätte EcoFlex evtl. Vorteile, weil der länger im Peak fährt- aber das ist blanke Theorie. Die Unterschiede dürften marginal sein und in Natura aufgrund von verschiedenem Schaltverhalten und Bereifung überhaupt nicht auffallen.

Klar ist der Unterschied (wenn es überhaupt einen gibt) marginal :)

Weis einer wie hoch die Drehzahl im Verglech beider Modelle bei 200, 6. Gang ist?

Mein Freund hat nen EcoFlex, ich kann ihn ja fragen.

am 25. August 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Mein Freund hat nen EcoFlex, ich kann ihn ja fragen.

Danke das wäre sehr nett. Dann kann ich mal vergleichen. Hier im Forum habe ich was gefunden aber nur Tempo 100 5. + 6. Gang im Vergleich.

Ecoflex Tempo 100 6. Gang 1506,31 U/min. (ohne Tachovoreilung)

Normal Tempo 100 6. Gang 1728,12 U/min. (ohne Tachovoreilung)

dreht der Wirklich so niedrig, kann das stimmen? Ich habs gerade ausgerechnet. Der Ecoflex hat eine um 3 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit, bei beiden liegen 160 PS bei 4000 U/min an. Daher hat der Ecoflex die leicht höhere Vmax, aber deutliche Einbußen bei der Elastizität in bestimmten Gängen.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Ecoflex später, weil er eben sehr niedrig dreht und die 160 PS erst bei 4000 U/min anliegen und die erreicht der "normale" 160 PS eben früher aufgrund der kürzeren Übersetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Höchstgeschwindigkeit 160 PS CDTI, ab wann??