Höchstgeschwindigkeit 1,6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Habe eben nach threads geforscht, die meine Frage beantworten könnten...aber hilft alles nichts.

Folgendes Problem:
Mein Golf fährt laut Kfz Schein etwa 185 km/h (könnte auch etwas abweichen,hab nicht nochmal nachgesehen)
Hatte ihn auf knapp 190...mehr kam aber nicht.Bei 115 PS? Das hat mein 3er Golf mit 75 PS auch geschafft. Super.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der der v-max des 1,6 FSI gemacht? Ich hätte eigentlich mit Geschwindigleiten knapp über 200 gerechnet!

92 Antworten

@diesel77 - ich gebe dir 100 % recht

die tachoabweichungen sind teilweise echt krass

ich fahre nen a3 2.0 tdi auf gerader strecke tacho 225 (bergrunter max. bisher ca 237) gem. anzeige radio concert 210 (219).

einen 1,6 fsi auf gerader strecke mit über 200 kann ich mir nur bei ca. 160 km/h rückenwind vorstellen.

mich hat ab tacho 200 bisher noch kein 1,6 fsi überholt

gruß

iceman

Zitat:

Original geschrieben von Iceman77

ich fahre nen a3 2.0 tdi auf gerader strecke tacho 225 (bergrunter max. bisher ca 237) gem. anzeige radio concert 210 (219).

einen 1,6 fsi auf gerader strecke mit über 200 kann ich mir nur bei ca. 160 km/h rückenwind vorstellen.

gruß

iceman

🙂

ich hatte mal ein lustiges erlebnis.

mit meinem alten 320td Compact (180 PS) unterwegs auf der AB. vor mir ein 325ti (192 PS) und Benziner. Ich kam an der Vmax vom 325ti nicht vorbei, eher fiel ich gaaaanz langsam zurück, und schon gings leicht bergab, sein drehzahlbegrenzer setzte ein und somit konnte er "nur" 240 km/h fahren. Meiner hatte wg. chip vmax aufhebung und ich konnte wahnsinnige 250 km/h laut tacho an ihm vorbeifahren.

250 km/h mit nem compi ist schon sehr beängstigend.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman77

gruß

iceman

ICH LADE DICH GERN EIN:-) ungelogen 220km/h sind möglich:-)

@diesel77
hörst du etwa nich zu?
derguteneue hat genau wie ich gefragt wie du dir die überleistungen erklärst die die fachzeitschriften auf dem stand messem und die ich auch schon selbst bei bosch gemessen habe?
er hat nicht von tachoabweichungen geredet.

Ähnliche Themen

und was soll das blöde argument dass dich bei 200 noch kein FSI überholt hat.
mich hat auch bei 130 noch kein ferrari überholt, schafft er es deswegen auch nicht?

Hallo Jungs & Männers!

Muß jetzt doch nochmal nachfragen... Mal Hand aufs Herz, wie schnell ist euer 1,6 FSI mit 225er Bereifung?

Habe 19" mit 225/35 R 19 und meiner läuft mit Mühe und Not 180 Km/H... Das sind echte 175 wenns gut läuft. Das ist ein bißchen wenig!

Danke für Antworten!!

Grüße

Hallo,

diese Verringerung der Höchstgeschwindigkeit lieger weniger an der Reifenbreite als an dem Gewicht der einzelnen Felge.
Die zu bewegende Masse ist einfach viel größer als bei "normal dimensionierten" Felgen!

Gruß

Mist! Und da habe ich extra schon die Gewichtsoptimierten BBS CH rausgelassen... ;-) Nein, hast natürlich Recht, sowohl Gewicht als auch der Luftwiederstand spielen eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von 1,6 FSI

Habe 19" mit 225/35 R 19 und meiner läuft mit Mühe und Not 180 Km/H... Das sind echte 175 wenns gut läuft. Das ist ein bißchen wenig!

Eher nur echte 165-170km/h 😉

Anbei mal die Testwerte eines M3 mit 343PS, welcher einmal mit 18 Zoll und einmal mit 19 Zoll getestet wurde:

0-100km/h 18": 4.8s 19": 5.0s
0-200km/h 18": 16.8s 19": 17.9s

Unter Berücksichtigung dieser Zahlen, kann man sich vorstellen wie sich das Umrüsten von bspw 16" auf 19" bei einem 115PS-Auto auswirkt.

Finde die Diskussion schon lustig. Wer hat den schnellsten Serien FSI 1.6 oder was . . .

Klar ist doch, auf der BAB herrschen selten Laborbedingungen.
Wind, insbesondere Windschatten hat m.A. den größten Einfluss
auf die "Tagesform" eures "Geschosses" 🙂

Zur Bereifung:

Habe im Winter auf 15" mit 195ern keine spürbare Verbesserung
der "Höchstgeschwindigkeits-Eigenschaften" meines Karrens ggü.
225ern auf 17" im Sommer feststellen können ...

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhasser

Habe im Winter auf 15" mit 195ern keine spürbare Verbesserung
der "Höchstgeschwindigkeits-Eigenschaften" meines Karrens ggü.
225ern auf 17" im Sommer feststellen können ...

Ich schon 😁

Was glaubst, wie groß der Unterschied beim 75PSer ist?

Lt. Navi ganze 12km/h!

Mit 195er Winterreifen "echte" 169km/h (Tacho genau 180km/h) und mit 225er 157km/h (Tacho ca. 165) - eingetragen sind 164km/h

Wenn das stimmt, würde ich die "Bremsklötze" echt weglassen !!!

Mit 157km/h ist man ja heutzutage schon fast ein Verkehrshindernis.

Hallo Community,

weiss hier jemand zufällig den VMax des 1,6 NON FSI,102PS?

Mein alter 3er 115PS GTI mit viel Anlauf und Rückenwind 210km/h, mein neuer Bergab mit Winterreifen 255 ;-) Alles natürlich laut Tacho.

Gruss
Stefan

Deine Antwort