Höchdtgeschwindigkeit und Sound

Audi TT RS 8S

Hallo TT'ler,
meiner tut sich etwas schwer mit der V-max. Laut Tacho läuft der TT 230, danach wird es zäh. Geschwindigkeitssteigerung kaum. Zieht man die üblichen Toleranzen ab, erreiche ich mit meinem die eingetragene V-max nicht. Woran liegt es ? 120 tausend gelaufen, schlecht eingefahren? Leistungsverlust aufgrund der Laufleistung?

2. Ich empfinde meinen als sehr laut. Eigentlích stört mich das nicht, weil vom Sound her finde ich den TT als Sportwagen eher mau. ABER, ein Freund von mir fährt einen 03'er und der ist wesentlich leiser! Der "Krach" fängt ab ca. 4500 - 5500 /min an, steigert sich dann. Wie gesagt, ich finde es nicht unangenehm, aber es wundert mich im Vergleich zu den neueren Modellen. Erklärung ??

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Kann man über VAG1551 auslesen, ob das Ding die richtigen Werte durchlässt.

Kein Akt. Anschliessen, den Meister ne Runde drehen lassen und dann weiss der Bescheid.

Gruss

Tja, die Junx bei Audi messen das Ding leider im Stand (meistens!). So läßt sich allenfalls ein Totalausfall oder ein zerbröselter LMM feststellen.

Die Luftmasse muß aber unter Last (Fahrt + Drehzahlband) gemessen werden.

Eine andere Möglichkeit ist, den Lambda-Wert zu ermitteln.

Denn die Lambda-Sonde gleicht den fehlerhaften LMM bis 4000 U/min aus.

Erhöhte Lambda-Werte deuten also auf einen defekten LMM hin.

@horsthelde

Hatte auch einen Leistungsverlust und bin zu Audi, den LMM testen lassen. Ergebnis: alles bestens !

Ab zu Wimmer: bei Fahrt und entsprechender Drehzahl wurde ausgelesen (ich meine, Weert bei ca. 100, Drehzahl weiß ich nicht mehr).

Ergebnis: Lmm absolut hinüber.

Hab ihn dann dort schnell wechseln lassen - vor dem "Motortod"-Sommer - alles wieder bestens !

Fazit: die Audi-WS, die den LMM wirklich sinnvoll testen, kann man an einer Hand abzählen (es soll sie aber geben, die WS mit gutem TT-KnowHow).

Gruß

TT-Fun

Zumindest sollte ein halbwegs versierte Audiwerkstatt den LMM während der Fahrt durchmessen....

Alles andere ist Käse.
Gruss

Hatte letztens mit nem Audimeister darüber geredet. Der sagte mir,in den Audiunterlagen steht Benziner im Stand und Diesel während der Fahrt. Er kann sich das selbst nicht erklären warum. Und ich auch nicht. Und wenn da nun einer da reinschaut ohne nach zu denken macht er es halt im Stand. . .

Gruß. . .

Deine Antwort