Hochvoltbatterie 100% geladen - 28km Reichweite

BMW 5er G30

Hallo,
bei der Probefahrt habe ich den Verkäufer gefragt, ob ich in der Software den Zustand der Hybrid Batterie auslesen kann? Dies wurde leider verneint. Meine nächste Frage, ob der BMW Service das auslesen kann, wurde auch verneint.
Weiß jemand von Euch, wie ich den Batterie Zustand heraus finden kann?
Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

186 Antworten

Marketing ist alles 😉

Zitat:

@joseee schrieb am 9. Februar 2025 um 23:17:11 Uhr:

Tschuldigung. Alles blablabla. Ich hab' ausprobiert.

Aha. Und wenn du es ausprobiert hast, wie hat sich dein Spritverbrauch jetzt genau verändert?

Gegen dein Argument „alles blablabla“ komm ich natürlich nicht an. Und dafür brauchtest du echt ein Fullquote?

Ist das normal? 530e xDrive 12.2019 78k Laufleistung

IMG_2025-02-13_18-50-22.jpeg

Die angezeigte Restreichweite beruht immer auf der letzten Fahrweise. Heißt in deinem Fall kann normal sein, muss aber nicht.

Viel Kurzstrecke und Heizung, dazu noch einen schweren Fuss und schon ist die Reichweite normal.
Bei den aktuellen Witterungsverhältnisse ist alles zwischen 15 und 45km Reichweite normal. Der Akku bei deinem 530e hat ca 10kWh nutzbare Kapazität. Verbrauch liegt zwischen 20 - 40 kWh/100km. Was das für Reichweiten im reinen E-Betrieb heißt ist leicht zu errechnen.

Ähnliche Themen

Steht doch da… „Alles OK“ 😉

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 10. Februar 2025 um 18:09:35 Uhr:
Aha. Und wenn du es ausprobiert hast, wie hat sich dein Spritverbrauch jetzt genau verändert?

Gegen dein Argument „alles blablabla“ komm ich natürlich nicht an. Und dafür brauchtest du echt ein Fullquote?

Also ... mein Spritverbrauch über 50TKM war 5.3 Liter auf 100km. Aber was sagt das? Die Energie die über Kohlestrom geladen wurde wird ja am Bordcomputer nicht verarbeitet. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Und die Birnen fallen ganzen unter'n Tisch :-). Mein BMW Händler hat auch versucht mich zu überzeugen: Sehen 5.3 hätte noch nicht mal der Diesel geschafft. :-) !! Was soll das?

Bitte hier keine Tesladiskussion. Ein Beitrag wurde entfernt.
Ansonsten: die Frage war:

Weiß jemand von Euch, wie ich den Batterie Zustand heraus finden kann?

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Zitat:

@Denman79 schrieb am 13. Februar 2025 um 19:13:54 Uhr:

Die angezeigte Restreichweite beruht immer auf der letzten Fahrweise. Heißt in deinem Fall kann normal sein, muss aber nicht.

Viel Kurzstrecke und Heizung, dazu noch einen schweren Fuss und schon ist die Reichweite normal.
Bei den aktuellen Witterungsverhältnisse ist alles zwischen 15 und 45km Reichweite normal. Der Akku bei deinem 530e hat ca 10kWh nutzbare Kapazität. Verbrauch liegt zwischen 20 - 40 kWh/100km. Was das für Reichweiten im reinen E-Betrieb heißt ist leicht zu errechnen.

Weil hier immer ordentlich filosofiert wird: Wenn, dann und überhaupt .. Gegenwind .. kalte Temperaturen: Also: Mit 40TKM habe ich das Fzg. übernommen. Bei 90 tkm habe ich mit gleichen Reifen 1,5mm Abrieb festgestellt. Vielleicht klärt das, dass ich vermutlich den leichtesten Gasfuß nördlich der Alpen fahre. Aber das will weder mein Händler noch hier jemand hören. Also was soll's?

An alle hier im Thread.
Ich bin überglücklich.
Ich habe das Problem gelöst: s.Bild!!!

Audi-announced-new-3-1600x0w

Zitat:

@Hotpown schrieb am 9. Februar 2025 um 09:53:36 Uhr:

Und ihr lasst euch von der Politik bezüglich E-Auto an der Nase herumführen. Bei meinem Handy muss der Akku alle 2-4 Jahre neu. Bzw das Handy neu, weil sonst unwirtschaftlich. Selbes beim Fahrrad, Auto etc.

So simpel wie es sich anhört ... ist es !

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Juli 2024 um 07:11:52 Uhr:

Als würde der Leasinggeber alle Risiken nicht über die Rate an den Leasingnehmer weitergeben.

Genauso deswegen "k..." die Leasinggesellschaften derzeit mächtig ab! Die lagen nämlich ekelhaft hoch daneben !

Zitat:

@roland.smp schrieb am 8. Juni 2024 um 20:14:14 Uhr:

Ich habe im Prinzip die gleichen Erfahrungen gemacht, die Frage, ob ich mir je wieder einen BMW kaufen werde, ist schon beantwortet. NIE Wieder !
Denn geplanter Betrug ist verabscheuungswürdig!

Ich habe auch keinen Bock mehr auf BMW. Es sei denn ein schön 6 Zylinder M54. Das war die beste Zeit von BMW. Die ist vorbei. Jetzt gibt's 3 Zylinder bei der die hinten(!) eingebaute Steuerkette nach ca. 100tkm den Motor zerlegt! Gratuliere!

Abend,

nochmal deutlich: das Thema ist Hochvoltbatterie, Ladezustand.

Wer dazu nichts beitragen kann und weiter beliebig den Thread ins OT führt, bekommt Post von der Moderation.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort