ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hochtöner nachträglich nachrüsten

Hochtöner nachträglich nachrüsten

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 20:11

Hallo Zusammen,

auf Grund von gewissen Restriktionen bei der Bestellung meines Firmenwagens (F31 318d) musste ich auf das Hifi System verzichten aber würde gerne zumindest die Hochtöner nachrüsten (an Navi Prof.)

Ich habe gesehen, das man die Hochtöner für wenig Geld (wohl um die ~30Euro pro Seite) nachrüsten kann sprich man muss wohl die Fensterrahmen mit Hochtönern kaufen da im Original der Ausschnitt fehlt. Die Anschlüsse sind wohl schon am "Breitbandlautsprecher" vorhanden.

Falls das hier schon jemand gemacht hat, dazu ein paar Fragen:

1. Wie groß war der Aufwand die Fensterrahmen samt Hochtöner auszutauschen?

2. Habt Ihr die Rahmen mit den Hochtönern aus dem HIFI oder HK System verbaut?

3. Wie klingen die Hochtöner ohne das eine Frequenzweiche verbaut wird oder wurde das Navi (welche wohl die Ausgänge schon hat) umkodiert bzw. eine Frequenzweiche mit verbaut?

4. Was hat der Spass am Ende gekostet ?

Leider kann ich keine "andere" Lösung vom freien Markt verbauen da bei Leasing Ende (nach 3 Jahren) alles rückstandsfrei entfernt werden muss!

Oder hat jemand eine andere Idee den Klang zu verbessern?

Gruß

Dorschdl

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Mai 2017 um 22:59

Hi, ich hole den Thread noch mal hoch:

Ich möchte ebenfalls mit möglichst wenig Aufwand das Klangbild des Standard Stereo Systems in meinem F30 LCI etwas aufpeppen.

Ich stelle mir folgende Lösung vor:

- Einbau der original BMW HK Hochtöner in die Spiegeldreiecke vorn und Einschleifen in die Kabel der Mitteltöner

- zusätzlich in den Vordertüren jeweils den Standard Mitteltöner gegen den original BMW HK Mitteltöner austauschen

Ich verspreche mir vom zusätzlichen Tausch der Mitteltöner noch eine weitere Klangverbesserung gegenüber dem ausschließlichen Einbau der Hochtöner.

Ergibt das ein 'normales' harmonisches Klangbild, jedoch deutlich verbessert gegenüber dem Stereo Standard ?

Ggf. besser die Hoch- und Mittelton LS des HiFi Systems statt von HK verwenden ?

Oder bringen die getauschten Mittellautsprecher keine nennenswerte Klangverbesserung ?

Wenn das jemand in dieser Form schon mal gemacht hat, wäre es schön, wenn er mir seine Erfahrungswerte weiterreichen könnte.

Die obige Lösung lässt sich für ca. 220 Euro Teilekosten (LS günstig aus der 'Bucht') mit relativ geringem Installationsaufwand realisieren. Eine kpl. Nachrüstlösung wie z.B. Alpine System ist mir zu aufwendig.

Gruß

Nur mal so ne Idee. Ich hatte mal einen E61 nur mit Stereo. Da habe ich die fehlenden Hochtöner in den Spiegeldreiecken vom 3er nachgerüstet. Die hatte ich mir in der Bucht für 8,- besorgt. Die waren günstig, weil massenhaft vorhanden. Klangmäßig war das ein Riesenschritt nach vorn. Ich würde sagen, fast der SA HiFi entsprechend.

am 16. Mai 2017 um 5:40

Zitat:

@bstl schrieb am 16. Mai 2017 um 00:59:35 Uhr:

Ich möchte ebenfalls mit möglichst wenig Aufwand das Klangbild des Standard Stereo Systems in meinem F30 LCI etwas aufpeppen.

Dann solltest du dir mal die ETON-Nachrüstsysteme genauer anschauen. Eton bietet seit kurzem neben dem bekannten Zwei-Wege-System auch ein Coax-System für den F30/F31 an. Ich hab mir vor kurzem das Coax-System im F20 eingebaut, Basis war, wie bei dir auch, das Standardsystem ohne Hochtöner.

Um es kurz zu machen: Für knapp 150€ bekommst du richtig gute Lautsprecher, die auch ohne Endstufe richtig Druck machen. Von mir gibt's die uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Die original HK-Lautsprecher kann ich vom Klang her nicht einschätzen, laut ETK sind diese aber viel teurer im Vergleich zu den ETON's ;)

Würd ich ähnlich wie cz3 sehen. Ich persönlich würde das Alpine Nachrüstset einbauen. Das hat mein Bruder gemacht und das ist besser als das Hifi von BMW. Bei ihm wars aber der X1 also nicht zu hundert prozent vergleichbar.

am 19. Juni 2017 um 19:31

Zitat:

@bstl schrieb am 16. Mai 2017 um 00:59:35 Uhr:

Hi, ich hole den Thread noch mal hoch:

Ich möchte ebenfalls mit möglichst wenig Aufwand das Klangbild des Standard Stereo Systems in meinem F30 LCI etwas aufpeppen.

Ich stelle mir folgende Lösung vor:

- Einbau der original BMW HK Hochtöner in die Spiegeldreiecke vorn und Einschleifen in die Kabel der Mitteltöner

- zusätzlich in den Vordertüren jeweils den Standard Mitteltöner gegen den original BMW HK Mitteltöner austauschen

Ich verspreche mir vom zusätzlichen Tausch der Mitteltöner noch eine weitere Klangverbesserung gegenüber dem ausschließlichen Einbau der Hochtöner.

Ergibt das ein 'normales' harmonisches Klangbild, jedoch deutlich verbessert gegenüber dem Stereo Standard ?

Ggf. besser die Hoch- und Mittelton LS des HiFi Systems statt von HK verwenden ?

Oder bringen die getauschten Mittellautsprecher keine nennenswerte Klangverbesserung ?

Wenn das jemand in dieser Form schon mal gemacht hat, wäre es schön, wenn er mir seine Erfahrungswerte weiterreichen könnte.

Die obige Lösung lässt sich für ca. 220 Euro Teilekosten (LS günstig aus der 'Bucht') mit relativ geringem Installationsaufwand realisieren. Eine kpl. Nachrüstlösung wie z.B. Alpine System ist mir zu aufwendig.

Gruß

Nachtrag:

Ich habe die Lösung jetzt ausprobiert:

Original BMW HiFi System LS (Türen vorn und Spiegeldreiecke) eingebaut.

Ergebnis: eher schlechter als das originale Stereo.

Die Höhen sind jetzt viel zu präsent. Regelt man die Höhen über die iDrive Einstellungen zurück, fehlen die Mitten, das Ganze klingt dann einfach nicht.

Ich habe mir jetzt das Nachrüstsystem von Eton gekauft (B100W) plus die Tiefpassweichen und baue dieses ein. Dann sieht man weiter...

am 19. Juni 2017 um 20:14

Mit den Eton's dürftest du dein Glück gefunden haben.

Hab in meinem f32 leider auch keine hochtöner /Verstärker

Bin jetzt auch drauf und dran ein frontsytem von Eton oder Option zu kaufen.

Reicht das aus damit mein 4er sich nach nem normalen Auto anhört weil die Standard Lautsprecher hören sich bei etwas Zuviel Lautstärke an als würde ich nen 2009er VW Polo fahren :(

 

Würde zwar gerne auch neue subs unterm Sitz und einen Verstärker nachrüsten aber das wäre eher was für zu Zukunft. Reicht das frontsytem aus mit ein bissl alubutyl um zumindest einen guten Sprung nach vorne zu machen ?

Es wird jedenfalls besser. Nur liefert die Standartendstufe kaum Leistung. Leiser hört es auch deshalb besser an, lauter dürfte es nicht so gut klingen. Aber natürlich besser als vorher.

 

Wenn du es richtig machen willst, muss halt ein Verstärker, Sub und Boxen hinten rein.

Zitat:

@Mike_440i schrieb am 11. Januar 2024 um 21:14:58 Uhr:

Hab in meinem f32 leider auch keine hochtöner /Verstärker

Bin jetzt auch drauf und dran ein frontsytem von Eton oder Option zu kaufen.

Reicht das aus damit mein 4er sich nach nem normalen Auto anhört weil die Standard Lautsprecher hören sich bei etwas Zuviel Lautstärke an als würde ich nen 2009er VW Polo fahren :(

Würde zwar gerne auch neue subs unterm Sitz und einen Verstärker nachrüsten aber das wäre eher was für zu Zukunft. Reicht das frontsytem aus mit ein bissl alubutyl um zumindest einen guten Sprung nach vorne zu machen ?

habe bei meinem F31 das Audio Tuning hinter mir. Habe mich letztendlich für ein DSP System von Audiosystem entschieden. Das war mir aber schon beim Kauf klar, da ein Hifi System leichter nachzurüsten ist als andere Austattungsvarianten.

Vorne neue Spiegeldreiecke (ob Hifi oder Harman ist am Ende egal und sollte nach Verfügbarkeit geholt werden).

Dann Frontsystem mit Hoch und Mitteltöner und neue Subwoofer. Hinten auch neue Breitbandlautsprecher passend und der DSP Verstärker. Der Sound ist um Welten besser.

Subwoofer Mulde wurde mit Alubutly gedämmt. Die Türen mit Soundfließ, da hier nicht wirklich sinnvoll die Tür anders gedämmt werden kann. Hat auch einen riesen Unterschied gebracht da die originale Tür sich beim Schließen anhört wie ein Käfer :-D .

Damit sind aber mit Einbau von der Fachfirma und viel Eigenleistung gut 2200€ in den Wagen geflossen.

Prinzipiell bei etwas Audio Liebe sicherlich die teuerste aber sinnvollste Variante langfristig.

Ein guter Start ist es sicherlich gegen bessere Boxen mit Frequenzweiche zu tauschen. Später dann das System erweitern.

Mir ist durchaus bewusst das ich keine wunder erwarten darf aber es wäre halt schon ein Anfang wenn die Lautsprecher nicht so schnell übersteuern würden. Am liebsten würde ich mir jetzt auch gern ein komplett set von Eton oder Option bestellen, aber da bei mir eine Felge hinüber ist geht das Geld halt erst mal für nen neuen Satz Felgen drauf :D

Aber ich denk Mal ich werds probieren.

Für um die 230€ bekomm ich ja schon ein vernünftiges frontsytem und einbauen werde ich’s selber. Die Abdeckungen für die hochtöner hab ich mir eh schon letztes Jahr bestellt also wäre das schnell gemacht.

Und selbst wenn es klanglich kein Wunder wird, ein frontsytem brauch ich in der Zukunft ja eh. Mit dem sub oder dem Verstärker anzufangen macht wahrscheinlich weniger Sinn. Alubutyl hab ich auch noch ein bissl rumfliegen das kann ich dann auch schon mal verbauen und dann mal gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hochtöner nachträglich nachrüsten