Hochgeschwindigkeitsbremsung GS

Opel Insignia B

Gestern hatten wir die erste BAB-Fahrt. Er durfte zeigen was er so kann. Bei 220 musste ich, wegen dem Verkehr, abbremsen. Das habe ich bewußt, nach Prüfung der rückwärtigen Situation, mit einer Vollbremsung gemacht. Leider nicht vollständig. Nach ca. 1 Sek nach Einleitung fing er an zu schwänzeln, im Heck angefangen dann aufs ganze Fz übertragen. Ich habe den Vorgang abgebrochen. Ich überlege grad das nochmal zu machen.

66 Antworten

Vielleicht kann ich dass alles ein wenig relativieren.
Ich gehe jetzt mal davon aus das ich von Fz-Technik und Fz-Handling sehr wenig Ahnung habe und in fast 40Jahren Fahrpraxis keine größere Grenzsituation erlebt habe. Ich wollte das Bremsverhalten von meinem Fz kennenlernen, was natürlich nicht auf öffentlichen Wegen hätte stattfinden sollen, und habe bei sehr hoher Geschwindigkeit (persönliches Empfinden) eine starke Bremsung eingeleitet. Vielleicht (instinktiv) habe ich nicht fest genug das Br-Pedal betätigt, somit wurde die Verzögerungen ohne ABS-Einsatz durchgeführt (nachträglich betrachtet war ich sicherlich total überfordert überhaupt eine Bremsung in dieser Situation einzuleiten). Was somit auch das negative Verhalten (schwänzeln als persönliches Empfinden und Überforderung) des Fz erklärt. Da ich das Fz noch ne Zeit fahren will (habe es frei wählen dürfen), werde ich mit einem Sicherheitstraining lernen das Fz besser zu verstehen und zu fahren. Da es sich um (m)ein menschliches Fehlverhalten handelte wäre meine Frage damit beantwortet. Vielen Dank an Alle.

Zitat:

@Dae schrieb am 29. Mai 2019 um 08:09:48 Uhr:

@JayII83

Zitat:

@Dae schrieb am 29. Mai 2019 um 08:09:48 Uhr:

Zitat:

von den vielen besserwissern hier möchte ich ja mal ne fundierte erklärung haben was sich bei den bremsen einbremsen muss.nicht nur auf klug tun sondern belege und erklärungen liefern bitteschön.

Möchte dein Scheinwissen mit einem Video etwas aufbessern und denke, das wirst Du verstehen.
Wenn nicht, auch gut.

Video

@Stepos

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht.

du bist nen held, zeigst nen video das genau das gleiche sagt wie ich. wie lange soll das einschleifen denn dauern.

mein gott keiner lieftert hier ne eigene fundierte erklärung und kann irgendwas liefern.

vielleicht kommt ja noch jemand der was auf den kasten hat bis dahin ist das thema mich erledigt

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. Mai 2019 um 08:16:38 Uhr:

Zitat:

Falls es mal dazu kommt das ich lange Weile hab, frisch ich mal die Maschinenbauvorlesungen auf und rechne aus was für eine Kraft auf die bremsscheibe wirken muss um bei 200km/h zu blockieren und ob das Material da nicht sogar an die Grenze kommt.

kann man so auch kalkulieren ob die scheiben dabei schon anlassfarbe bekommen?

die temperatur kann man ansatzweise schon berechnen. durch reibung und kraft. aus den stehgreif würde ich das aber auch nicht hinbekommen und erst mal wieder unterlagen rausholen.
maschienenbau war mittel zum zweck und pflicht, ich bin e-techniker
darum ja auch falls ich mal richtig lange weille habe 😁

Ganz im Gegenteil, ich bin kein Held nur einer jemand der versucht hat, dir die Thematik etwas näher zu bringen. Aber ja, da bin ich voll auf der ganzen Länge ein Versager was die Sache angeht. 😁

Sorry dafür, es für dich Tanzen kann ich noch nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

mein gott keiner lieftert hier ne eigene fundierte erklärung und kann irgendwas liefern.

vielleicht kommt ja noch jemand der was auf den kasten hat bis dahin ist das thema mich erledigt

Für eine Sekunde hab ich ja überlegt, ob ich sachlich darauf antworte, aber in der nächsten Sekunde kam mir ein sinnvollerer Gedanke: "Ignore-Liste" !

Deine Orthographie läßt im Übrigen nicht unbedingt darauf schließen, daß Du so jemand bist, der was auf dem Kasten hat! Da verwundert es nicht, daß das Thema Dich erledigt hat...😁

Auf eine gewisse Art und Weise find ich ihn unterhaltsam, weswegen er bei mir nicht auf die IG Liste kommt, buhaha. Irgendwie hat sich die Diskussion hier ein bisschen in das Seltsame verlaufen...

Zitat:

@Stepos schrieb am 29. Mai 2019 um 09:23:39 Uhr:

Zitat:

Für eine Sekunde hab ich ja überlegt, ob ich sachlich darauf antworte, aber in der nächsten Sekunde kam mir ein sinnvollerer Gedanke: "Ignore-Liste" !

Deine Orthographie läßt im Übrigen nicht unbedingt darauf schließen, daß Du so jemand bist, der was auf dem Kasten hat! Da verwundert es nicht, daß das Thema Dich erledigt hat...😁

wenn schon die rechtschreibkeule auspacken dann richtig "liefert" war falsch geschrieben weil ich auf die falsche taste gekommen bin
kasten wird gruoß geschrieben ja, herzlichen glückwunsch zu dieser leistung. der rest ist aber auch klein geschrieben...
den muss dem sein, kein einwand, ist so wenn man was schnell nebenbei tippt.

wie angemerkt ich bin techniker, meine mathekentnisse sind bedeutend besser als die rechtschreibung.

aber gut wenn man nicht weiter weiss kommt man halt damit, weil man inhaltlich nicht abliefern kann

Du solltest weniger "abliefern" fordern wenn du selbst dich in zwangloser Polemik flüchtest.
Das Video war ein kleiner Anreiz für dich als Erklärung.

...vielleicht sollte diese Debatte wieder versachlicht werden, es ist ja eigentlich auch alles gesagt bzw. geschrieben!

Ich habe den Vorgang einer "echten" Vollbremsung erläutert, das verlinkte Video gab Auskunft über die Notwendigkeit des Einfahrens und der Themenstarter weiß nun, daß die beschriebene Aktion nicht so geschickt war, auch wenn wir alle (mich eingeschlossen) die Neugierde auf das Verhalten des neu erworbenen Fahrzeugs bei einer Bremsung nachvollziehen können! Die Idee, ein Fahrsicherheitstrainig zu absolvieren, ist super, unbedingt machen!
Außerdem wissen wir jetzt, wer hier nur heiße Luft produziert, gut rechnen kann oder ne Rennlizenz hat, ohne jemals ne Vollbremsung im Regelbereich des ABS durchgeführt zu haben...

Ist doch alles geklärt!

Zitat:

@JayII83 schrieb am 29. Mai 2019 um 08:08:19 Uhr:

34 m ist vertippt am Handy...mach aus der 0 ne 8
Meine zerbrechlichen kackstelzen haben kein Problem damit 90km Rad zu fahren oder Kniebeuge 140kg Serie bei 78kg Körpergewicht zu machen

Falls es mal dazu kommt das ich lange Weile hab, frisch ich mal die Maschinenbauvorlesungen auf und rechne aus was für eine Kraft auf die bremsscheibe wirken muss um bei 200km/h zu blockieren und ob das Material da nicht sogar an die Grenze kommt.

Zeigt doch mal wie bei >200km/h die Räder an der Grenze zum blockieren sind. Müsste ja nen leichtes sein sowas bei YouTube zu finden

Die Kraft ist immer die Gleiche, unabhängig von der Geschwindigkeit. Bei der Energie sieht es da anders aus.

Jedes Fahrzeug ist in der Lage die Räder zu blockieren nur greift zum Glück das ABS ein und verhindert das.

Schlimm was hier schon wieder los ist von der Wortwahl gewisser Personen ganz abgesehen.

Was daran schlimm ist eine Volkbremsung aus dem Tempo zu machen bei einer leeren Autobahn erschließt sich mir auch nicht. Wahrscheinlich wäre eine volle besser gewesen.

Was das Thema mit dem Neuwagen und so einem Test an geht muss jeder für sich selbst wissen.

Und das Sicherheitstraining bei dem man Gefahrenbremsungen aus über 200 km/h übt würde ich gerne mal sehen. Beim ADAC schon mal nicht.

Zitat:

@JayII83 schrieb am 28. Mai 2019 um 22:43:26 Uhr:

Doch schon oft genug. Und die Kraft in den Beinen habe ich auch.
Zeug mir bei nen 0815 Auto bei 150km/h und Trockner Fahrbahn nen abs Einsatz
Du weißt hoffentlich wieviel Kraft dazugehört 150km/h bei >1to zu blockieren

Mach ein Training, dann weißt Du wie das geht! Eine richtige Vollbremsung machst Du erst wenn das ABS voll reinknallt und die Rücklichter hektisch blinken! Das ist im Fall der Fälle überhaupt kein Problem und wird bei einem Fahrsicherheitstraining geübt. Du scheinst noch nie richtig(!) gebremst zu haben...

Ganz einfach: wenn man die Kontrolle wegen so einen Verhaltens verliert und sich auf der Autobahn quer stellt, nur damit man als nächster dann seitlich rein rast... Zum Auto einfahren gehört es sich auch, sich langsam an das Grenzverhalten des Autos ranzutasten. Jedes Auto reagiert anders,und wer beruflich nicht in einem Rennstall eingestellt ist, sollte es erstmal langsam angehen.

Und da es ein Dienstwagen ist und es damit nicht sein Eigentum ist (und sicher auch ein Übergabeprotokoll unterschrieben hat, worin auch vermerkt ist es pfleglich zu behandeln) .. Wie würde da wohl jemand reagieren, wenn man sein Neuwagen jemanden leiht und derjenige damit erstmal nach 300 km anfängt den Grenzbereich auszutesten?

Ein erschreckendes Beispiel dafür, die Finger dringend von zurückgegangen Firmenfahrzeugen zu lassen.

Zitat:

@KingFrankenstein schrieb am 30. Mai 2019 um 11:31:15 Uhr:

Ein erschreckendes Beispiel dafür, die Finger dringend von zurückgegangen Firmenfahrzeugen zu lassen.

Das ist Unsinn. Meiner ist auch ein Firmenwagen und der wurde 3 Jahre lang genauso behandelt als wäre es mein Eigentum. Wer den kauft kann sich freuen ein top gepflegtes Auto zu erhalten. Das er natürlich jede Wartung und jede noch so kleine Reparatur beim offiziellen Opelhändler erhalten hat versteht sich von selbst. Wenn ich Bedarf hätte würde ich den selbst kaufen und behalten...

Ich sehe das sogar vollkommen unkritisch. Gerade ein Firmenfahrzeug ist immer nach Herstellervorgaben gewartet worden und hat niemals auch nur den kleinsten Wartungsstau. Das verhindert schon die Leasinggesellschaft welche seinem Firmenkunden alles was nur irgend möglich ist spätestens bei Rückgabe in Rechnung stellt. Dazu meistens Langstrecke.

Also zumindest die Firmenwagen die ich kenne sind top.

Zitat:

@KingFrankenstein schrieb am 30. Mai 2019 um 11:31:15 Uhr:

Ganz einfach: wenn man die Kontrolle wegen so einen Verhaltens verliert und sich auf der Autobahn quer stellt, nur damit man als nächster dann seitlich rein rast... Zum Auto einfahren gehört es sich auch, sich langsam an das Grenzverhalten des Autos ranzutasten. Jedes Auto reagiert anders,und wer beruflich nicht in einem Rennstall eingestellt ist, sollte es erstmal langsam angehen.

Und da es ein Dienstwagen ist und es damit nicht sein Eigentum ist (und sicher auch ein Übergabeprotokoll unterschrieben hat, worin auch vermerkt ist es pfleglich zu behandeln) .. Wie würde da wohl jemand reagieren, wenn man sein Neuwagen jemanden leiht und derjenige damit erstmal nach 300 km anfängt den Grenzbereich auszutesten?

Schreckliche Firmenwagenfahrer....völlig am Thema vorbei. Das Auto wird ganz normal behandelt. Es ist mir überlassen und somit in meiner Obhut. Mein letzte hatte, nach vier Jahren, einen sehr kleinen Kratzer.
Ausserdem ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand keine Wertanlage
Ich würde auch nix gebrauchtes kaufen.

Deine Antwort