ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frage zum Insignia B GS 1,5 165 PS Aut.

Frage zum Insignia B GS 1,5 165 PS Aut.

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. März 2021 um 22:26

Hallo Leute,

ich benötige ein neues Auto und habe ein Auge auf den Insignia B mit 165 PS und Automatik geworfen. (ca.1-2 Jahre alt und nicht mehr als 30.000 km auf der Uhr)

 

Leider habe ich bis jetzt so gut wie keine Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dem Hause Opel sammeln können. (Bis jetzt Peugeot 206 (60 PS) ,Nissan QQ(116 PS),Golf 5 TSI 140 PS ,Octavia RS 184 PS)

 

Mich beschäftigen da ein paar Fragen

 

Seid Ihr mit diesem Fahrzeug zufrieden?

Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit aus ?

Was sagt Ihr zur Kombination von Motor und Automatik ?

Fährt sich das Auto harmonisch ?

Aber die wichtigste Frage ist

 

Würdet ihr das Fahrzeug nochmal kaufen?

 

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

 

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi Chris,

ich hab genau dieses Auto (Motor/Automatik) mit den gleichen Parametern wie du vor 1 Jahr gekauft: 32.000 km, 2 Jahre alt, 18.500 €, vom Händler.

__

Kurz:

ich bin zufrieden. Ich steige jeden Tag gern ins Auto ein, freue mich auch auf Langstrecken Fahrten, und putze auch wirklich gern das Auto von Hand. Es gefällt mir.

Seit diesem Jahr mach ich Camping mit dem Auto, und lebe immer wieder für ein Wochenende mit/im/auf ;) dem Auto.

__

Detailliert:

__

Positiv:

Viel Auto für wenig Geld - besonders wenn du so wie ich nach 2+ Jahren unter 50% des Neuwerts kaufst.

Viel Ausstattung zu verhältnismäßig wenig Geld z.B. digitaler Tacho, Rückfahrkamera. Dabei viel sicherheitsrelevante Features was mir wichtig war: Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner, Fußgänger Aufprall Schutz (Motorhaube geht bei Aufprall nach oben damit Fußgänger nicht gegen Windschutzscheibe knallt), Auffahrwarner mit Notbremsfunktion.

Extrem geiles Licht (Matrix-LED). Nicht nur als Fernlicht was den entgegenkommenden Verkehr ausschneidet.

Multimedia Sound ist recht gut wenn man nicht zu laut hört. Auch ohne BOSE.

Sitze sind relativ bequem (habe sogar nur die nicht-AGR Sitze).

Seeehr viel Platz. Ich fühle mich nicht eingeengt. Auch im Fond und Kofferraum. Habe einen kompletten Wohnungsumzug (ohne Möbel) damit gemacht.

Im Innenraum relativ leise - aber lange noch nicht so wie die Premium Autos.

Tolles Auto zum Cruisen, entspannten Fahren.

Adaptiver Tempomat "Abstandstempomat" ist ein Super Ding und funktioniert gut.

Spurhalteassistent funktioniert auch top.

__

Negativ:

Notbremsassistent schön und gut, bremst aber gar nicht. In dem ersten 1/2 Jahr kein einziges Eingreifen. Dachte schon ist kaputt weil vom BMW war ich anderes gewohnt. Opel Händler sagt, die bremst um die Unfallvolgen abzumindern, also um aus 40 km/h 20 zu machen. Nicht um Unfall zu vermeiden. Naja, meine Erwartung war eine Andere. Mittlerweile hab ich schon 1-2x tatsächlich ein "Anbremsen" wahrgenommen.

Spritverbrauch. Klar, es ist ein großes KFZ, doch mit einem Transporter fahre ich teilweise sparsamer. Unter 7-8 L komme ich selbst bei sehr sparsamer Fahrweise kaum. Langstrecken auf BAB mit nur ca 100 km/h (!) 6,7 L. Wer normal fährt also 140 km/h, in der Stadt etwas mehr Gas, wenig ausrollen lassen, der wird sich schwer tun es unter 9 L zu schaffen.

Automatik dreht nach meinem Geschmack häufig zu hoch. Schaltet auch bei mittelstarker Beschleunigung oft einen Gang hoch was ich absolut unnötig finde. Nicht nur in der Stadt, sondern BAB, Tempomat 100 km/h, stelle auf 120 km/h hoch, er geht von 6. auf 5. Gang und dreht mit 3000+. Hä?

Also mir gefällt das Fahr-/Schaltverhalten erst, wenn man wirklich sehr schonend und sanft fährt. In Kombination mit dem Spritverbrauch ist das die Fahrweise die ich mir seitdem angewöhnt habe - denn 10L bei aktuellen Spritkosten und stärkerer Verschleiß (=Kosten) muss ja auch nicht sein.

Lüftungsautomatik ist zu laut. Habe meist die Lüftung komplett aus weil es mich nervt.

Heckklappe muss mit dem richtigen Schwung zu gemacht werden. Hin und wieder gelingt das nicht ist sie ist nicht richtig zu.

Kofferraumleuchte ist ein Witz. Habe Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht und mir einen zusätzlichen LED Strip reingebastelt.

Innenraumleuchte ist nach dem Anschalten ewig an, kein automatisches Ausschalten. Hat mir die Batterie leer gezogen. Auto ging per Überbrücken an, aber nur Notlaufprogramm mit 0 Beschleunigung - fahruntauglich. Beim Ausschalten wurde Automatik Parkstellung "P" dann nicht erkannt, konnte somit nicht erneut gestarten werden, Zündung ging nicht aus. Am nächsten Morgen spinnte komplett rum, Scheibenwischer wischten trocken, weiterhin nicht mehr zu starten. Musste aus Tiefgarage abgeschleppt werden.

Inspektionskosten für kleine 300 €, große 600-700€ + Kosten für Bremsen etc wenn nötig. Kleine Inspektion ist fast nur Ölwechsel: zu teuer - gehe nächstes mal in freie Werkstadt. Ist nicht direkt ein negativer Punkt, da BMW etc teurer ist.

__

Die Negativliste ist zwar jetzt länger, aber insgesamt bin ich trotzdem nach wie vor zufrieden.

Würde ich das Auto nochmal kaufen? - Ja.

Ich würde mich aber genauso nach Alternativen umschauen und die mit einfließen lassen. Zum Kaufdatum konnte ich keine Alternative mit diesem KM Stand, Alter, Automatik, und Preis finden - wenn ich mit einfließen lasse was ich insb. an Sicherheitsfeatures und gutem Licht geboten bekomme. Vielleicht ist das heute oder in 1-2 Jahren anders.

Insignia B GS Dachzelt Camping

Hallo, schaue doch mal hier im Forum etwas selber nach. Gerade gibt es ja Fragen, die auch in deine Richtung gehen. Nicht unbedingt deine Motor/Automatik Kombination, aber die allgemeinen Fragen werden da schon beantwortet. Ich denke das hilft schon einmal weiter.

Und hast du schon einmal die Suchfunktion benutzt? Ich denke, dass man dort auch was zum Motor/Automatikgetriebe findet. Sollte dann auch schnell und unkompliziert weiter helfen.

Hallo,

ich hatte mir vor zwei Jahren einen gebrauchten Dienstwagen (1,5 Jahre alt, 25T Km, fast Vollausstattung) zugelegt. Preis-Leistungsverhältnis ist soweit i.O. Vorher hatte ich einen Passat (Diesel), der ist in der Verarbeitung schon deutlich hochwertiger, aber auch dementsprechend teurer. Dann och eine AHK nachgerüstet und das war es dann auch schon.

Zum Fahren selber: läuft soweit ganz gut, ich bin aber eher der ruhigere Fahrer. Meine Frau fährt einen älteren Touran 1,4 TSI (140 PS Schaltung). Wenn ich den als Vergleich nehme, dann ist der Opel weniger spritzig.

Zur Zuverlässigkeit kann ich so noch keine Aussage treffen, da ich erst 20T Km gefahren bin. Verbrauch liegt im Mittel bei 7,9l. Große Probleme gab es soweit auch noch nicht. Bisher hatte ich nur ein Quietschen von der Achse hinten und der Heckklappensensor arbeitet nicht gerade zuverlässig (den benutze ich aber auch nicht, ist also nicht störend). Im Vergleich zum VW ist die Bedienung des Navis und allen Einstellungen etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal verstanden hat, ist das auch o.k.

Ob ich den Wagen noch einmal kaufen würde? Jein, der Wagen lag damals ca. 3000 €unter den normalen Angeboten, war also ein "Schnäppchen". Ansonsten würde ich mir schon überlegen, ob ich nicht wieder zu VW gehen würde.

VG

Andreas

Ganz klares JA !

Habe mir das Auto als ST im Januar 2019 (direkt von Opel, Werkswagen) zugelegt. Hatte 18.000km u. nun bin ich bei 52.000km. Absolut zuverlässig, sehr angenehm zu fahren, egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Bin zuvor ein Auto eines sog. „Premiumherstellers“ mit 180PS gefahren u. fühle mich im Vergleich dazu eindeutig nicht untermotorisiert. Und vor allem beim Thema Preis-Leistung würde ich jederzeit wieder zum Opel greifen. Auch das Platzangebot begeistert mich, wer schonmal mit Kindern in den Urlaub gefahren ist, weiß was ich meine ;-).

Hi also ich fahre den Insignia B ST 1.5 165Ps Manuell 36000km. Deshalb kann ich nur was zum Auto im Innenraum sagen und nichts zur Automatik. Ich finde bis auf das mit dem Lichtsensor (was nicht alle haben) TOP. Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht haben andere ja mehr Mankos. Aber ich würde das Auto nochmals kaufen, ist aber ja erst 36tsd. gelaufen und deshalb kann ich nichts zur langzeit sagen.

Habe den 165er als Handschalter. Die 6-Gangautomatik (und nicht 8 wie im Diesel) hat mich damals abgeschreckt.

Mittlerweile würde ich auf jeden Fall die Automatik nehmen, aufgrund der Automatisierung beim Assistent.

Meiner Freundin ist der Insi zu groß und sie hat auch immer Angst, damit zu fahren. Licht im Kofferraum ist bescheiden, habe auch nachgerüstet.

Ich habe meinen jetzt 8 Monate und würde ihn wieder genau so kaufen. Gerade als Gebraucht / Jahreswagen hat er ein geniales Preis-Leistungsverhältnis. Ob die Antriebskombi zu dir passt weiß ich nicht. Ich hab täglich ca. 30 km Überlandfahrt, da ist er top. Als Langstrecken oder Stadt Auto würde ich einen anderen Motor wählen. Im Schnitt braucht er bei mir ca. 8 Liter, was ich bei der Größe und dem Gewicht ok finde. Auf der Fahrt in den Urlaub hab ich ihn schon knapp unter 7 Liter, bewegt. (Tempomat 130 km/h)

Ich habe den Insignia B ST als Innovation mit dem 1.5er Turbo und 165 PS mit Automatikgetriebe und mir gefällt er.

Finde die Automatikschaltung gut abgestimmt und auch in Kombination mit dem Motor gut gelungen. Genügt um immer entspannt mitschwimmmen zu können und hält auch etwas Reserve bereit um auch mal beschleunigen und vorbeiziehen zu können.

Lange Strecken (min. 1x im Monat NRW - Saarland und zurück) lassen sich komfortabel zurücklegen.

Platz ist massig vorhanden - was ich sehr gut finde, man hat immer mal was zu transportieren und da geht im Insignia schon echt viel, zur Not gibt's ja noch die Anhängerkupplung.

Ich würde den Wagen wieder kaufen - muss aber auch dazu sagen dass ich ihn erst seit 08/2020 habe. Von den hier im Forum beschriebenen Problemen und Anfälligkeiten bin ich bis dato zum Glück verschont geblieben.

Einziges "Luxus"-Problem: Er passt nicht mehr in die Garage. Diese wäre zwar lang genug für 2 PKW, der Insignia ist aber zu lang und zu breit um ihn in der schrägen Einfahrt so gerade zum nur 2,10 m breiten Tor zu positionieren, als dass er durch passen würde... der Kotflügel auf der Fahrerseite hat den ersten und damit auch letzten Einfahrtversuch nicht überlebt - ist mitlerweile aber auch wieder fachgerecht instandgesetzt.

Zitat:

@rockopaPP schrieb am 31. März 2021 um 08:56:26 Uhr:

 

Negativ:

Notbremsassistent schön und gut, bremst aber gar nicht. In dem ersten 1/2 Jahr kein einziges Eingreifen. Dachte schon ist kaputt weil vom BMW war ich anderes gewohnt. Opel Händler sagt, die bremst um die Unfallvolgen abzumindern, also um aus 40 km/h 20 zu machen. Nicht um Unfall zu vermeiden. Naja, meine Erwartung war eine Andere. Mittlerweile hab ich schon 1-2x tatsächlich ein "Anbremsen" wahrgenommen.

Es ist ein Notbremsassistent. Der hilft bei Notbremsungen wenn der Fahrer vermeintlich zu spät reagiert. Ich habe das in drei Jahren genau einmal erlebt. Da habe ich an einem Fussgängerüberweg ne Oma übersehen. Da ist der Notbremsassistent stumpf und knallhart in die Eisen gegangen, wo ich noch ne Sekunde gebraucht hätte um ganz durchzutreten. Oma nicht erwischt, zum Glück und Dank des Notbremsassis. Ansonsten merkt man ihn auch nicht. Bevor er eingreift, blinkt es noch rot an der Frontscheibe. Das passiert ja häufiger in bspw. Innenstädten, wo viele Menschen unterwegs sind. Das sind meine Erfahrungen damit.

Ansonsten würde (und werde) ich den Insignia ST wieder kaufen. Ich hatte drei Jahre Ruhe und ein entspanntes Fahren. Wenn auch in mit dem kleineren Benziner (140 PS), und manuellem Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frage zum Insignia B GS 1,5 165 PS Aut.