ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hocher Öl Verbrauch

Hocher Öl Verbrauch

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:23

Hab vor 3 Monaten einen Öl Wechsel machen lassen und jetzt nach 4.000 kilomter müsste ich über 1 Liter wieder nachfühlen ich finde das ist schon ein bischen heftich....

Ich verwende das 5w30 SAE LL04 von Castrol....

Wie sieht das bei euch aus?

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 21:39

So wie ich sehe bin ich nicht der erste der so einen hochen Öl Verbrauch hat :)....

Also ich hab heute noch mal 1 Liter reingeschütelt also insgesamt habe ich 2 Liter nach 4.000 Kilomter Öl Verbraucht... naja was soll man sagen habe mich heute mit pahr Kumpels unterhalten und die meinen die haben auch das gleiche Problem mit ihrem BMW....

Mann mus halt so wie es aussieht leider damit Leben...

mein E46 hat jetzt 126tkm runter und verbraucht von Anfang an etwa 1l auf 20tkm. Bis jetzt hatte ich immer das 0W-30 vom Freundlichen. Bin aber gerade auf das Edge Formula 0W-40 gewechselt weil ich den Ölwechsel ab nun selbst mache. Is mir einfach zu teuer in der "Apotheke" um die Ecke. Das Edge soll ja auch besser sein.

Auto wird von Anfang an immer penibel warmgefahren mit möglichst sanften Lastwechseln

Also habe meinen 325er ci mit 64000 km gekauft. Der letzte Ölwechsel war 62 Tkm jetzt bin ich bei 78 tkm und musste bis jetzt 2 l nachfüllen.

Jetzt steht bei mir wieder ein wechsel an.

Ach und ich benutze das Castrol 5W30 Manatec oder sowas. Jetzt probier ich mal das Castro 5W30 TXT Longlife 4

am 7. Dezember 2009 um 18:40

Zitat:

Also habe meinen 325er ci mit 64000 km gekauft. Der letzte Ölwechsel war 62 Tkm jetzt bin ich bei 78 tkm und musste bis jetzt 2 l nachfüllen.

 

Jetzt steht bei mir wieder ein wechsel an.

Nach 16Tkm Ölwechsel? Fährst du nur Kurzstrecken?

Bei einem Ölverbrauch ab ca. 0,5L/1000km reichts ja schon alle 25tkm den Ölfilter zu wechseln :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Zitat:

Also habe meinen 325er ci mit 64000 km gekauft. Der letzte Ölwechsel war 62 Tkm jetzt bin ich bei 78 tkm und musste bis jetzt 2 l nachfüllen.

 

Jetzt steht bei mir wieder ein wechsel an.

Nach 16Tkm Ölwechsel? Fährst du nur Kurzstrecken?

Bei einem Ölverbrauch ab ca. 0,5L/1000km reichts ja schon alle 25tkm den Ölfilter zu wechseln :D :D

Mehr oder weniger also viel Stadt und ca. 50km Landstraße am Tag...warum hab ich was falsch gemacht?

Der Bordcomputer zeigt mir noch 11 tkm an, also das ich ncoh fahren kann.

am 7. Dezember 2009 um 19:46

Ne, dachte nur, dass du jetzt schon wechseln willst ;)

achso, naja ich wollte mal von Grundauf alles neu machen öl, die ganzen Filter, Zündkerzen, usw...

man kann ja nicht wirklich wissen was der vorbesitzer wirklich machen lassen hat.;)

am 7. Dezember 2009 um 20:04

Stimmt auch wieder :D

Bei solchen Sachen: lieber zu früh als zu spät :)

hallo,...

ich habe einen e46

318i

mein vater ist damit nach belgien gefahren knapp 550km pro strecke und der hat für ne strecke 1liter geschluckt,...

ich benutzte 10w40

das kann doch nich normal sein ??

bitte um hilfe

danke im vorraus

das ist auch nicht normal.. da wird der Motorschaden nicht in weiter Ferne liegen..

am 22. März 2010 um 9:45

Mein Diesel-Traktor (320d, 11/99, 216.000km) braucht zwischen den Intervallen kein Schluck Öl. Das fand ich schon bemerkenswert.

diesel kannst du auch nicht mit benzinern vergleichen!

1L auf 500km ist viel zu viel.

BMW gibt 1L pro 1000KM als noch "ok" an aber selbst das ist schon mehr als grenzwertig..

1L auf 2-3000KM halte ich für das höchste der Gefühle!

am 22. März 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von senad1988

hallo,...

ich habe einen e46

318i

mein vater ist damit nach belgien gefahren knapp 550km pro strecke und der hat für ne strecke 1liter geschluckt,...

ich benutzte 10w40

das kann doch nich normal sein ??

bitte um hilfe

danke im vorraus

Es ist schwer ein hochwertiges 10W-40 auf dem Markt zu finden, daher halte ich es für wahrscheinlich, dass das Öl nix taugt und der Motor recht schmutzig ist von innen.

Ich würde das Öl nun bei heißem Motor ablassen und durch einen Kaffeefilter laufen lassen . Wenn kleine schwarze Krümel zurück bleiben: Glückwunsch ... :(

Und auch den Ölfilter mal zerschneiden und schauen was da so drin hängt.

Je nachdem mit einem Endoskop in die Brennräume schauen und die Zylinderwände nach Riefen absuchen.

Gruß, Frank

habe noch ne frage unzwar

kann es auch damit zu tun haben ? wegen dem öl ? das 10w40 nich gut genung is sondern 5w30 ?

weil der in der werkstatt meinte 5w30 macht man normal beim bmw

danke im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hocher Öl Verbrauch