Hochdruckpumpe defekt 2.2tdci
Hallo leute!
Da ich nicht fündig war frage ich mal hier nach ! Hatt jemand erfahrung mit defekte hochdruckpumpe! Bin heut von der arbeit nach hause gefahren so ca 90 kmh hinter lkw her auf einmal ruckelt das auto etwa 2-3 mal war langsam beim ausgehen fette schwarze wolken in rückspiegel nach ca 5 sec motor aus glühwendel blinkte ,bin auf der seite gefahren gleich starten probiert sptingt nicht an keine chance orgelt nur.na öamtc angerufen der kamm auch 30 min später zur tankstelle geschleppt weill das auto auf schnelle landstrasse ausging er schaute erst mal öl, wasser stand an alles ok dann beim auslesen waren aber 2 fehler drin Hochdruckpumpe soll wert nicht im toleranz bereich oder so und einspritzdüssen das selbe soll werte stimmen also nicht ! Ich muss aber erwähnen das die einspritzdüse nr 1 vor 2 monat getauscht wurde bis heute war alles bestens.das auto steht erst mal zu haus wie soll ich a besten vorgehen? Mein kollege löschte später dem fehler und beim start versuch bleibt der fehler speicher leer! Danke um eure hilfe in voraus lg.
Beste Antwort im Thema
Also die sache sieht so aus es wird nicht,s mit herrichten da die zylinder fläche stark abgenutzt ist sprich ziemlich verkratzt ein winziges teil hatt die zylinder fläche ruiniert hab keine lust zeit und möchte nicht so viel geld in das auto investieren, ich verkaufe das auto definitiv um ca.1.200e Es sind ST 18 zoll felgen drauf mit Dunlop reifen ca 6mm neu sachs stossdämpfer kompl.und noch sehr viele neuteile mondeo steht in salzburg (österreich) falls jemand interessiert ist kann sich gerne melden also nur der steuergerät selber ist 300e wert da software drauf ist ca 30ps, schade um das auto ich hatte viel freude und spaß gehabt ,und ja sehr viele premium fahrer geärgert.mfg
91 Antworten
Zitat:
@Peter_mk3 schrieb am 22. September 2016 um 01:31:19 Uhr:
Hallo.
Das klingt aber eher nach Injektoren kaputt als Hochdruckpumpe.
Das schwarze rußen tritt ja auf da er nicht ordentlich verbrennt. Ich würde erstmal die Injektoren begutachten. Ist zumindest meine Vermutung.
peter ich hoffe das es auch so ist! Der motor rennt wieder aber zwar unrund aber geht von alleine nicht aus ist erst mal gut hoffe nur das der injecktor keine loch im zylinder gemacht hatt !!
Motor rennt wieder alle injecktoren zeigen korrekte werte an sind bzw in toleranz bereich werend der motor läuft aber nr 1 zeigt nur eine gerade linie und keine werte an motor raucht nicht aus der auspuff also dürfte der zylinder in ordnung sein sprich kein loch in boden nun so viel über die überholten injecktors es haltete genau 1.000 km gleich nach einbau gefählte mir das lauf der motor nicht so sehr, hab also schlechten injecktor gekauft.
Hallo
Hab mal diese hilfreiche tabelle gefunden und nur fotografiert leider finde ich es nicht wieder weiss jemand wo ich es finde war hier mal in einen thread drin siehe foto:
Danke mfg
Zitat:
@dwajne schrieb am 25. September 2016 um 22:16:20 Uhr:
Hallo
Hab mal diese hilfreiche tabelle gefunden und nur fotografiert leider finde ich es nicht wieder weiss jemand wo ich es finde war hier mal in einen thread drin siehe foto:Danke mfg
Das ist hier http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697920
Die Späne können durchaus von der Pumpe kommen. Wenn sie so klein sind, fängt sie erst an abzukacken. So fangen alle Pumpen an, nur merkts niemand, weil die Kiste läuft als ob nix wäre und kaum jemand bei jedem Filterwechsel nach Spänen sucht.
Aber ich drück Dir die Daumen. :-)
Ähnliche Themen
Erst mal danke da waren doch mehrere seiten ?Es sind keine richtige späne sondern metal staub würde ich es nennen wie wenn man mit feinen schleifpapier an metall profil schleift späne aus der pumpe sind eher schwarz und bis 0,5 mm gross aber natürlich ist es möglich das es aus der pumpe stamm bei 240tkm ist alles möglich ich werde dem mondeo verkaufen und mir einen Mondeo ST oder focus ST kaufen oder aber einen 530i e60 mal sehen.
so lange es nur abrieb ist, ist das ok. auf den delphi-seiten ist eine einschätzung was gut und was schlecht ist.
".. Remove the fuel filter and empty the contents into a clean container.
If the content is not clear, or full of particulates, or has high water content, then the system must be cleaned out from the tank to the filter. If the sample is clear and the amount of particulates in the sample covers less than one square centimeter, then proceed to the hydraulic test. More than one square centimeter suggests heavy contamination, and if the particles are of a metallic nature, a full system overhaul will be required.
Tip! Ferrous metallic particles can be identified by using a magnet under the base of the container.
At this stage it is also advised to check for damage to the other mechanical components in the system using a hydraulic or “wet side” diagnostic on the pump, injectors and rail. A bio check can be performed using Delphi’s fuel analyzer to confirm if the sample is suitable for further use."
So der neue injecktor ist drin aber keine besserung motor rennt nach wie vor auf 3 zylindern ja der erste zylinder bzw injecktor steht bei null während der motor rennt alle andere injecktoren zeigen normale werte an , nun denk ich das der erste zylinder defekt ist (loch)oder riss hatt.motor raucht aber gar nicht ! Werde noch kompression prüfen um sicher zu sein und eine kamera besorge ich mir auch wenn ich aber injecktor 1 ausstecke geht der motor fast aus auch bei nr 2u.4 bei nr 3 passiert nichts echt schlimm das ganze!
Bei einem Riß im Kolben, müßte der Motor irgendwo erheblich Öl rausdrücken, denn irgendwohin muß der Druck ja. Sprich, es müßten Ölspritzer im Motorraum zu finden sein. War bei mir jedenfalls so beim alten TDCI
Öl ist niergends zu sehn es ist auch genug da 1/4 l weniger am stab! Er raucht überhaupt nicht hinten! Ich hab auch kein kompressions prüfer zur zeit.oder vieleicht wird die einspritzdüse nicht angesteuert ?aber bei zylinder 3 werändert sich nichts beim abstecken bei alle andern geht er aus!?? Ein endoskop kamera war richtig gut... Muss heute alles nochmal durch checken.
Hab heute mal mit diesel denn 1 zylinder getestet injecktor raus diesel draufgekippt und natürlich kein loch im zylinder diesel schwimmt auf kolbenboden danach rausgesaugt ! Nun bleibt ein ventil in verdacht?! Was ich nicht verstehe das mit abgesteckten injecktor (3)passiert nichts genau so wie in angeklemmten zustand laut diagnose erster injecktor zeigt nichts an !! Null werte ab nicht das der nr3 was hatt?? Das muss ich noch schaun wenns passt kommt er zum diesel dienst Bosch.
Was meinst Du mit "steht auf Null"?
Hast Du mal livewerte ausgelesen?
Kasnnst Du per Schraubendrehermethode mal am Injektor hören ob der Zylinder zündet und welcher evtl. nicht zündet?
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 1. Oktober 2016 um 00:42:12 Uhr:
Was meinst Du mit "steht auf Null"?Hast Du mal livewerte ausgelesen?
Kasnnst Du per Schraubendrehermethode mal am Injektor hören ob der Zylinder zündet und welcher evtl. nicht zündet?
Ja genau livewerte da zeigt nr 1 injecktor nichts 0,0 gerade linie das mit schraubedreher hab total vergessen werde mal probieren danke!
Zitat:
@dwajne schrieb am 1. Oktober 2016 um 10:21:30 Uhr:
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 1. Oktober 2016 um 00:42:12 Uhr:
Was meinst Du mit "steht auf Null"?Hast Du mal livewerte ausgelesen?
Ja genau livewerte da zeigt nr 1 injecktor nichts 0,0 gerade linie das mit schraubedreher hab total vergessen werde mal probieren danke!
[/quSo wie ich es feststelle rennt er doch auf alle 4 zylindern aber sehr unrund wird wohl ein mechanisches defek sein .am montag kommt der kopf runter bin gespannt !
Hallo,
ich würde erst mal an deiner Stelle die Injektoren auf Sauberkeit überprüfen lassen, bevor du das ganze Auto zerlegst. Ich will dich nicht ärgern, aber ich glaube du machst mit deinen versuchen nur noch mehr defekt. Lass am besten ein Dieselfachmann bei deinem 2.2er kucken.
Danke! Falls du nicht alles gelesen hast die injecktoren 2,3,4 funktionieren normal nur der 1 zeigt keine werte an bei diagnostik während der motor läuft der erster injecktor ist neu bzw überholt aus biberach diesel technik ,es wird noch die elektrinik überprüft verkabelung am 1 ersten zylinder falls es in ordnung ist wird der kopf eben demontiert was bleibt mir sonst übrig ?