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HOAX: 2Taktöl im Diesel
Mahlzeit, da das hier schon des öfteren erwähnt wurde (ich hatts auch ma ausprobiert aber nix festgestellt) hatte ich mich ma diesbezüglich mit unseren Kollegen aus der Kraftstoffforschung unterhalten:
Fakten:
2-Taktöl mag zwar schmieren und auch rückstandsfrei verbrennen, jedoch besteht die Gefahr einer Düsenverkokung, da das 2Taktöl u.U. im heißen Injektor gecrackt werden kann (es verbleiben stets Kraftstoffrückstände im Injektor)
RME (Rapsölmethylester, Biodiesel) hat ebenfalls exellente Schmiereigenschaften, jedenfalls deutlich besser als normaler Diesel. Eine geringe Beimischung sollte den Komponenten des Einspritzsystems gut tun und keine Rückstände im Injektor oder sonstwo hervorrufen.
Übrigens wird AFAIK seit einiger Zeit 5% RME dem Diesel beigemischt, bin mir aber nich sicher ob überall.
Reines RME macht Probleme wegen Plaste/Gummidichtungen, andere Kompressibilität, sowie leicht hygroskopisch (Wassereinlagerungen, dadurch Korrosion).
Außerdem siedet es später als normaler Diesel, wodurch es sich vermehrt im Motoröl sammelt -> kürzeres Ölwechselintervall.
Als Fazit habe ich aus dem Gespräch mitgenommen, dass die derzeitige 5%-Beimischung von RME zum normalen Diesel bereits die Schmierfähigkeit ausreichend verbessert, von der Beimischung von 2-Taktöl wurde mir abgeraten.
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12 Antworten
Re: HOAX: 2Taktöl im Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Alf_Red_MD
2-Taktöl mag zwar schmieren und auch rückstandsfrei verbrennen, jedoch besteht die Gefahr einer Düsenverkokung, da das 2Taktöl u.U. im heißen Injektor gecrackt werden kann (es verbleiben stets Kraftstoffrückstände im Injektor)
Hi,
das erscheint mir nicht sehr plausibel, warum sollte ausgerechnet das 2 Taktöl gecrackt werden und der Diesel der auch im Injektor verbleibt nicht?
Grüße
Schade das man den sterndocktor nicht per PN erreicht, könnte eine interessante Diskussion werden. Ist er nicht aus so ein Spezi?
Hallo,
also ich kann dieses ganze 2Taktgeschreibsel bald nicht mehr lesen.
Normalerweise bekommt man einen Diesel nicht kaputt.
Ich habe 10 Jahre einen 95er TD-Mondeo 88PS gefahren und immer das billigste Öl aus dem Baumarkt gekauft. Immer den billigsten Diesel. Und der Motor lief 210 000 Kilometer ohne Probleme und läuft heute noch, denn der Sohn meines Arbeitskollegen hat den Wagen gekauft.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ich tankte mal ( weil ich musste ) an einem Rastplatz Aral-Superdiesel.
Und die letzten 200 Kilomter ging die Kiste wirklich wie Sau.
Habe nun mit meinem TDCI 116 PS viele Marken ausprobiert.
Ich komme zu dem Ergebnis das ARAL-Super-Diesel nicht Ultimate !!! der beste Dieselkraftstoff ist.
1) Kaltstart wesentlich leiser
2) Hängt besser am Gas
3) Leiserer Motorlauf in allen Begebenheiten
4) Viel weniger Rußausstoß
Das soll nicht heißen das ich nuuuur noch ARAL tanke. Jedenfalls ist es der beste Saft.
Gruß
Re: Re: HOAX: 2Taktöl im Diesel
Zitat:
Original geschrieben von azoiso
Hi,
das erscheint mir nicht sehr plausibel, warum sollte ausgerechnet das 2 Taktöl gecrackt werden und der Diesel der auch im Injektor verbleibt nicht?
Grüße
Das ist genau der Knackpunkt. Wenn da Zweitaktöl gecrackt wird, wird es auch jedes andere Mineralöl.
Auch die Behauptung dass der Treibstoff - mit dem 2T-Öl - da in dem Injektor "verbleibt" gilt nur für das Abstellen des Motors, ansonsten ist da da kontinuierlicher Durchfluss. Beim Abstellen des Motors fällt die Temperatur des Injektors aber sehr schnell, ansonsten würde eben auch das Diesel verkoken.
Das kann man übrigens beobachten, wenn ein Injektor nach außen Undicht ist, dann steht der Diesel außen im Zylinderkopf und verkokt tatsächlich zu einer harten Kohlenstoffpampe.
Gruss
@CASSK
Bei dem 2T-Öl gebt es um die Schmierung der CR-Pumpe und der Injektoren. Deinen TD hat das eh nicht betroffen.
Bei den CRs gab es vor ein paar Jahren nachdem der Diesel-Treibstoff entschwefelt und stärker entparafinniert wurde reihenweise verreckende Einspritzsysteme bei BMW, Mercedes, Ford und anderen.
Alle anderen Effekte die da nachgesagt werden (Nagelverringerung, Kaltstart, Verbrauch etc) sind bestenfalls ein Nebeneffekt den auch nicht jeder nachvollziehen kann.
Genauso wie nicht jeder bestätigt, dass sein Motor mit dem Aral Superdiesel am besten läuft. Hört man auch ganz andere Stimmen.
Ciao
Ja,
allerdings kommt es eben auf die Additive an die ARAL zumischt.
Und das ist ein gut gehütetes Geheimnis.
ARAL ist der einzigste Kraftstoff der die neuen Anforderungen von VW übertrifft, und zwar bei weitem.
Gruß
Trotzdem kann es nicht jeder nachvollziehen.
Verschiedene Motoren reagieren unterschiedlich sensibel auf Kraftstoffarten und Beimengungen. Bei manchen bemerkt man praktisch gar nichts (solange der Sprit nicht völlig aus der Reihe tanzt).
Bei meinem 1.6er TDCi (109 PS) konnte ich bisher keine große Abhängigkeit vom Treibstoff feststellen. Da sind andere Effekte wie Temperaturwechsel um +/- 10 Grad viel stärker in ihren Auswirkungen auf den Motorlauf.
Wenn der Motor warm und freigefahren ist, schnurrt er bisher mit egal was für'n Treibstoff wie ein Kätzchen (für Dieselverhältnisse).
Allerdings habe ich auch immer 2T-Öl 1:200 drin. ;)
Ciao
Muß halt jeder für sich herraus finden...............
Zitat:
Original geschrieben von CASSK
...also ich kann dieses ganze 2Taktgeschreibsel bald nicht mehr lesen.
Hast du die Beimischung auch selbst einmal ausprobiert?
Ich selbst mische hin und wieder 2 Takt in meinen CDI.
Feststellen konnte ich aber weder eine Verbesserung der Laufruhe noch sonst irgendwas. Dient wahrscheinlich nur zur Beruhigung des Gewissens, etwas Gutes für die Schmierung der Pumpe getan zu haben. ;)
Auch Dieselsorten diverser Tankstellen habe ich durchprobiert.
Mehr ,,Bums'' habe ich nirgens feststellen können. Auch sonst nix. Nur das der Sprit noch mehr kostet.
Einzig das Abgas beim Aral Ultimative riecht nicht so streng.
Aber dazu halte ich leider meine Nase zu wenig an den Auspuff, als das ich das immer tanken müßte. :D
Im Normalfall fahre ich Diesel von einer No Name Tanke in Tschechien. Geht auch. ;)
Lt. Sterndocktor, der wohl gerade Urlaub, auch vom Forum, macht, benötigt man ca. 20-30% RME um die Schmierwirkung von 2Taktöl in 1:200 zu erreichen. Weshalb das aber nun stärker gecrackt werden sollte als Diesel ist mir nicht klar, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Extrem hohen Temperaturen werden aber ohnehin vermieden und dürften nur bei unsachgemäßer Behandlung, sofortiges Abstellen nach scharfer Fahrt, was auch dem ATL schadet, auftreten.
Der Schmiereffekt ist sicherlich unbestritten, eine Verbesserung der Laufkultur ist schon schwieriger nachzuweisen, da man ja auch im Normalfall keine zwei Tanks hat um unter sonst gleichen Bedingungen mal eben umzuschalten, was auch für verschiedene Dieselqualitäten gilt.
Ich merke bei meinem Wagen Audi V6TDI der ersten Generation keinen nennenswerten und reproduzierbaren Effekt auf die Laufruhe durch 2-T-Öl. Wohl aber durch Ultimate, da diese Motoren speziell kalt vernehmlich nageln. Erst ab MJ 2003 gab es dort eine echte Voreinspritzung, aktuell CR mit Piezo-Injektoren.
Verbrauch ist im Zweifelsfalle etwas höher und Leistung etwas weniger als mit Biligdiesel. Bei einem aktuellen Motor mit bis zu fünf Einspritzungen bei niedriger Drehzahl sollte der Sprit aber viel weniger Einfluß auf den Motorlauf haben.
Re: HOAX: 2Taktöl im Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Alf_Red_MD
hatte ich mich ma diesbezüglich mit unseren Kollegen aus der Kraftstoffforschung unterhalten:
Bei welchem Unternehmen arbeitest Du denn?