HK Soundsystem - Austausch Subwoofer
Zum HK kann ich sagen, dass der serienmäßige Subwoofer (bessere Tuppadose) ein echter Witz ist. Da kommt nicht mehr als kalte Luft raus.
Mann kann ihn Plug and Play tauschen. Seitdem ich das gemacht haben, habe ich ein echtes Soundsystem mit Bässen, die wirklich beeindruckend sind, ansonsten ist das System schon gut zumindest nach meinem Empfinden.
Habe den nachfolgenden Woofer verbaut, 2x2 Ohm. Ca. 240€ die sich lohnen. Benötigt wird lediglich ein Adapterkabel, das liefert [@i]rayman12 zum günstigen Preis.
89 Antworten
Moin zusammen!
Hat hier jemand auch einfach nur den Woofer einzeln getauscht (z.b. Ampire Bolt 6) und kann da Feedback zu geben?
Bin aktuell am überlegen, ob und wenn ja welche Varianten ich bei unserm Golf (HK) und Leon (Beats) machen könnte.
Es soll nicht zu teuer sein und ich brauche jetzt auch nicht die ultimative Bassmaschine.
P. S. Beide Subwoofer (Golf + Leon) sind schon bearbeitet (Öffnung des Kanals).
Beste Grüße
Christian
Zitat:
@Spark11 schrieb am 14. August 2024 um 15:15:54 Uhr:
Hallo.
Habe den HK Sub gegen einen ESX VS1100P getauscht.
Befestigungen werden mitgeliefert.
Müssen bei Bedarf angepasst werden.
Benötigt wird lediglich ein Adapterkabel, das liefert [@i]rayman12
Jetzt habe ich endlich den Bass den ich so lange vermisst habe.
Bin begeistert.
Funktioniert problemlos mit den HK System.
Hat den Vorteil das er auch unter die untere Stufe der Kofferraumabdeckung passt.
Grüße
Werner
Hi,
Kurze Frage.
Muss da zwischen Sub und diese Modul welche links unter verkleidung ist noch eine verstärker verbindet?
Hab jetzt auch mal den originalen Subwoofer gegen den Ground Zero GZCS 10SUB (Passiv) getauscht. Macht dann doch nochmal einen guten Unterschied.
Zitat:
@synixxx schrieb am 8. November 2024 um 23:27:56 Uhr:
Wie schon erwähnt bekommt man für einen guten Preis ein Adapter Kabel von Rayman12 der auch hier im Forum ist. Ihn muss man anschreiben.Den Kabelsatz kann man dann an den Subwoofer einfach anklemmen über die Buchsen.
Beim ESX Subwoofer ist nur eine Adapterplatte für die Verschraubung dabei.
Man braucht also wenn man den ESX will, den Subwoofer als 2x2 ohm und die Adapter Leitung, die dann an das Originale Subwoofer kabel vom HK angeschlossen wird
Hallo synixx,
kannst du bitte einmal die Verkabelung bei Dir für den ESX DBX 800q fotografieren?
Ich habe den Adaptersatz mit jeweils 2 Plus und 2 minus. Woher weiß sich nun welche + und - nun an die Kanäle VC1 bzw VC2 gehören?
Oder ist das vollkommen egal?
Viele Grüsse, Arne
Ähnliche Themen
Zitat:
@MavicSLR schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:57:26 Uhr:
Zitat:
@synixxx schrieb am 8. November 2024 um 23:27:56 Uhr:
Wie schon erwähnt bekommt man für einen guten Preis ein Adapter Kabel von Rayman12 der auch hier im Forum ist. Ihn muss man anschreiben.Den Kabelsatz kann man dann an den Subwoofer einfach anklemmen über die Buchsen.
Beim ESX Subwoofer ist nur eine Adapterplatte für die Verschraubung dabei.
Man braucht also wenn man den ESX will, den Subwoofer als 2x2 ohm und die Adapter Leitung, die dann an das Originale Subwoofer kabel vom HK angeschlossen wird
Hallo synixx,
kannst du bitte einmal die Verkabelung bei Dir für den ESX DBX 800q fotografieren?
Ich habe den Adaptersatz mit jeweils 2 Plus und 2 minus. Woher weiß sich nun welche + und - nun an die Kanäle VC1 bzw VC2 gehören?
Oder ist das vollkommen egal?Viele Grüsse, Arne
Ein Kabel auf die "1" (linke Seite), das andere auf "2" (rechte Seite). Mit Plus und Minus hatte ich Dir geschrieben. Gruß Rayman
😉 vielen Dank
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mir auch einen neuen Subwoofer gekauft. Es ist der ESX DBX800Q geworden. Die Adapterleitung habe ich freundlicherweise von Rayman bekommen. Gestern habe ich die Kabel angeschlossen und den Subwoofer im Auto verbaut. Jetzt ist mir beim Test aufgefallen, dass sich nur eine Membran von den 2 Lautsprechern bewegt. Ist das so korrekt oder habe ich etwas falsches angeschlossen. (Siehe Foto)
Danke für Eure Hilfe.
Grüße aus Essen
Daniel
Zitat:
@DTM87 schrieb am 10. Januar 2025 um 09:51:30 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,ich habe mir auch einen neuen Subwoofer gekauft. Es ist der ESX DBX800Q geworden. Die Adapterleitung habe ich freundlicherweise von Raymond bekommen. Gestern habe ich die Kabel angeschlossen und den Subwoofer im Auto verbaut. Jetzt ist mir beim Test aufgefallen, dass sich nur eine Membran von den 2 Lautsprechern bewegt. Ist das so korrekt oder habe ich etwas falsches angeschlossen. (Siehe Foto)
Danke für Eure Hilfe.
Grüße aus Essen
Daniel
Falsch angeschlossen: Ein Kabel an VC1, das andere an VC2. Bei Dir sind die rot markierten Kabel Plus.
Gruß Rayman
Guten Tag ,
anhand der Kommentare habe ich mich jetzt auch hinleiten lassen und die ESX VS1100P bestellt , ich bin mal gespannt wie der Wechsel ist und ob ich mein Reserverad behalten kann.
Ich war bislang eig. Zufrieden obwohl ich auch dachte das mein alter VW Passat B8 ohne jegliche Anlage auch fast genauso stark im Bass war .
Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht ??
Hello!
Wir haben den ESX auch verbaut und sind echt begeistert. Vielen Dank für den Tipp!
Jedoch würden wir gerne eine Endstufe hinter den sub klemmen um diesen nochmal zu verstärken, da die ganze HK Anlage doch noch etwas übersteuert wenn man mehr Bass braucht.
Hat da jemand einen Tipp für eine günstige und schöne Lösung um nur den Sub zu verstärken?
Vielen Dank euch im Voraus!
LG
ARS24 hat noch eine neue Variante:
Toll, einfach Plug n Play ! Ohne verkleidung in Kofferraum ausbauen 🙂 Geht doch!
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 16. Januar 2025 um 12:00:26 Uhr:
ARS24 hat noch eine neue Variante:
Mal als Reminder, da kommt die nächsten Tage noch ein Vid zu einer Modifikation am Verstärker selber.