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Hitzeblech Endschalldämpfer 207

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 20. August 2016 um 5:29

hallo

musste meinen mitteltopf beim 207 1,6 vti 120 wechseln.

habe dabei festgestellt, dass die hitzeschutzbleche für den mitteltopf und den endtopf auch nicht mehr so ok waren. teilweise stark gerissen oder los vibriert.

also zum peugeot händler.

der hat mir auch das richtige blech für den mitteltopf besorgt. die nummern stimmten überein.

nur das blech, welches über dem endtopf angebracht wird passt überhaupt nicht.

mein altes blech hat 3 aufnahmen und die eingestanzte nummer 9681685780.

das neue blech hat eine andere nummer und hat 4 aufnahmen.

wenn ich diese übereinander lege, haben sie zwar die gleich form, nur die 4. befestigungsmöglichkeit steht jetzt über. am fahrzeug sind auch nur 3 gewindebolzen zu sehen wo das blech eingehakt wird.

ich könnte ja nun die blechschere nehmen und die ecke abschneiden, aber das blech ist nagelneu, hat knapp 40 euro gekostet und da kann ich doch von peugeot verlangen, dass ich auch das richtige blech bekomme.

der verkäufer hat sich ja auch mühe gegeben, aber er bekommt laut seinem system nur dieses blech mit den 4 befestigungsmöglichkeiten heraus. artikelnummer ist laut rechnung die 1723GP.

wenn ich dieses blech so anbaue, steht die 4. ecke über, hängt runter und ich kann darauf warten bis sich das teil wieder los oder kaputt vibriert. außerdem würde es gegen den unterboden klackern.

wo bekomme ich das richtige blech mit den 3 ösen her, wenn peugeot das gar nicht im sortiment hat?

da verkaufen die teile, die überhaupt gar nicht ans fahrzeug passen.

ich kann da wirklich nur mit dem kopf schütteln.

gruß

hans

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38 Antworten

Hallo,

hier eine Adresse auf der Du einen Versuch starten kannst: www.fahrzeugteile-guenstig.de.Du gibst die exakten Daten ein. Falls das Teil nicht paßt, kannst Du jederzeit zurücksenden und bekommst eine Gutschrift. Viel Glück.

Gruß Monteleone

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:16

danke, aber die seite nimmt er mir nicht ab.

das blech ist ein original peugeot-blech, welches am fahrzeug war.

da wird man doch davon ausgehen können, dass es genau dieses blech auch bei peugeot zu kaufen gibt.

das blech vom mitteltopf gab es ja auch, sogar mit passender nummer wie beim alten.

gruß

hans

Die Nummer 1723 GP stimmt aber lt Servicebox. Deine Nummer ( 9681685780 ) ist keine Orginalteilnummer.

was auch immer die nummer 9681685780 darstellt.... eine originalteilenummer von peugeot ist das 100%ig nicht.

andererseits...... wo ist das problem? Etwas das zuviel ist, läßt sich entfernen.........

Themenstarteram 20. August 2016 um 13:53

ja das könnte man abschneiden, aber das blech passt im originalzustand eben nicht.

die nummer steht auf dem blech mit dem citroen und peugeot emblem.

das blech, das ich gekauft habe, hat ja auch nicht die nr. 1723 GP eingeprägt. diese nr. steht auf der rechnung, aber nicht auf dem blech.

nochmal für alle zum mitschreiben.

die nr. des neues blechs ist nicht mit der nr. auf der rechnung identisch.

gruß

hans

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+2
Themenstarteram 20. August 2016 um 14:13

und dass da am alten blech nichts abgeschnitten wurde, sieht man an der prägung des alus und dem unversehrten rand.

das blech vom mitteltopf hat die gleichen zeichen eingeprägt und wurde ebenfalls original bei peugeot gekauft und nicht aus dem zubehör. die bleche sind originalteile.

die eingeprägte nr. ist jeweils eine andere als die im system bei peugeot. ich frage mich aber nun, warum kann keiner bei peugeot anhand der eingeprägten nr. die dazugehörige nr. im system finden.

abschneiden kann man immer noch, aber es geht hier ums prinzip.

ich bestelle ja auch keinen pkw und bekomme einen lkw geliefert.

Die Nummer auf dem Blech ist KEINE Teilenummer. Laut System ist es die 1723 GP. Es gibt auch keine andere Nummer.

Hab noch ein gebrauchtes Hitzeblech da von meinem, wenn du magst ( oder passt deins einfach an ).

Das neue Blech hat eine Bohrung mehr, aber ansonsten passt alles. Das ist also der Sachverhalt, oder?

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Vielleicht wurde die zusätzliche Bohrung notwendig, weil das Hitzeblech jetzt auch bei anderen Fahrzeugen (z.B. 208) zum Einsatz kommt.

Themenstarteram 20. August 2016 um 17:39

na das ist ja schön, aber was soll ich mit 4 ösen, wenn am fahrzeug nur 3 befestigungsmöglichkeiten sind. an der 4. nicht genutzten öse hängt das blech runter und vibriert bzw. klackert an der radhausmulde. das ist ja wohl auch nicht sinn der sache.

ich habe bereits an peugeot deutschland geschrieben. bin auf deren antwort gespannt.

gruß

hans

Habe mir nicht alles wirklich durchgelesen.

Wenn ein Hitzeblech abfällt, sind die Aufnahmen abgegammelt.

Dann hilft einfach eine grosse Unterlagscheibe oder ein zusätzliches grosses Blech an der Mutter bei der Befestigung Abhilfe.

am 21. August 2016 um 5:32

Ja, aber nur wenn die Stehbolzen noch intakt sind. Ich habe die bei mir extra dick eingewachst, damit sie lange halten (möchte den Wagen lange fahren). Bin mal gespannt, ob ich das Blech mal tauschen muss.

Der vorher gefahrene Corsa hatte nach 14 Jahren und 145.000 km noch die komplette Erstausstattung (bis auf den Endschalldämpfer) bei der Abgasanlage und den Hitzeschutzblechen.

Themenstarteram 21. August 2016 um 5:57

wo soll ich denn eine mutter anbringen, wenn da gar kein gewindestift ist?

am fahrzeug sind nur 3 und keine 4 stifte.

da war auch noch nie ein 4. dran.

Themenstarteram 21. August 2016 um 5:58

da blech vom mitteltopf bestand nur noch aus einzelteilen und befand sich nur noch am fahrzeug, weil es auf dem rohr vom mitteltopf lag. soviel zu der qualtität dieser hauchdünnen alubleche.

am 21. August 2016 um 8:00

Zitat:

@hansibo schrieb am 21. August 2016 um 07:58:54 Uhr:

da blech vom mitteltopf bestand nur noch aus einzelteilen und befand sich nur noch am fahrzeug, weil es auf dem rohr vom mitteltopf lag. soviel zu der qualtität dieser hauchdünnen alubleche.

Wie alt ist deiner denn und wieviel hat er gelaufen?

Beim Corsa waren die auch nicht dick aber haben komplett durchgehalten.

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