1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Hitzeblech Endschalldämpfer 207

Hitzeblech Endschalldämpfer 207

Peugeot

hallo

musste meinen mitteltopf beim 207 1,6 vti 120 wechseln.
habe dabei festgestellt, dass die hitzeschutzbleche für den mitteltopf und den endtopf auch nicht mehr so ok waren. teilweise stark gerissen oder los vibriert.

also zum peugeot händler.

der hat mir auch das richtige blech für den mitteltopf besorgt. die nummern stimmten überein.
nur das blech, welches über dem endtopf angebracht wird passt überhaupt nicht.
mein altes blech hat 3 aufnahmen und die eingestanzte nummer 9681685780.
das neue blech hat eine andere nummer und hat 4 aufnahmen.
wenn ich diese übereinander lege, haben sie zwar die gleich form, nur die 4. befestigungsmöglichkeit steht jetzt über. am fahrzeug sind auch nur 3 gewindebolzen zu sehen wo das blech eingehakt wird.
ich könnte ja nun die blechschere nehmen und die ecke abschneiden, aber das blech ist nagelneu, hat knapp 40 euro gekostet und da kann ich doch von peugeot verlangen, dass ich auch das richtige blech bekomme.
der verkäufer hat sich ja auch mühe gegeben, aber er bekommt laut seinem system nur dieses blech mit den 4 befestigungsmöglichkeiten heraus. artikelnummer ist laut rechnung die 1723GP.

wenn ich dieses blech so anbaue, steht die 4. ecke über, hängt runter und ich kann darauf warten bis sich das teil wieder los oder kaputt vibriert. außerdem würde es gegen den unterboden klackern.

wo bekomme ich das richtige blech mit den 3 ösen her, wenn peugeot das gar nicht im sortiment hat?

da verkaufen die teile, die überhaupt gar nicht ans fahrzeug passen.
ich kann da wirklich nur mit dem kopf schütteln.

gruß
hans

38 Antworten

nun bleib mal ganz cool.
du kannst das teil ja abschneiden oder dir ne kartoffel in den auspuff schieben. bist du mein vater, dass du mir vorschriften machen willst.
wenn dir das thema auf den geist geht, überles es doch einfach.

übrigens war ich heute bei peugeot. die ganz neuen modelle haben gar kein hitzeblech mehr am endschalldämpfer.
aber die bolzen sind trotzdem am unterboden dran.
echt kurios.

gruß
hans

Waren das 208 oder 207 der letzten Baujahre?
Oder generell neue Peugeot-Modelle?

so jetzt habe ich die Antwort vom anderen Peugeot Händler bekommen, der eine interne Anfrage zu dem Blech gestartet hat.
das Blech mit 3 Ösen gibt es nicht mehr.
es wird nur nur eines mit 4 Ösen verkauft.
vermutlich hatten die sich alle losgerüttelt.
deshalb sind an den neuen modellen scheinbar auch keine Bleche mehr am Endschalldämpfer verbaut.

jetzt kommt aber der Clou von der Kundenhotline.
angeblich, so die Aussage des Mitarbeiters aus der 1. Filiale.

"Es gibt für Ihr Fahrzeug kein anderes Hitzschutzblech. Nach Rücksprache mit Herrn XY teilte mir dieser mit, dass an Ihrem alten Hitzeschutzblech eine Ecke abgebrochen war. Somit war dieses Hitzeschutzblech nur noch mit 3 Löchern versehen und das neue, welches Sie von Ihrem PEUGEOT Händler erhalten haben mit 4 Löchern versehen."

Ich frage mich langsam was die bei Peugeot für Lügenmärchen erzählen.
Ich stelle das Bild noch einmal ein, denn da ist, wie man sehen kann, noch nie eine 4. Befestigung dran gewesen.
Siehe hierbei den durchgehenden glatten Rand am Blech.
Das sind alles Spezialisten bei dieser Firma und die Hotline bekommt auch nichts auf diie Reihe.

Werde dann wohl das von mir gekaufte Blech abändern müssen, damit ich es anbauen kann.
Vielen Dank Peugeot Deutschland für dieses reichhaltige Angebot an Ersatzteilen.

Gruß
Hans

hier das bild

Altes-blech

Aber das Blech einfach weglassen, weil es sonst nicht dauerhaft hält, ist auch keine Lösung :-)
Oder sie haben nachgerechnet und getestet, dass man es nicht mehr braucht.

blech ist dran.

gruß
hans

Img-20160826-131514
Img-20160826-131508

übrigens habe ich gestern ewig lange gebraucht irgendwelche muttern zusätzlich auf diese komischen haltestifte zu bekommen. nur damit das blech zusätzlich gesichert ist. dass da kein gewinde drauf war, war so ein mist. mal war der stift zu dick, mal zu dünn.
ich war echt froh als ich die dinger drauf hatte.
jetzt müsste es bis zur verschrottung halten.
auspuff ist auch neu von vorn bis hinten und leider jetzt ganz leise.
jedenfalls kann ich jetzt wieder fahren.

vielen dank an euch.

aber trotzdem bin ich wieder einmal von peugeot enttäuscht.

gruß
hans

Deine Antwort